Erkennen und zuordnen von Serien und deren Folgen

• Moin,

bin von einer Synology (DS716+ II) nun umgestiegen auf eine 4800+ mit nun 3 Platten und habe nun begonnen die Filme die auf der Synology waren zu übertragen, das klappte mit den Filmen richtig gut. Aber besser von Anfang an. Ich habe im Ordner "Freigegebener Ordner" ein Ordner "Video" erstellt. In dem Ordner "Video" habe ich einen Ordner "Spielfilme" erstellt und dann für jedem Film einen eigenen Ordner z.B. "Spaceballs, 1987" (die Jahreszahl dient der Übersicht) erstellt. Das einlesen klappte recht gut, den ein oder anderen Film mußte ich zwar "Manuell erkennen" lassen aber das klappt dann letztlich gut.

So gut wie es mit den Filmen klappte so schlecht klappte es mit den Serien. Der Weg war der selbige wie bei den Filmen nur mit den Unterschied das im Ordner mit dem Seriennamen noch Unterordner mit Season 1, Season 2 etc. vorhanden sind. Die Bennung der Datei ist vom Aufbau her immer der selbe also z.B. "Charité - Barmherzigkeit, S01_E01.mp4", "Charité" für die Serie, "Barmherzigkeit" für den Namen der Folge und das S01_E01 für Season 1 und Episode 1.

Auf der Synology klappte das so immer recht gut aber irgendetwas ist hier wohl anders oder ich übersehe etwas (oder im ungünstigsten Fall trifft beides zu :/). Unter TV Serien finde ich nichts bzw. das System trägt nichts ein. Sämtliche Folgen werden unter "Andere" aufgeführt, allerings steht dort unter dem Namen der Folge " 1 Folgen".

Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß Droopie

Meine Hardware

• DXP4800 PRO | 3x 8 TB Seagate IronWolf

• Moin

Die DXP benutzt ja die TMDB. Und sie zieht daraus die Infos.

Womöglich geht’s danach.

Mir war zB bei einer Serie aufgefallen, dass die DVDs mehr oder weniger unterschiedliche Infos im Header stehen hatten. Dadurch passte die Sortierung nicht.

Hast Du alle Dateien entsprechend benannt nach dem Season, Episode Schema?
    Ich war so „dumm“ und hatte sie natürlich mit den entsprechenden Titeln der Folgen benannt.

Irgendwie habe ich keine Lust, mich da noch,al dranzusetzen.

Mir war bei der kurzfristigem Nutzung von Plex aufgefallen, dass die ihre eigene Plex Datenbank benutzt haben. Das scheint tatsächlich ein Vorteil zu sein.
    Ansonsten nutz Jellyfin ja alles mögliche.

Ich hasse diese Programme. Dachte, Theater würde es besser machen.

LG MGS

• Meine Hardware

• Also meine Struktur sieht immer so aus. Plex keinerlei Probleme

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Werde morgen mal testen was passiert wenn ich so wie bei dir erst den Namen der Serie dann Staffel und Episode und dann erst den Namen der Folge einlesen lasse. Wenn es dann auch nicht geht dann müßte ich wohl doch wieder auf Plex zurück greifen und Theater zu den Akten legen.
    Wo bei ich noch keine Ahnung habe wie ich das auf der 4800+ zum laufen bringe.?(

Danke erst mal für den Tip :thumbup:

Meine Hardware

• Hier meine Portainer-Docker-Compos Datei.

Da ist gar nicht´s dabei, du musst lediglich die roten Bereiche abändern

PUID und PGID kannst du in Docker direkt auslesen, dann einfach abbrechen.

Files

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro

• Moin,

mit Deiner Variante des Dateinamensaufbau funktuiert es jetzt. Die Theater App erwartet wohl (im gegensatz zu der Plex App auf einer Synology) am Anfang des Dateinamens die "wichtigen" Fakten zur Erkennung. Also Serienname, Staffel und Folge
    (Charité - S01_E01 - Barmherzigkeit.mp4) . Jetzt klappt das mit der Theater App richtig gut.

