Meine gesamte Sammlung ist im Dateiformat *.mkv . Abspielen lassen sie sich , allerdings wie erwähnt mit ruckeln. Welches tool zum kopieren nutzt du ? Ich benutze makemkv.
Filme in 480p ruckeln
-
ThorstenWuppertal -
September 27, 2025 at 7:55 AM -
Thread is Resolved
-
-
Hoffe dann echt das hier Ugreen mal noch nachbessert das kann doch nicht so schwer sein.
Hast Du schon hierzu bei UGREEN ein Ticket eröffnet? Von alleine kommen die sonst nicht auf solche Probleme. Je mehr diese Probleme gemeldet werden, umso aussichtsreicher ist es, daß eine Lösung kommt.
-
Ja bitte alle ein Ticket eröffnen nur so wird was gemacht. Ich schreibe gleich auch no eines.
-
Meine gesamte Sammlung ist im Dateiformat *.mkv . Abspielen lassen sie sich , allerdings wie erwähnt mit ruckeln. Welches tool zum kopieren nutzt du ? Ich benutze makemkv.
Ich nutze ebenfalls MakeMKV. Mit VLC kann ich problemlos über den Finder beim Mac oder beim Explorer bei Windows abspielen. Vor dem Update gab es keine Probleme. MP4 Dateien gehen ohne Probleme.
-
Ich kenne Makemkv nicht, darum nur mal als Hinweis . Mkv's sind auch nur Container, in der Videos in unterschiedlichsten Codecs fürs Bild und für den Ton gespeichert werden. In welchem Format liegen die Bilddaten dort vor. H.246, H 265, MP4, etc. ?
Einfach mal verschiedene Videos testen, um herauszufinden, welches Format die Probleme macht. Vielleicht ist es auch ein generelles Problem und alle Formate funktionieren nicht.
Habe zum Spaß mal eine Mediathek erstellt und mir Filme auf mein Phone gestreamt. Mkv's mit H.246 in 480p, 720p, 1080p laufen ohne Probleme. Kein ruckeln, kein asynchroner Ton. 4k Material steht zum Testen nicht zur Verfügung.
Auch das Weiterleiten zum TV funktioniert bestens.
-
Ja bei mir auf dem Iphone läuft das auch gut.ich denke das es hier vor allem an der Apple TV App liegt.
-
Habe natürlich auch sofort ein Ticket erstellt.
Und wie bereits erwähnt hat bei mir alles vor dem Theater Update vom 25.09.25 alles funktioniert.
Die Quellen meiner Dateien sind alles Original DVD´s, Blu Rays´s und UHD`s.
Alle Dateien auf meinen NAS laufen einwandfrei mit allen gängigen Playern die es so gibt. Außerdem kann ich auch via DLNS auf meinen Nas zugreifen und auch alles einwandfrei abspielen (Smart Tv, Apple TV, Xbox).
Ich kann mir so erst einmal behelfen, aber ich möchte die Theater Funktion nutzen. Das war der Grund warum ich mich für Ugreen entschieden habe.
BITTE ERSTELLT ALLE EIN TICKET BEI UGREEN !
-
Und warum versuchst du nicht herauszufinden, ob vielleicht ein Codec für das Problem verantwortlich ist, so wie ich es beschrieben habe?!
So könntest du evtl. dem Support unter die Arme greifen und dein Problem wäre schneller gefixt .
-
Ich habe alle Information die verlangt wurden dem Support zur Verfügung gestellt. Auch habe Ihnen Original Dateien zukommen lassen.
Ich kenne mich jetzt auch nicht so gut mit den verschiedenen Codecs, und wie ich diese ändern kann aus. Und wie gesagt , es hat alles vor dem 25.09 funktioniert. Ich denke mal das die Jungs vom Support sich damit besser auskennen, und verschiedene Codecs ausprobieren können. Irgendwo habe ich ja auch dafür bezahlt.
-
Meine Idee wäre ja, eine andere App für den Zweck zu verwenden und abzuwarten, bist die Ugreen-Dreingaben stabil laufen.
Wird aber nicht gern gehört.
-
Ja bin ich auch nicht so deiner Meinung😂
Wenn ich ein Produkt kaufe wo eine hauseigene App angeboten wird dann soll die auch richtig laufen.
Und ehrlich gesagt bin ich nicht der grosser Bastler und es muss einfach zum Handhaben sein.
Für mich ist es auch kein Problem zu warten und die kriegen das mit updates schon hin.
-
Du sprichst von Jellyfin ? Sonst gibt es ja nichts anderes mehr.
-
Die gängigen Codecs sind jetzt auch nicht so anspruchsvoll. Nur als Beispiel, ich nutze für meine Apple Mobile Clients die App "File Explorer". Eigentlich "nur" ein Dateimanager, ist aber in der Lage, alles mögliche von der DXP (mkv, mp4, flac, usw.) auf dem Client abzuspielen.
Ich hätte jetzt auch eher auf die Theater-App getippt.
-
Wenn ich ein Produkt kaufe wo eine hauseigene App angeboten wird dann soll die auch richtig laufen.
Bei einem Newcomer rechne ich mit Bananen-Software, die reift beim Kunden. Meine Enttäuschung tendiert also gegen Null.
-
Ja leider ist das heute immer mehr der Fall.
Man wirft Produkte auf den Markt verspricht alles mögliche und der Kunde ist der Beta Tester.
Und dann wird zum Beispiel Apple immer kritisiert weil sie nicht immer die neuste Technik verbaut haben. Aber da funktioniert es wenigstens.
Wie gesagt ich bin da nicht so heikel aber trotzdem komische Praktiken vieler Hersteller.
-
Dateiformat *.mkv
Einrs der großen Probleme bei *mkv ist doch das daß es eigentlich nur ein Container ist in dem die Unterschiedlichsten Dateiformate enthalten sein können.
Deshalb ist es auch schwierig nachzuvollziehen woran es scheitert.
-
ffmpeg ist auf den NAS standardmäßig installiert, es wäre also einfach die Info zu liefern. ffprobe damit auch.
-
Ohne ersichtlichen Grund, oder das es weitere Update der Apps bzw. der Systemsoftware gab, ruckeln meine Filme nicht mehr.
Auf dem Apple TV habe ich jetzt sogar bei den 480p Filmen eine bessere Qualität.
Die Theater App auf meinem PC spielt auch die Filme ohne ruckeln ab, aber die Qualität ist nach wie vor nicht die beste.
Hat jemand gleiches feststellen können ?
-
Nein bei mir immer noch gleich. Es ruckelt nicht extrem stark aber man sieht es.
Auf dem Smartphone ist alles perfekt nicht aber auf AppleTV ausser es hätte gerade ein update gegeben der App. -
Besteht die Möglichkeit, die Filme in ein zeitgemäße Auflösung zu konvertieren / neu zu rippen?
Ich habe auch ein reines Apple Ökosystem, aber ohne diese Probleme.
Von einen Ticket diesbezüglich würde ich persönlich Abstand nehmen, ich hätte irgendwie das Gefühl, die lachen sich über die "alten Germanen" schlapp.

-
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!