Ich habe derzeit 2 Festplatten mit 3TB im NAS. Die lagen rum und ich wollte das Ganze mal ausprobieren. Als JBOD eingerichtet, weil die Daten halt sowieso noch anderweitig gesichert sind. Jetzt will ich die 2x3TB in 2x12TB tauschen. Habe keine Anleitung gefunden.
Mein naiver Gedanke war: Ich schiebe alles auf eine Festplatte, tausche die leere 3TB Festplatte gegen eine 12 TB. Dann schiebe ich alles auf die neue 12 TB und tausche die verbliebene 3TB Festplatte gegen die zweite 12 TB. Sehe aber keinen Weg das irgendwie zu tun. Also habe ich erstmal meinen Spielkram gesichert.
Also: Gerät ausschalten, eine 3TB Festplatte herausnehmen und die neue 12 TB reinschieben, wiederholen und das wars? Oder beide rausnehmen und beide ersetzen und irgendwie ein neues Volume (wieder JBOD) über die beiden erstellen und wie? Einen Link zur Doku wäre angenehm.
Festplatten tauschen bei JBOD
-
g-daddy -
September 30, 2025 at 4:25 PM -
Thread is Resolved
-
-
Also bei JBOD funktioniert dein Angedachter weg überhaupt nicht. Das was Du beschreibst würde nur bei einem Raid 1 funktionieren.
Das was Du machen kannst, wäre ein Backup Deiner kompletten Daten auf eine externe HDD oder ein anderes NAS zu sichern.
Die bisherigen HDD ausbauen und die neuen Einstecken. Dann die DXP neu einrichten, ich empfehle Dir hierfür als Dateisystem BTRFS und ein Raid 1 zu erstellen. Auf diese weise würdest Du beim nächsten tausch auf größere HDD diese Probleme nicht haben, denn bei einem Raid 1 funktioniert die Erweiterung auf größere HDD einfacher durch tausch wie Du es angedacht hättest.
-
Danke für die schnelle Antwort.
Was bedeutet "Dann die DXP neu einrichten". Alle User neu (also kompletter NAS Reset) oder merkt das NAS das da neue Platten drin sind und sagt mir wie ich die einrichten soll? Oder lösche ich das alte Volume und erstelle ein Neues?
Zusatzfrage: Raid 1 wäre sicherer (denke ich) aber würde mir nur die Hälfte der Speicherkapazität geben - oder? -
Du kannst deine jetzige System-Konfig sichern und ggf. neu einspielen. So lange du aber nur neue Laufwerke einbaust und neue Speicherpools/Volumen einrichtest, geht systemseitig nichts verloren. Du musst nur die Zugriffsrechte der Verzeichnisse prüfen.
Ansonsten so verfahren, wie eineb es beschrieben hat. Und ja, mit RAID1 bist auf der sicheren Seite. Beachte aber: ein Raid ist kein Backup.
-
Da es sich ja nur um Ausprobieren handelte, löse das Volume einfach auf und richte es erneut als RAID 1 ein. Dann hast du eine solide Grundlage, und kannst das Volume später jederzeit durch größere HDD‘s Upgraden.
-
So wie er das beschrieben hat, sind aber auch schon Daten drauf. Sonst müsste er keine Daten hin und her schieben.
Ihne Backup der Daten geht da nichts.
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!