Werde mich aber trotzdem noch mal ran setzten Plex zum laufen zu bekommen. Plex hat zwar auch so seine Kritikpunkte für mich aber im großen und ganzen war ich bist jetzt zumindest recht zu frieden damit.

Mit Docker wollte ich mich eh noch mal mehr auseinander setzen .

Danke erst mal für Deine Hilfe, kann sein das ich noch mal Hilfe brauche bei Docker bzw. Plex, ist alles Neuland für mich.

Meine Hardware

• Ich hab auch mal dazu eine Frage.

Ich hatte auf meiner Synology mit Plex immer den Ordner Namen (Filmname + (Jahr)) korrekt angegeben und Dateiname war irgendwas. Verstehe ich das jetzt richtig, das der Dateiname auch korrekt sein muss, damit tmdb das richtig versteht?

• Du kannst die Filme auch einfach so benennen, wie sie heißen. gefolgt von (YYYY) , das ist wichtig fals es mehrere Filme oder Trilogien gibt.

Angenommen "Conan der Zerstörer (1984).mkv"

Wenn du FileBot für die Benennung deiner FIlme benutzt,

dann kannst du dieses Format benutzen, das funktioniert zu 99,9%.

Filme:

{n} ({y}) (tmdb-{TmdbId})

Bei Serien sieht es etwas anders aus, diese müssen zwingend in einen separaten Ordner:

Serien

{n} - {s00e00} - {t}{subt}_(tvdb-{TvdbId})

Meine Hardware

Edited once, last by FredvomJupiter: Ein Beitrag von FredvomJupiter mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 20, 2025 at 12:00 PM).

• Ich hab bis jetzt gar kein Tool benutzt.

Kann ich filebot auf dem ugreen installieren?

Bei der Theater App müssen anscheinend auch die Dateinamen korrekt sein. Bei mir sind aber leider nur die Ordnernamen korrekt angelegt so wie sie bei tmdb heißen.

• Ich hätte da ein anderes Problem mit der Erkennung der Serien:Es gibt Serien mit demselben Titel und demselben Jahr, die eine ist aus Japan und die andere aus UK.

Beide sind in der TMDB Datenbank erfasst , aber offensichtlich liest die App die Daten von oben nach unten und nimmt einfach das erste Ergebnis.

und zeigt mir eine britische Thrillerserie als Anime aus Japan an.

Wie bekomme ich das korrigiert?

• Ich hätte da ein anderes Problem mit der Erkennung der Serien:Es gibt Serien mit demselben Titel und demselben Jahr, die eine ist aus Japan und die andere aus UK.

Beide sind in der TMDB Datenbank erfasst , aber offensichtlich liest die App die Daten von oben nach unten und nimmt einfach das erste Ergebnis.

und zeigt mir eine britische Thrillerserie als Anime aus Japan an.

Wie bekomme ich das korrigiert?

Kannst eine manuelle Zuordnung machen.

• Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden haben müsste Theater folgende Kennungen dann richtig einordnen:

Alien Earth S01E01; Mayfair Witches S02E01 ; Blindspot S05E11 oder The Day of the Jackal S01E01 - Tödlicher Anschlag

Meine Hardware

DXP4800 Plus, 2 NVME 550 GB Raid 1, 4 WD Red 6 TB Raid 5, 32GB Ram

• Hallo - wie sieht es bei einer Serie aus, die einen oder mehrere Piloten hat? - ich zeige die normalen Folgen so an S01-E01 (für Staffel 01 und Episode 01) - jetzt habe ich schon öfters den Fall gehabt, dass es auch einen 90 Minuten-Pilot gibt und danach dann die Folge 01 kommt - leider klappt das mit S01-00 für den Piloten nicht - gibt es hier irgendeine Alternative Hilfe/Angabe?

Meine Hardware

• DXP8800PLUS-BDE | 3x Seagate IronWolf Pro 20TB | USV Eaton Ellipse Eco 800

• Moinsen.

