Iphone "Fotos optimieren" und Sicherung auf UGREEN NAS

• Hi,

mich beschäftigt eine Frage. Vielleicht kann die jemand beantworten.

Wenn man auf dem iPhone die Funktion "Fotos optimieren" nutzt, also die hochauflösenden Fotos in die iCloud verschoben werden, dann sind auf dem iPhone ja nur Fotos mit geringer Auflösung. Wenn ich nun über die Foto App von UGREEN die Fotos auf das NAS sichere, werden dann nur die Fotos in geringer Auflösung gesichert, oder halt sie die UGREEN Foto App die Fotos mit hoher Auflösung aus der iCloud?

UGREEN DXP4800 Plus | UGOS 1.11.0.0053 - 64GB CT2K32G56C46S5 - 2x Samsung EVO 990 Plus NVMe SSD 1 TB - 1x Seagate IronWolf Pro NAS HDD ST16000NT00 | 2x Seagate IronWolf ST12000VN0008
     MacBook Air M1 | macOS Tahoe 26.1 | FRITZ!Box 5690 Pro | Eaton Ellipse ECO 800 DIN USB USV

• also die hochauflösenden Fotos in die iCloud verschoben werden, dann sind auf dem iPhone ja nur Fotos mit geringer Auflösung.

Das ist vollkommen richtig.

Wenn ich nun über die Foto App von UGREEN die Fotos auf das NAS sichere, werden dann nur die Fotos in geringer Auflösung gesichert, oder halt sie die UGREEN Foto App die Fotos mit hoher Auflösung aus der iCloud?

Nein, es ist bei jeder Sicherung, die du über einen Drittanbieter oder sonst irgendwas machst, werden die Fotos zuvor aus der iCloud geladen. Die Originale sozusagen, deshalb hast du mit jeder Sicherung auch immer die Originale. Also du bekommst nicht die minder auflösenden Vorschaubilder, sondern du bekommst das echte Foto auf der Nas.

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

• Das klingt doch sehr gut. Danke dir

UGREEN DXP4800 Plus | UGOS 1.11.0.0053 - 64GB CT2K32G56C46S5 - 2x Samsung EVO 990 Plus NVMe SSD 1 TB - 1x Seagate IronWolf Pro NAS HDD ST16000NT00 | 2x Seagate IronWolf ST12000VN0008
     MacBook Air M1 | macOS Tahoe 26.1 | FRITZ!Box 5690 Pro | Eaton Ellipse ECO 800 DIN USB USV

• Ich habe kein Iphone ich möchte das nur für meine Neugier wissen. Also wenn ich auf dem Iphone nicht die Originale habe, aber denn mit der UgreenApp per Sync&Backup meine Bilder vom Telefon auf die NAS schieben möchte, holt das Handy die Bilder vorher aus dem Netz? Das heißt jedes Backup geht im einen DatenDownload aus dem Internet einher? Das klingt interessant. Das bedeutet aber auch ich habe bei jeden Sync doppelten Traffic in meinem Tarif, also einmal den Download aus der Cloud und dann den Upload zur NAS

• Hi,

ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe festgestellt, dass in der Foto-Sicherung nur die niedrige Qualität gesichert wird. Ich hab das iphone auf Fotos optimieren gestellt, da ich in der Cloud mehr Fotos habe, als aufs iphone passen. Jetzt wollte ich die Fotos auf die NAS bringen, stell aber fest, dass die Fotos in der niedrigeren Quali übertragen werden (also kein Download von der icloud). kann das jemand bestätigen oder mir sagen, was ich falsch mache.

• Kommando zurück - ich hab eine Erklärung. Auf dem iphone werden größere Bilder angezeigt, weil dort alle Daten des Sensors abgespeichert werden. Da ich 16:9 Format eingestellt habe, werden für den Export nur diese "bearbeiteten" Bilder übertragen. Damit sind die Bilder kleiner, weil ja Pixel abgeschnitten werden. Das ist allerdings fein für mich - wenn ich die wirklich Originalen haben wollte, müsste ich sie ja noch nachbearbeiten. Also läuft gut mit ugreen Photos.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!