Problem mit Foto Freigabe von großen Alben (>1GB)

• Hallo,

ich habe in der Foto App (v1.9.0.1430) auf einer DH4300PLUS (v1.9.0.0075) eine Öffentliche Freigabe eines Albums erstellt mit Download Möglichkeit. Mit dem erstellten Link kann ich auf dieses Album zugreifen und bekomme die Ansicht mit der Möglichkeit zum Download.

Das Album beinhaltet etwa 400 Bilder im Umfang von etwa 2,2GB.

Wenn ich versuche via Handy die Bilder komplett herunterzuladen, dann startet der Download und stoppt bei 1GB. Wenn ich den Download dann neu starte, dann wird wieder von vorne gestartet und es bricht wieder bei 1GB ab.

Einzelne/Mehrere Bilder markieren und laden ist kein Problem.

Ist diese Problem bekannt? Mache ich was falsch?

Wenn ich via Ugreen App mit User Account die Fotos lade, dann klappt alles. Allerdings werden da die Files alle einzeln geladen (also nicht als großes ZIP).

Irgendwelche Gedanken/Infos hierzu?

Danke.

Herb

Edited once, last by herb (October 9, 2025 at 2:24 PM).

• Danke für den Hinweis.

Bisher hatte ich es mit Vanadium, Ironfox auf Pixel7/GraphenOS und einem Browser auf einem Samsung Gerät getestet. Überall das gleiche Problem.

Gerade hab ich es an meinem PC mit Firefox/Linux probiert. Der erste Versuch hat bei 550MB gestoppt. Nach einem Restart hat er tatsächlich das komplette Album mit 2.2GB geladen.

Da werde ich mich wohl mal auf Suche nach dem Problem bei den Handy Browsern begeben müssen. Wobei da vermutlich nicht viel zu machen ist.

• kleines Update:

Weitere Tests mit einem Windows11 PC und Webbroser Firefox und Edge sind ebenso fehlgeschlagen.

Die Windows App Version am gleichen PC bricht auch ab. Sie startet den Download scheinbar auch via Webbrowser und hat dann auch das gleiche Problem.

• Wenn ich mich recht entsinne, lädt ein Browser den Webinhalt in seinen Cache und zeigt ihn dann an. Da der Cache nicht die Platte vollschreibt, wird er begrenzt sein. Was wird wohl passieren, wenn der zu ladende Inhalt größer als der Cache ist?

K.A.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Das war nie ein Problem im Browser.

Prinzipiell lädt der nur Webseite.

Ehrlich gesagt, ich würde die Alben verkleinern oder Immich in dem Kontext testen, als auf das Auslesen von Kaffeesatz zu setzen.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Wenn ich mich recht entsinne, lädt ein Browser den Webinhalt in seinen Cache und zeigt ihn dann an.

Nicht wirklich. Er speichert CSS, JS, Bilder usw. beim ersten Besuch im Cache. Beim nächsten Besuch läd es dann schneller. Aber er muss nicht erst alles in den Cache laden. Ansonsten würde man auch nicht für den Cirtical Path optimieren. Der Critical Path ist der Bereich einer Seite der direkt sichtbar ist ohne scrollen zu müssen. Da wird alles was geht ins HTML gerendert, damit es sofort da ist und nicht erst externe Anfragen rausgehen.

• Also ich benutze es nicht. Aber kann es sein das Ugreen das alles über seinen Server Schleust und dieser eben die Datenmenge limitiert.

Ich kenne das von Synology Quickconnect da läuft das auch darüber und das ist überhaupt nicht performant.

• Prinzipiell lädt der nur Webseite.

Ehrlich gesagt, ich würde die Alben verkleinern oder Immich in dem Kontext testen, als auf das Auslesen von Kaffeesatz zu setzen.

Das Thema Immich hab ich schon durch. Lief bei mir am Server unter Proxmox leider nicht stabil. Weder VM noch CT.

Zu Beginn war alles ok und dann nach und nach kamen die Probleme. Ich hab nicht rausgefunden, woran es lag.

Backup war von Anfang an ein Problem. Da hab ich schon einige Zeit investiert. Deshalb hab ich ja nach einer "einfachen" Lösung gesucht, bei der ich weniger Arbeit hab. Man wird ja nicht jünger... ;)

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!