Specials können in den meisten Mediaplayern/Scrapern mit einer Staffelnummer 00 angegeben werden.

Zum Beispiel:

Battlestar Galactica - S00E01 Battlestar Galactica (1).dateiendung

Battlestar Galactica - S00E02 Battlestar Galactica (2).dateiendung

Sollten, wie bei "Die Pinguine aus Madagascar", eine Datei zwei Folgen enthalten.

Dann wird so benannt:

Die Pinguine aus Madagascar - S01E01E02 Blitz und weg - Willkommen auf dem Mond.dateiendung

Es gibt auch Ranges/Bereiche, die sind dann S01E01-E05.

Nagel mich bitte nicht fest, ob das voll aufgeht.

Dasselbe gibt es auch in umgekehrt, mehrere Dateien eine Folge, dann aber immer dieselbe Episoden-Nummer in den Dateien.

Das sind aber Sonderfälle, ich empfehle dann Videoschnitt und zusammenfügen in eine Datei.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Beispiele sind aus TheTvDb, wo ich eine Entwicklerlizenz habe, und mir für die Lindenstraßen DVD Sammlung meiner liebsten, Dateinamen brauchte.

Trivia: Wir haben an einem Nachmittag in TheTvDb mithilfe eines selbstgeschriebenen Programms,

die 1758 Folgen mit Schauspielernamen und kleinen Fehlerkorrekturen eingepflegt.

Da kann Mann (wie ich) sehen, wie weit die Liebe geht.

Ich frage mich nur zur Serie oder zueinander? Aua! Ich hab nichts gesagt, mein Schatz. :D

Weblinks:

KODI Naming Video Files

Jellyfin Quellcode Staffel Erkennung

Das ist mein Lieblingspart:

[GeneratedRegex(@"^\s*(?:[[시즌]*|[シーズン]*|[sS](?:eason|æson|aison|taffel|eries|tagione|äsong|eizoen|easong|ezon|ezona|ezóna|ezonul)*|[tT](?:emporada)*|[kK](?:ausi)*|[Сс](?:езон)*)\s*(?<seasonnumber>\d+?)(?=\d{3,4}p|[^\d]|$)(?!\s*[Ee]\d)(?<rightpart>.*)$", RegexOptions.IgnoreCase)]

Wenn ich das mal geschnallt habe, was das alles bedeutet, dann kaufe ich Microsoft auf. Kann dann nicht mehr sehr schwer sein.

OK. RegEx kann ich schon etwas, aber brauch dafür voll lange ...

Ob das hilft? Hoffe etwas.

Tüdülüü auf HaHa und happy renaming. ;)

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

• Specials können in den meisten Mediaplayern/Scrapern mit einer Staffelnummer 00 angegeben werden.

So auch bei Theater:

Benennungsrichtlinien für TV-Serien-Episoden

Die Dateinamen von TV-Serien-Episoden sollten mit dem Titel der Serie beginnen, wobei der Titel in allen Episoden der gleichen Serie konsistent bleibt. Danach sollten Jahr, Staffel und Episode angegeben werden. Beispiel: Eternal Love.2017.S01E01.

Für Sonderinhalte wie „Behind the Scenes“ oder „Specials“ sollte der Dateiname ebenfalls mit dem Serientitel beginnen, jedoch muss die Staffelnummer auf „0“ gesetzt werden, und die Episode sollte angegeben werden. Beispiel: Eternal Love.2017.S00E01.mkv.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Ich hatte unter der DS916 die im Anhang ersichtliche Struktur und hatte keine Probleme beim Wechsel This image is exclusive to our members!

Meine Hardware

DXP4800 Plus, 2 NVME 550 GB Raid 1, 4 WD Red 6 TB Raid 5, 32GB Ram

• Weiß denn jemand, ob es ein Plan vom Entwickler-Team gibt eventuell andere APIs zu integrieren? Denn ich habe es nicht nur erlebt, sondern auch Feedback von Freunden bekommen, dass TMDB nicht die Beste API ist, die man benutzen sollte.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!