Synology gibt nach User Boykott in Sachen HDD Einschränkungen nach!

• Synology zieht Festplatten Einschränkungen zurück, auch für alle 2025+, Value und j Modelle Modelle

DSM 7.3: Synology unterstützt wieder Laufwerke von Drittherstellern
    Synology veröffentlicht DSM 7.3 und unterstützt nun auch bei der Plus-Serie wieder unzertifizierte Laufwerke von Drittherstellern.
    www.computerbase.de

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

Edited once, last by eineb (October 8, 2025 at 4:48 AM).

• Naja,

was soll man dazu sagen?

Ob mal einer von den Synology Usern überhaupt mal im System nachgesehen hat, wie dort der Controller verbunden ist, mit 3.0 oder 6.0?
    Ob es dort auch Meldungen im Protokollcenter darüber gegeben hat, dass der Controller eine niedrigere Verbindungsrate ausgehandelt hat?

Für den einen oder anderen dürfte es eine gute Nachricht sein, doch andere Platten einbauen zu können. Die Frage ist, ob wirklich alles geht, oder nur die, die in der Datenbank aufgeführt sind, bei 7.3.

LG MGS

• Ich vermute die Massive Kritik hat dazu geführt das viele Privatanwender woanders gekauft haben (zb Ugreen) und den Einbruch in den Verkaufszahlen war den Managern denn doch zu viel des guten, und deswegen die Rolle Rückwärts.

Man muss ja wissen, neben Unternehmen, machen Privatkäufe sicherlich einen riesigen Anteil der kleinen Nas aus. Kaum ein Unternehmen kauft solche eindeutig für den Konsumerbereich konzipierten Geräte zb 2bay oder mit HDMI usw.

Und NAS Käufer sind sehr oft Technikaffin und informieren sich. Und die Speichermedien machen auch einen großen Anteil des Kaufpreises aus und wenn man da stark auch an den hohen Preisen gebunden ist plus das in den Foren tausendfach geschrieben wurde "kauf kein Synology", kann ich mir vorstellen, das die Marketingabteilung das in den Verkaufszahlen richtig gemerkt hat.

Eigentlich muß man sagen: Guter Job ConsumerSchwarm ;)

• Möglicherweise war es auch ein Fehler, nicht wirklich mal von vornherein ein NAS mit deutlich mehr Leistung entwickelt zu haben. Dazu noch die HDD Limitierung auf eigene Produkte….

Wenn man das im Highend Serverbereich macht, kann ich das ja noch nachvollziehen….
    Natürlich gucken sich Verbraucher heute an, was sie fürs Geld bekommen. Und das ist auch völlig richtig so.

LG MGS

• Und das nützt sowieso nichts die haben immer noch zehn Jahre alte Hardware in ihren neuen Geräten das wird ihnen auch das Genick brechen, die Verkäufe sind drastisch eingebrochen

Da wird wohl bald die Abteilung entlassen die dieses Vorhaben präferiert hat…

Die wollten Intels Weg gehen als Intel noch das Monopol hatte bis AMD kam, plötzlich konnte man sehen was alles geht…. Jetzt hat UGREEN mit aktueller Hardware den Markt umgekrempelt, und jetzt schauen Sie in die Röhre mit ihrer Steinzeit Hardware

Ach ja und natürlich die Kunden die abgesprungen sind wegen dieser Sache kommen nie wieder, bei der 425+ bei Amazon ist in den Kommentaren jemand der hat geschrieben das Ding akzeptiert ja gar keine anderen Festplatten… hat über 70 Zustimmungen das ist schon Krass. Die Verkäufe müssen immens eingebrochen sein, und die Retouren den um die Ohren fliegen

Ach ja und hier eine Goldgrube, hier könnt ihr die Überheblichkeit von Synology sehen hier hat der offizielle Account von Synology bei Hardwareluxx geantwortet

Festplatten Zertifizierung.........wie sieht's mit anderen Herstellern aus?
    Dann fang ich mal an :-) Hallo zusammen, ich bin langjähriger Synology Nutzer und mir ist aufgefallen, dass Synology bei neueren NAS-Modellen zunehmend auf…
    www.hardwareluxx.de

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

Edited 3 times, last by Protogonos (October 8, 2025 at 6:59 AM).

• Protogonos, wie du recht hast, ohne Frage.

Repressalien erst aufbauen dann später zurücknehmen (weil keiner mehr kauft) bei altbackener Hardware ist das eine, halbwegs aktuelle Hardware verbauen das andere (mein Gott, wäre die verbaute Hardware vielleicht eine max. zwei Generationen zurück, würde das passen?). Ne Abwanderung von hier wird nicht erfolgen, warum auch. Denn viele mit UGREEN-NAS haben erkannt was die Büchsen können, da ändert sich nichts, wenn man die Repressalien zurücknimmt (auch wenn ich und andere gerade mit der 2800er und den bestimmten WD-HDD zu „kämpfen“ haben).

