neben Fotos und Videos möchte ich Daten, Dokumente, Einstellungen usw. auf der NAS sichern.
Gibt es dafür eine Funktion aktuell werden bei mir nur die Fotos und Videos gesichert.
neben Fotos und Videos möchte ich Daten, Dokumente, Einstellungen usw. auf der NAS sichern.
Gibt es dafür eine Funktion aktuell werden bei mir nur die Fotos und Videos gesichert.
Soweit ich weiß gibt es das weder für iOS noch Android.
Du könntest Nextcloud auf dem NAS einrichten und dein iPad damit synchronisieren. Damit bekommst du Kontakte und Kalender synchronisiert. Ob Dateien auch gehen, weiß ich nicht**. Aber das ließe sich etwas umständlicher darüber erreichen, indem du deine Daten statt auf dem iPad nur auf deinem NAS speicherst und vom iPad aus darauf zugreifst. Ist nicht dasselbe, ich weiß, aber bei einem iPad, das ggf. eher selten unterwegs genutzt wird, möglicherweise doch eine Alternative.
Bezüglich dem Sichern von "Einstellungen" und Apps: das geht meines Wissens nach auf iOS / iPadOS nur mit der im System integrierten Backup-Funktion und die sichert, soweit mir bekannt, nur in die iCloud (manuell oder automatisch) oder auf einen lokalen Mac oder PC (nur manuell). Also da wirst du vermutlich keine Alternative finden.
**edit: wenn es nicht geht, so könnte ggf. ein Blick auf "Owlfiles - File Manager" lohnen. Die kostenpflichtige Pro-Version wird beworben mit:
Quotesync files between iOS device and computer/NAS/cloud storage
Hab das aber nur nach kurzer Suche im App-Store gefunden und keine Erfahrungen damit. Aber wenn es eine App gibt, die das kann, dann gibt es da sicherlich auch weitere.
Du könntest Nextcloud auf dem NAS einrichten und dein iPad damit synchronisieren
Die Software scheint mir sehr mächtig zu sein, werd ich miransehen und versuchen es im Docker zu installieren.
Da ich eine Windows 10 VM habe kam mir die Idee darauf iTunes zu installieren. Werde als erstes versuchen die Iphons und iPads darüber zu sichern.
Für Nextcloud in Docker gab es hier meines Wissens nach auch ein Tutorial.
Ob das mit iTunes in der VM funktioniert, müsstest du mal ausprobieren, da zumindest der USB-Anschluss durchgereicht werden müsste, an dem du das iPad anschließt. Das ging ja soweit ich mich erinnere nicht kabellos.
schon jemand realisiert und kann einen Work around hier posten?
Die nachfolgende Software könnte man noch versuchen. Wie genau das funktioniert habe ich mir noch nicht angesehen. Soll aber mächtig sein, in Bezug auf Datensicherung.
Takeiteasy danke für den Tip, teste ich gleich. Mit 30% Rabatt auf die Lifetime Version wäre das akzeptabel ![]()
Edith: anytrans scheint mir keine Alternative zu bspw Drive zu sein. Auf dem Mac sieht es eher so aus, wie ich mein Phony auf den Mac Sichern kann, das suche ich weniger. Schade.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!