Wie Benutzer anlegen den es laut Benutzerverwaltung aber schon gibt?

• Nachdem ich letzte Woche noch mit der 1.8 Version mein System neu geflashed hatte, dachte es wäre alles in Ordnung.

Auch das Update auf 1.9 lief soweit ohne Probleme durch. Nun stellte ich fest, dass ich nicht auf meine Ordner zugreifen konnte. Klar kein Problem Nutzerverwaltung neues Passwort setzen und wieder einlogen. Den Nutzer kann ich aber nicht berabeiten, weil dann die Fehlermeldung kommt "Benutzer nicht gefunden. Ok löschen konnte ich den in der GUI auch nicht. Damit ich nicht bei allen Clients den Nutzernamen ändern muss habe ich dann per SSH den Benutzer mit Userdel gelöscht. Wollte dann in der GUI den Benutzer neu anlegen Fehler "Benutzer existiert bereits. Ok dachte ich mir, dann ist er vileicht in der smbpasswd noch drin. Dort gelöscht und neu gebootet.

Danach in der GUI gleiches Spiel. :(

Na ja last Chance System wieder neu flashen, habe ja seitdem nicht viel gemacht. Das scheitert aber an der Überpüfuing der Hardware , vielleicht weil ich mit 1.8 flshne möchte aber auf dem Gerät schon die 1.9 drauf ist.

Irgend jemand eine Idee wo der User XX noch iregendwo stecken könnte?

ciao tuxoche

• Hast Du vorher alle Freigaben gelöscht für den User? Damit würde ich anfangen.

Wenn Du das gemacht hast, neu booten und es nochmal probieren.

LG MGS

Edited once, last by MGS: Ein Beitrag von MGS mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 27, 2025 at 3:38 PM).

• Hast Du vorher alle Freigaben gelöscht für den User? Damit würde ich anfangen.

Ich wollte ja zuerst nur das Passwort ändern, weil ich von Windows nicht mehr auf eine Share kam. Da kam aber der Hinweis, dass der User nicht vorhanden wäre. Deshalb habe ich ja gelöscht per SSH.

Aber die GUI sagt mir jedesmal dass es den Benutzer noch gibt. Also muss er womöglich abseits vom Standard irgendwo noch existieren.

ciao tuxoche

• schau mal unter /mnt/fs/ugreen ob du da noch Reste, o.ä. findest.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.3.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Per ssh-Verbindung oder CloudCommander in Docker installieren.

Den muss es aber geben, das ist ein Systemordner mit Einstellungen

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• ich habe einen /ugreen ordner aber welche Reste soll ich da finden, da gibt es zwar auch eine passwd, aber da steht de user auch nicht drinne.

Ich habe jetzt das ursprüngliche Ticket, für das UGreen auch schon relativ lange gebraucht hat ergänzt.

War kurz davor, das NAS produktiv einzusetzen, aber da bin ich jetzt wieder von abgerückt.

ciao tuxoche

• Ich habe natürlich keine Ahnung, was du bereits alles versucht hast. Auch deine Kompetenz auf der Konsole kann ich nur erahnen, aber vielleicht hilft dir diese Anleitung ein wenig weiter.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Dann bin ich für den Moment auch überfragt, sorry!

DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)

• Ein Schuss ins Blaue: Wirf mal einen Blick nach /ugreen/.config/.nas und schau, ob es dort evtl. noch Einträge des Benutzers gibt.

• Tommes so was meinte ich mit #4

• Ein Schuss ins Blaue: Wirf mal einen Blick nach /ugreen/.config/.nas und schau, ob es dort evtl. noch Einträge des Benutzers gibt.

Habe ich gemacht und siehe da, da gibt es noch einen Link und Verzeichnis für den User pm, also gelöscht und neu gebootet, aber leider war das auch nix :(

ciao tuxoche

• Hatte Kontakt mit dem Support, ein 1.9 Image gibt es noch nicht, aber ein weiterer Flashversuihc hat geklappt. Weiß aber immer noch nicht wieso die Überprüfung gestern nicht geklappt hat. System, ist geflashed. Ich kann nur füpr UGreen hoffen, dass das nicht zum Regelfall wird.

ciao tuxoche

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!