DXP2800 (auch) als tvheadend betreibbar?

• Hallo Zusammen,

ich überlege mir ein DXP2800 zu zulegen.

Natürlich hauptsächlich als Datenspeicher.
    Nun kann das Teil ja auch Virtualisierung und hat einen HDMI-Ausgang......

Kommt am HDMI Ausgang auch die bedienbare Oberfläche des Betriebssystems an, oder nur Konsole?

(Gedanke: Kodi als APP am HDMI Ausgang?)

Virtualisierung Docker ist ja vorhanden....da tvheadend hinein und dann USB-Geräte (TV-Stick) durchreichen? Geht das?

Vielen Dank

Kharim

• Kommt am HDMI Ausgang auch die bedienbare Oberfläche des Betriebssystems an, oder nur Konsole?

Weder noch.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Das betrifft soweit ich weiß nur die Theater App und die TV App auf dem TV.

Bedient wird diese über die UGREEN Handy App.

Steht aber alles unter der Hilfe welche auf der DXP erreichbar ist. Am besten mal das ganze durchlesen. 😉

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb (October 1, 2025 at 12:54 PM).

• Ich habe Linux Mint installiert, da kommt der normale Desktop über HDMI. Windows sollte auch funktionieren. Zum Surfen, YT schauen etc. reicht das. Der Lüfter ist aber etwas schwer zu bändigen.

DXP2800 als Media-PC am TV (hauptsächlich für surfen und Youtube)
    Linux Mint anstelle UGOS
    Jellyfin-Server im Linux und Jellyfin-App am TV
    SMB-Freigaben anstelle NAS (reicht mir)

• Moinsen.

Wenn das Betriebssystem getauscht wird, dann kann der HDMI-Anschluss wie bei einem PC/Server genutzt werden.

Mit dem UGOS-Pro geht das nicht (Stand März 2026).

Schau mal hier wie das bei meinem TV-Not-So-Headend aussieht. HDMI am DH2300

Sorry musste ans Telefon, ich wollte auch mal fragen wie das mit TV-Head-End so geht, das es ja ein Debian ist, sollte es auch gehen.

Jellyfin mit TV-Stick oder gar Kodi? Aber HDMI out? Hmmm, da bin ich mal gespannt.

Die meisten USB-Pröpel gehen bei UGREEN-NASen, zumindest alle die ich getestet habe.

Als TV-Rekorder würde das bestimmt gehen, und dann halt in Medien-Server hineinkopieren.

Tüdülüü aus HaHa.

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

Edited once, last by ZuiMelanieForno (March 15, 2026 at 11:17 AM).

• Die Jellyfin-App läuft auf meinem LG-TV super.
    Ich wollte einen sparsamen kleinen Media-PC mit Platz für 3,5" HDDs, bis auf den Lüfter bin ich sehr zufrieden mit dem DXP2800.

DXP2800 als Media-PC am TV (hauptsächlich für surfen und Youtube)
    Linux Mint anstelle UGOS
    Jellyfin-Server im Linux und Jellyfin-App am TV
    SMB-Freigaben anstelle NAS (reicht mir)

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!