DXP4800Plus ist nicht automatisch im Windows Netzwerk zu sehen

  • Hallo.

    Die DXP4800Plza läuft soweit.
    Was ich noch nicht hinbekommen habe, dass die DXP automatisch mir im Windows Netzwerk angezeigt und dargestellt wird.

    Ich will via SMB drauf zugreifen. SMB ist auf der DXP aktiviert und sie wird sich über die IP bei mir im Netzwerk wenn ich danach suche gefunden und der Zugriff ist auch möglich. Nur wird sie nicht automatisch, wenn ich im Windows auf Netzwerk klicke, bei mir anzeigt.

    Eine Netzwerkverbindung bzw. ein Netzlaufwerk kann erstellen, verknüpfen und drauf zugreifen. Nur das NAS selbst wird immer nur über das suchen der IP erst gefunden und angezeigt.

    Habt ihr nen Tipp woran das liegt?

  • Go to Best Answer
  • Hi!

    SMB Dateidienst aktivieren und mal mit dem Local Master Browsing unter den erweiterten Einstellungen testen.

  • Da ist bei mir auch zuweilen so.

    Füg die DXP nach dem per UNC Pfad Verbinden dem Schnellzugriff hinzu.
    So kannst Du dann jederzeit auf die DXP zugreifen.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Hallo,
    ich hab leider das selbe Problem, dass das NAS (4800Plus) nicht im Netzwerk angezeigt wird. Der Zugriff über den Browser mit der lokalen IP oder auch DDNS ist möglich. Wird das überhaupt irgendwo bei Jemandem angezeigt oder muss da nachgearbeitet werden an der Firmware? Meine DS918 und DS920 werden angeozeigt.

    Dann hab ich noch eine Frage:
    Ich habe mir eine virtuelle Maschine mit Linux angelegt. Gibt es hier die Erweiterung GuestTools, wie für Windows?
    Wenn Ja, wo rieg ich das? Google hilft mir nicht :(

    Danke .... schonmal vorab ..... InDePeNdEnT764

  • Bei Linux kommt es ein bischen darauf an welches Linux, welche Distribution Du hast.

    In den Meisten Fällen funktioniert auf der Komando zeile folgendes
    Unter Linux den qemu-guest-agent installieren,

    hier die Befehle für Debian/Ubuntu und Redhat basierte Systeme:
    entweder mit Sudo oder als Sudo -i eingeloggt sein

    auf Debian/Ubuntu-basierten Systemen (mit apt-get) ausführen:

    apt-get install qemu-guest-agent

    und auf Redhat-basierten Systemen (mit yum):

    yum install qemu-guest-agent

    Es vorkommen, dass der Gast-Agent nach der Installation nicht automatisch gestartet wird.

    Starte entweder direkt mit

    systemctl start qemu-guest-agent

    Aktiviere den (dauerhaften) Autostart des Dienstes, wenn er nicht automatisch gestartet wird, mit

    systemctl enable qemu-guest-agent

    Hiermit kannst Du überprüfen ob alles läuft

    systemctl status qemu-guest-agent

    (sollte für die meisten Distributionen funktionieren) oder den Gast neu starten. So hats bei mir immer funktioniert.

    ### Hier findest Du Anleitung und den link zum Download des Guesttools für Windows.

    Ich habe eine Installation mit und ohne gemacht, in beiden Fällen läuft die WIn11 23H2 und die 24H2 ohne Probleme.
    https://support.ugnas.com/knowledgecente…0aENvZGUiOiIifQ==

    Was das Thema Anzeige im Explorer betrifft, suche die DXP über den UNC Pfad in der Adressleiste im Explorer, im Normalfall wird sie Dir dann auch angezeigt.
    Füge die DXP dem Schnellzugiff zu, und melde Dich entsprechend unter der Anmeldung auf demPopUp an.dann hast Du hierrüber immer per Klick eine Verbindung. Im Normalfall dürfte die DXP dann unterhalb Netzwerk und auch auf der rechten Seite im Explorer zu sehen sein.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Ohh, wow .... tolle Anleitung - vielen Dank ...
    Ich habe Win 11 24H2 auch als virtuelle Maschine laufen, da hatte ich die Gasttools schon installiert. Nun versuche ich es dank der Anleitung mal bei Linux Mint.

