Immich - Externe Bibliothek verknüpfen

• This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

ich habe jetzt immich auf dxp2800 installiert und auch zugriff. leider habe ich bereits schon alle fotos in den ordner Photos eingefügt, bevor ich immich installiert habe. den dateipfad für immich habe ich auf Photos angegeben, dieser ordner ist aber nicht als unterordner in immich und daher habe ich keine fotos in immich. bei bibliothek verknüpfen, krieg ichs einfach nicht hin den richtigen pfad zu nennen und habs wie folgt probiert ohne erfolg: - /volume1/Photos:/mnt/media/Photos:ro

das env file sieht wie folgt aus:

# You can find documentation for all the supported env variables at https://immich.app/docs/install/environment-variables

# The location where your uploaded files are stored
    UPLOAD_LOCATION=/volume1/Photos

# The location where your database files are stored. Network shares are not supported for the database
    DB_DATA_LOCATION=/volume2/docker/immich/postgres

# To set a timezone, uncomment the next line and change Etc/UTC to a TZ identifier from this list: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_t…time_zones#List
    # TZ=Etc/UTC

# The Immich version to use. You can pin this to a specific version like "v1.71.0"
    IMMICH_VERSION=release

• Go to Best Answer
  • Diu gibst die Pfade vom Host an. Da werden aber die Pfade vom Container erwartet. Diese mappst du in der compose.yml. Befass dich mal mit den Basics von Docker. Ansonsten wirst du nicht lange Freude an immich haben.

• Kritik hilft mir hier nicht weiter. Ich weiss ja das ich es falsch mache und brauche eine richtungsweisung wie es aussehen sollte. Ich befass mich seit einer Woche damit, da ich ein neuling bin. Es würde mir weiterhelfen, wenn mir gezeigt wird wie es aussehen sollte. In allen Erklärungen wurde gesagt, dass das YML File nicht abgeändert werden soll, sondern nur im ENV.

• Für externe Bibliotheken müsste die yml aber angepasst werden. Du brauchst da einen weiteren Pfad. Und ich habe dir doch gesagt was dein Fehler ist. Du darfst nicht die Pfade vom Host nutzen. Hier kannst du mehr zum Thema lesen. Und ja auch wenn du es nicht gerne liest, aber du solltest halt wissen was du da tust.

• Hi nasenbohrer
    du bist in dieser Sache eigentlich schon auf der richtigen Spur, doch ein paar Dinge musst du noch ändern/ergänzen...

In Docker Compose müssen unter immich-server die entsprechenden Ordner gemappt werden.
    Ich würde hier :rw anstatt :ro verwenden, damit immich auch schreiben darf.

YAML
        volumes:
          - /volume1/Photos:/mnt/media/Photos:rw
          - ${UPLOAD_LOCATION}:/usr/src/app/upload:rw

Nach dem Deploy des Docker Compose, muss der Ordner Photos in Immich gemountet werden.
    Wie das funktioniert, kannst du in diesem Beitrag meines Tutorials nachlesen: KLICK MICH

/mnt/media/Medien muss in deinem Fall dann natürlich /mnt/media/Photos lauten.

VG Willi

• würde das YML so korrekt sein:

- ${UPLOAD_LOCATION}:/data
    - /volume1/Photos:/mnt/media/Photos:ro
    - /etc/localtime:/etc/localtime:ro
    env_file:
    - .env

Das mounten in immich funktioniert nicht mit dem pfad:/mnt/media/Photos

1 Pfad konnte nicht validiert werden.

Edited once, last by nasenbohrer: ergänzung (October 3, 2025 at 11:45 AM).

• nasenbohrer
    Nein, gehe am besten Schritt-für-Schritt nach dem Tutorial [TUT] IMMICH - Perfekte Alternative zur Foto-App vor und lasse meine obenstehenden Informationen aus Beitrag #5 mit einfließen.
    VG Willi

• Ich mach irgendwo einen Denkfehler, wäre um einen Hinweis dankbar:

[+] Creating 3/0
    ✔ Container immich_redis Running 0.0s
    ✔ Container immich_machine_learning Running 0.0s
    ✔ Container immich_postgres Runni... 0.0s
    ⠋ Container immich_server Recreat... 0.0s
    Error response from daemon: invalid volume specification: '/volume1/Photos:mnt/media/Photos:ro': invalid mount config for type "bind": invalid mount path: 'mnt/media/Photos' mount path must be absolute

• Da fehlt wohl ein / am Anfang von "mnt/media/Photos:ro"

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.15.1.0127, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Hier wird immer wieder von Immich gesprochen und habe mir das auch mal angeschaut.

Wieso arbeitet ihr damit? Ich sehe jetzt keinen grossen Mehrwert zu bereits installierten Foto App.

Oder testet ihr einfach gerne😳

DXP 4800PLUS mit 2x WD Red 8TB und 2xSSD WD Blue 1TB als Schreib und Lese-Cache.
    dazu noch eine externe USB/WD Elements Portable 5TB Platte für Backups wichtiger Dateien
    2x 32GB Ram von Kingston
    UGREEN 120W USV angeschlossen

• Ich teste gerne, mittlerweile ist Immich ja auch "stable", hab aber immer noch die 1.xxx laufen und muss mir die Changelogs noch angucken^^

Immich ist halt auch sehr schnell im Browser und sehr gut was Filtermöglichkeiten und Anzeigen von Geokram und Gesichtern ist.

Ich nutze Immich aber nur, um meine bestehenden Foto-Ordner (die ich anderweitig sortiere und bearbeite und verwalte) zu indexieren, und Fotos schnell durchzuscrollen, Alben zum Teilen zu erstellen und so ein Kram.

Ich lasse es nicht in meiner bestehenden Ordnerstruktur rumpfuschen, ich bin noch der klassiche Typ, Fotos in Ordnern zu sortieren, und nicht alles in einen Haufen (Ordner) reinzuwerfen und einem Tool die Sortierung/Verwaltung anzuvertrauen.

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!