Hallo zusammen :-)

  • Ich bin Besitzer einer DXP2800 und seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum.

    Und an dieser Stelle erst einmal vielen Dank an die vielen engagierten Mitglieder und die Forenbetreiber! Sämtliche Fragen und Unklarheiten konnten für mich beim Durchstöbern und Suchen beantwortet werden. Wirklich top! So konnte ich mich relativ "angstfrei" an das Thema NAS wagen :)

    Nachdem ich mit der 2800er einige Erfahrungen sammeln konnte, habe ich mir dann heute eine DXP4800 Plus inklusive USV bestellt :)

    Nachdem ich mit NAS-Systemen wenig Erfahrung habe, habe ich mich zuerst bewusst für das kleinere Modell entschieden. Zukünftig könnte ich mir die 2800er als Back-Up vorstellen. Ich denke aber evtl. auch über einen Verkauf nach und ich löse das Back-Up auf andere Wege. Das wird sich noch zeigen.

    LG Olli

  • Hallo und herzlich willkommen in unserer Community! :)

  • Von Oli zu Olli,

    auch von mir ein herzliches Willkommen! Viel Spaß mit deinem Doppelpack. :thumbup:

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Sämtliche Fragen und Unklarheiten konnten für mich beim Durchstöbern und Suchen beantwortet werden. So konnte ich mich relativ "angstfrei" an das Thema NAS wagen

    Hallo Olli, auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum.

    Deine Lobenden Worte für das Forum geht wie Öl runter oder besser gesagt 🍺 ^^

    Es freut mich wenn die Mühen vieler User nicht wie Schall und Rauch verpuffen .

    Was die DXP2800 betrifft, wirst Du bald merken, daß auch diese recht perfomant ist und vermutlich Dir alle Wünsche erfüllen wird.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

    DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

    DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

    DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

    Edited once, last by eineb (October 4, 2025 at 8:23 PM).

  • Grundsätzlich bin ich mit der DXP2800 auch sehr zufrieden. Ich bin gespannt, wie sich die DXP4800 dagegen schlägt.

    Z.B. arbeite ich mit Adobe InDesign-Dokumenten über die Freigabe direkt auf dem NAS. Da legt der Lüfter der DXP2800 ganz schön los und wird laut.

  • Wieviel RAM hast Du eingebaut, Linux und auch Deine DXP verwenden gern den RAMM Speicher als Cache. Diesen größtmöglich aufrüsten, dafür gibt es im Forum einen Thread. Wenn der RAM knapp wird geht das immer sofort auf die CPU die versucht das auszugleichen. Da wird sie natürlich recht warm und der Lüfter muß mehr Leisten.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

    DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

    DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

    DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

  • Die Sache mit dem RAM habe ich schon mal gelesen. In meiner DXP2800 stecken 32 GB RAM.

    Im Zusammenhang mit dem Lüfter ist mir folgendes aufgefallen:

    Ist die Energieverwaltung auf Ausgeglichen gestellt, geht die CPU-Temperatur hoch auf locker 90° und der Lüfter wird zum Fön.

    Ist die Energieverwaltung auf Energiesparend eingestellt, steigt die CPU-Temperatur nur auf etwas über 60° und der Lüfter verhält sich akustisch moderat (ca. 1000 U/min). Und Leistungseinbusen sind beim Bearbeiten von Dokumenten fast nicht wahrnehmbar, trotz Energiesparend.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!