    Gruß Indy

    P.S.: Hab es installiert - aber was kann ich da jetzt genau mit machen? Ich wollte meine Auflösung anders einstellen, da das unter Windows funktionierte ....

  • Freut mich für Dich das es geklappt 6.
    Bsi Linux arbeiten die Tools eher mehr im Hintergrund. Wo sie sich deutlich bemerkbar machen ist bei. runterfahren.
    Was klappt den mit der Auflösung nicht?
    Bei Linux gibt es auch Unterschiede je nach Distribution.
    Ich vermute, daß Du den falschen Grafiktreiber verwendest. Virtio ist bei Linux seltenst der Fall.
    Meistens funktioniert der VGA, bei Ubuntu oft auch gerne vgma Treiber.
    Linux Mint in der Regel vga

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Hey,
    also ich hab nen 34" Monitor ...... der hat normalerweise 34401440 - mir ist klar, dass das in der VM nicht geht, aber 19201080 ist schon ..... naja, bescheiden.
    Unter Windows (VM) hab ich 2560*1080 und der Screen im Browser ist ohne Balken.

    In Linux selber mit Oracle VM krieg ich Vollbild hin ... Ich hoffe, Du kannst mir folgen ... ;)

    Ich hab VGA eingestellt in der UGreen NAS ....

  • Folgen konnte ich Dir schon, aber bei Deinem Auflösungswunsch muß ich passen, bei mir hört es mit 1920/1080 auf da ich Das nicht selbst austesten kann.
    Aber mit Sicherheit liegt hier ein fehlender Treiber vor.

    Was Du vielleicht versuchen kannst ob in Linux selbst etwas über die Propritären Treiber ausfindig zu machen ist das weiterhilft.
    Es stellt sich natürlich noch die Frage, ob die DPX selbst mehr bringen kann.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Eine Netzwerkverbindung bzw. ein Netzlaufwerk kann erstellen, verknüpfen und drauf zugreifen. Nur das NAS selbst wird immer nur über das suchen der IP erst gefunden und angezeigt.

    Hatte dasselbe Problem.

    Konnte Verknüpfungen erstellen oder darauf zugreifen, aber im Explorer war die NAS nicht mit dabei.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.
    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Die Lösung liegt darin, diese zwei Optionen zu aktivieren.

    Wobei die zweite Option für Mac-PCs ist.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Meine Hardware


    • UGREEN DXP4800 Plus | 32 GB DDR5 G.Skill | 2x 18TB Toshiba MG09 (Raid 1) | 2x 4TB Seagate IronWolf (Raid 1) | 2TB WD_BLACK SN850X + 2TB Lexar NM990 M.2 SSD (Raid 1) | 6TB Seagate IronWolf ST6000VN006 (Extern).

  • Bei mir waren es die Gruppenrichtlinien.

    Meine Hardware


    • DXP 2800 | 1x Kingston FURY 16 GB DDR5-5600 CL40 (KF556S40IB-16) | 1x WD Red Pro 14 TB (WD142KFGX), 1x WD Red 6 TB (WD60EFRX) | 2x Lexar NM790 2TB (LNM790X002T-RNNNG)

    • Fritz AMV 2x 5690 Pro im Mesh

  • Die Gruppen bzw. Verzeichnisrechte müssen ja korrekt gesetzt sein, weil in den Einstellungen auch bestimmt wird, dass keine Verzeichnisse ohne ausreichender Berechtigung angezeit oder aufgerufen werden kann. Diese waren bei mir korrekt gesetzt, sonst hätte ich manuell über die Eingabeleistet oder über die Verknüpfung keine Verzeichnisse einbinden oder aufrufen können.

    Es ging daher in meinem Fall nur darum Netzwerk wie aus meinen Sceenshots mit anzeigen und aufrufen zu können.

    Meine Hardware


    • UGREEN DXP4800 Plus | 32 GB DDR5 G.Skill | 2x 18TB Toshiba MG09 (Raid 1) | 2x 4TB Seagate IronWolf (Raid 1) | 2TB WD_BLACK SN850X + 2TB Lexar NM990 M.2 SSD (Raid 1) | 6TB Seagate IronWolf ST6000VN006 (Extern).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!