Aber es kann gut sein, das Neulinge da vielleicht bei Syno landen. Jedem seine Entscheidung.

• Sehe ich ähnlich, der Imageschaden ist da und alle anderen Hersteller haben „bessere“ Hardware.

DS920+ DSM 7.2.2 U3: 20 GB RAM, 2 x 2 TB SSD (SHR/BTRFS), 2 x 1TB NVME M.2 (RAID1 BTRFS), DX517 4x 12 TB (SHR1/BTRFS), 1 x USB HDD 3,5" 4 TB Backup, 2,5GbE - DS415+(Backupziel): 8 GB RAM, 2x 12 TB + 2x 14 TB (SHR1/BTFRS), 2,5GbE - DS 413j (Backupziel): 4x6 TB(RAID0) - Hetzner 1 TB (Backupziel) - Cams: IPC-HFW5849T1-ASE-LED 2.8, Reolink: E1 pro - Network: ZYXEL XGS1250-12 - EATON Ellipse 650 ECO - FB 6591 (KD: 1.000 Mbit/s 50 Mbit/s) - Clients: Mac/Win/Linux

• Was einem bei solch einer Meldung durch den Kopf geht. ;)

Bei überschaubaren 4TB notwendiger Kapazität, hätte ich bei einer DS225+ mit N100 CPU und aktueller SW/Kernel sogar die Syno-HDD „gefressen“ und hier keinen Account eröffnen „müssen“. ;)

Mit meinen neuen WD, die ja künftig wieder funktionieren dürften, für eine Schrecksekunde gezuckt, ist der Gedanke - aufgrund der alten HW/SW - völlig obsolet.

Und wer weiß, welche Peitsche Synology nach ein bisschen Zuckerbrot dann rausholt? Das Goodie bspw. nur auf DSM 7.x angewendet und auslaufen lassen…

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.18.1.0098 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.6.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500 (USB)
     MacBook Air M4 | macOS 26.6.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ich habe mal die DS220j neu installiert, mit einer SSD, die ich noch rumfliegen hatte.

Samsung 830…

Ziel war 7.3

Das Erste, was gemeckert wurde, die sei nicht auf der Kompatibilitätsliste 😂, die Meldung war dann aber auf einmal weg.

Wen es interessiert, dort läuft die Kernelversion 4.4.302+.

Warum mache ich das Ganze überhaupt? Ich will mal ein bisschen mit dem Mailserver rumspielen….

Und…. Ich konnte mich ja gar nicht mehr erinnern, wie viele Einstellungen dort überall möglich sind.

Die letzten Jahre hatte ich sie ja nur noch genutzt, mal ein neues Update eingespielt… mehr nicht.

Mir gefällt das schlanke Ugos Pro jedenfalls besser. Und auch die Möglichkeit, Docker vernünftig zu betreiben. Das ging ja bei der DS220j eh nicht.

Von daher ist es mir persönlich lieber, ich mach was mit Docker, als irgendwelche Apps zu installieren.

LG MGS

• MGS Diese Syno-Info während der ersten Tasse Kaffee meiner Gattin vermeldet. Ihre Frage: „…und wieso haben wir unsere dann verkauft?“

Die vielfältigen Gründe siehe oben/zuvor. Und das schlanke, aktuelle UGOS. ;)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.18.1.0098 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.6.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ich habe schon einmal einen Wechsel von Windows nach Linux vollzogen, weshalb ich einem Wechsel von Synology zu UGREEN durchaus gelassen entgegengesehen habe. Ich werde zwar auch weiterhin Synology NAS Systeme in meinem Portfolio haben, aber aktuell läuft mein Produktivsystem auf meiner DXP2800.

In meinen Augen hat Synology durch diverse Entscheidungen in den letzen Jahren einiges an Vertrauen eingebüßt und dadurch viele Leute verprellt, so auch mich. Die Zeit wird zeigen, ob Synology dieses Vertrauen wieder aufbauen kann oder nicht.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 RAM
    DXP2800 - 2x SanDisk SSD PLUS 1TB - 8GB Samsung M425R1GB4BB0-CWMOL RAM (Original)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Hast du ihr beim Frühstücken dann das Forum zum Lesen der Gründe gegeben? :)

Mal schauen wie sich das weiterentwickelt, ich glaub es wird aber noch genug Nutzer geben, die doch wieder umschwenken, so dass es auf lange Sicht nur eine kleine finanzielle Delle für Synology ist, falls das überhaupt bemerkbar ist für die. Hier im Forum habe ich das Gefühl dass vielleicht einer von zwanzig oder so gerne alles mit Onboardmitteln lösen möchte, statt mit Docker und durch solche Presse-Meldungen doch dazu verleitet wird das Ugreen NAS zurückzugeben oder zu verkaufen um eine 2025er DiskStation zu holen.

