[TUT] JDownloader2 mit Gluetun (VPN) auf dem Ugreen NAS im Docker laufen lassen

• hub.docker.com/r/jlesage/jdownloader-2]Docker Hub: jlesage/jdownloader-2
    hub.docker.com/r/qmcgaw/gluetun]Docker Hub: qmcgaw/gluetun
    github.com/qdm12/gluetun]Gluetun GitHub Repo
    github.com/jlesage/docker-jdownloader-2]JDownloader Docker GitHub Repo
    Yes

JDownloader2 mit Gluetun (VPN) auf dem Ugreen NAS im Docker laufen lassen

Hallo zusammen,
    ich habe in den letzten Tagen ein bisschen gebastelt und möchte euch zeigen, wie man den JDownloader in Kombination mit Gluetun (VPN) sauber im Docker zum Laufen bekommt – speziell auf einem Ugreen NAS.
    Es gibt ein paar Stolperfallen, deswegen habe ich die wichtigsten Punkte gleich mit aufgeschrieben.

Warum Gluetun?

Gluetun ist ein VPN-Client für Docker. Damit lässt sich der gesamte Traffic von Containern (in unserem Fall JDownloader) durch einen VPN leiten.
    Vorteile:
    – Anonymere Downloads
    – Geo-Blocking umgehen
    – Kill-Switch: Wenn der VPN weg ist, geht auch kein Traffic mehr nach draußen

Voraussetzungen

• Docker & Portainer laufen bereits auf dem NAS.
    • Ihr habt ein Verzeichnis für JDownloader, z. B. `/volume1/docker/jdownloader`.
    • Ein VPN-Account, der von Gluetun unterstützt wird (OpenVPN oder WireGuard).
    • Das NAS muss `NET_ADMIN` und Zugriff auf `/dev/net/tun` erlauben (ist wichtig für den VPN).

docker-compose.yml
    Hier mein funktionierendes Beispiel. Ich habe es bei mir in Portainer als Stack angelegt:

bluejets
    October 1, 2025 at 4:25 PM

Besonderheiten / Stolperfallen

• Das Wichtigste: JDownloader hängt komplett im Netzwerk von Gluetun (`network_mode: service:gluetun`). Ohne das funktioniert’s nicht.
    • Die Ports müssen beim Gluetun-Container freigegeben werden, sonst kommt ihr nicht mehr auf die WebUI.
    • Mit `FIREWALL=on` sorgt ihr dafür, dass der Traffic auch wirklich nur über den VPN geht. Sehr praktisch, falls die Verbindung mal abbricht.
    • DNS-Auflösung innerhalb von Gluetun ist ein bisschen eingeschränkt – am besten feste IPs oder `extra_hosts` verwenden, falls es klemmt.
    • Wenn der VPN-Anbieter Port-Forwarding erlaubt, könnt ihr das in Gluetun aktivieren. Für JDownloader ist das meistens nicht zwingend, aber z. B. für Remote-Features praktisch.

Troubleshooting
    Ein paar Sachen, über die ich gestolpert bin:

– Wenn die JDownloader-WebUI nicht lädt: Prüfen, ob ihr den Port bei Gluetun freigegeben habt.
    – „No TUN device available“: Dann fehlt `devices: /dev/net/tun` oder `cap_add: NET_ADMIN`.
    – Wenn nix mehr rausgeht, evtl. Firewall-Subnetze anpassen (`FIREWALL_OUTBOUND_SUBNETS`).
    – Manche VPN-Anbieter erfordern spezielle Configs – schaut in die Gluetun-Doku, da gibt’s viele Beispiele. Ich nutze ein Wireguard VPN, die Einrichtung war unkompliziert
    - Nach dem Setup testen ob beide Container auf einen Curl (wget -qO- http://ipecho.net/plain) die selbe IP zurückgeben. Bei Nutzung eines VPN Providers, sollte diese sich von der eigenen IP unterscheiden, wenn man die URL im Browser abfragt.

Quellen & weiterführende Links

Fazit
    Mit diesem Setup läuft JDownloader bei mir stabil und komplett über den VPN. Das Ugreen NAS packt die Container ohne Probleme, man muss nur auf die Besonderheiten beim Netzwerk und den Ports achten.
    Ich hoffe, die kleine Anleitung hilft euch beim Einrichten! 🙂

• This threads contains 46 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!