"Hardware-Raid" ? (Im Bios sehe ich nur AHCI)

• Hi,

hab nun gerade zu Testzwecken ein leeres DXP2800 hier stehen....

RAM ist drin, ein Live-System lässt sich also starten, aber eben noch ohne NVME und SATA HDD.

Ziel ist es ein Fremdsystem auf RAID 1 zu betreiben.

Nun sehe ich aber im "leeren" BIOS keine NVME Konfiguration und der SATA Modus lässt sich nur auf AHCI stellen.

(wie gesagt, alles ohne Datenträger)

Wer oder was realisiert hier am Ende das RAID 1?

Ist die Einstellung (mit Datenträger) im BIOS möglich, oder bleibt das Sache des Betriebssystems?

Danke,

Kharim

• Korrekt, ds106 .😊

Ergänzend hiezu, das kann man sich auch auf der Konsole anschauen. Mit [pv|vg|lv]display sieht man, dass auf dem Softwareraid noch ein zusätzliches LVM übergestülpt wurde. So zumindest auf der DXP-4800+. Ich gehe mal davon aus, dass das auf allen anderen Varianten auch der Fall ist. Falls nicht, gerne korrigieren.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 GB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 GB (Btrfs)

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Einen RAID-Controller wirst du auch im BIOS nicht finden. Das ist ein separates Stück Hardware mit eigener CPU für die RAID Berechnungen. Auch Firmware-RAID ist ein Software-RAID und die Berechnung läuft über die CPU des Systems, MGS .

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!