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

• Hier im Forum habe ich das Gefühl dass vielleicht einer von zwanzig oder so gerne alles mit Onboardmitteln lösen möchte, statt mit Docker und durch solche Presse-Meldungen doch dazu verleitet wird das Ugreen NAS zurückzugeben oder zu verkaufen um eine 2025er DiskStation zu holen.

Ich nicht, will meine 2800er in vollem funktionsfähigem Umfang zurück und fertig :evil:

• Hast du ihr beim Frühstücken dann das Forum zum Lesen der Gründe gegeben? :)

Nein, die Kurzform auf der Tonspur. Die DS716+II war auf der Zielgerade (bin der Nur-1-NAS-Typ), die Syno-Leidensgeschichte kennt sie als Prolog und als ich ihr erklärt habe, dass wir nur ein neues NAS RAM und NVME brauchen, war die Geschichte damals durch und die DXP gekauft.

Die Meldung hat an der vorherigen Erklärung nichts geändert, nur die Erkenntnis, dass der weltweite Shitstorm offensichtlich Früchte getragen, aber bei uns im Ergebnis nichts ändert hat.

• Mal schauen wie sich das weiterentwickelt, ich glaub es wird aber noch genug Nutzer geben, die doch wieder umschwenken, so dass es auf lange Sicht nur eine kleine finanzielle Delle für Synology ist, falls das überhaupt bemerkbar ist für die.

Ich denke auch, eine Delle wird es schon geben. Positiv formuliert könnte man auch sagen, dass Synology auf den Markt gehört hat und zurück gekrebst ist. Fragt sich, ob diese Delle (wenn spürbar) über eine seriös betriebene Marktforschung (die auch Geld kostet) hätte verhindert werden können.

Zitat vom Mavvy "Hier im Forum habe ich das Gefühl dass vielleicht einer von zwanzig oder so gerne alles mit Onboardmitteln lösen möchte, statt mit Docker und ..... "

Ich glaube das liegt an der Natur der Sache - also am Forum. Wer ein UG-Nas sein eigen nennt, ist dazu bereit den Aufwand für die Substitution der Syno-Bordmittel auf sich zu nehmen. Im Syno-Forum tönt es schon etwas anders. Dort wird - so mein Gefühl - eher der Beibehalt DSM (Funktionalität, Bequemlichkeit etc.) erwähnt.

Für mich gesprochen ändert sich mit dem Umschwenken bei Synology nichts. Ich bin mit der DS923+ sehr zufrieden und falls dann UGOS mal für meine produktivzwecke nutzbar ist, kann ich dann immer noch wechseln.

• Sehe ich ähnlich, der Imageschaden ist da und alle anderen Hersteller haben „bessere“ Hardware.

Auch wenn die jetzt zurückrudern. Den Shitstorm aus dem Internet werden die nie wieder los. Wenn ein normaler HomeUser (der das ganze jetzt nicht mitbekommen hat) in sagen wir mal 2 Jahren nach Synology googled um eine Kaufentscheidung zu fällen wird er ja massiv auf die alten Einträge mit den Festplatten stoßen ob dieser User gleichzeitig auf die Einträge stoßen wird das die Einschränkung zurückgenommen wurde ist fraglich. Zumindest wird das für die Kaufentscheidung des normals pro/Kontra Synolgy keinen Pluspunkt auf der Syno Seite geben.

Gleichzeitg wird dieser User viele Threats von Wechselrn zu anderen NAS finden und sich denn denken: jo nehm ich doch auch direkt das wohin die ganzen Leute gewechselt sind.

• wird das die Einschränkung zurückgenommen

Naja, sind wir mal ehrlich, man hat auch für Dinge bezahlt, die beworben wurden und später entfernt. Ich sag nur mal Stichwort Videostation und Transcoding.

Die rudern ja jetzt nicht zurück, weil sie der heilige Samariter sind. Das Problem ist der Absatz. Definitiv. Sie müssen zurückrudern, sonst passiert denen das gleiche Schicksal wie Intel.

Zumal die Konkurrenz jetzt wirklich bockstark ist. Ugreen z.B. aber ein noch gefährlicherer Player für Synology ist UbiQuiti mit ihren NAS-Servern die fangen jetzt nämlich auch damit an und haben schon eine komplette Infrastruktur.

Zumal auch die alten DS jetzt auch EOS sind ... Klar ist ja auch kein Wunder bei der Hardware aus der Tertiärzeit.

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Ihre Frage: „…und wieso haben wir unsere dann verkauft?“

Deine Frau ist nicht durch zufällig ein Schwabe? :D

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!