SMB - Im Namen können leider nicht alle Sonderzeichen verwendet werden

• Hallo,

bei Eingabe des SMB Namen habe ich festgestellt, das der Bindestrich zb. zwischen 2 Wörtern nicht angenommen wird.

Gibt es die Möglichkeit die Sonderzeichen zu aktivieren. Z.B SMB Namen: Privat-Haus

• Hallo und Willkommen!

Ein Bindestrich sollte kein Problem sein. Welches OS verwendest du? Bspw. bei macOS in der Systemsteuerung "SMB - Erweitert - macOS --> VFS-Modul aktiv" gesetzt?

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ich benutze das Windows 11.

Unterstrich wird angenommen, aber leider der Bindestrich nicht.

Ich finde leider keine Einstellung wo ich hier die Sonderzeichen, außer bei MACOS zu aktivieren.

Hier könnte Ugreen gerne nachbessern.

• Hast du mal die Pfadlänge überprüft?
    • verbindest du dich über Hostnamen oder IP?
    • Hostname NAS einen Bindestrich?
    • Liegt die Datei in einem Ordner, der ebenfalls einen Bindestrich hat?
    • Hast du im NAS SMB2/3 aktiviert?

Ich nutze schon lange kein Windows mehr, evtl. fällt anderen noch was ein.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Warum sagen immer alle, hier ist eine Änderung von Ugreen notwendig, wenn man noch nicht mal alle Informationen bereitgestellt hat oder geprüft hat ob die Software Komponenten kompatibel zu einander sind? 🤔

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 GB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 GB (Btrfs)

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Es geht hier um den Namen der Arbeitsgruppe.

Habe auch ein Synology 920+ und eine WD Nas so laufen. Da war das kein Problem.

In der Zeile Name der Arbeitsgruppe werden eben bei Ugreen nicht alle Sonderzeichen akzeptiert, bzw. lassen sich nicht eingeben.

Habe jetzt meine Arbeitsgruppe umbenannt ohne Minus Zeichen.

• Ein SMB-Name (Share) ist ungleich der Windows Arbeitsgruppe und ist ungleich des Hostnamen. Ich - und alle anderen wohl auch - dachten, du redest von einem Hostnamen, nicht aber von einem Windows Arbeitsgruppennamen.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!