Idee: Tragbare NAS-Alternative zur Cloud

• Hallo

Ich habe eine Idee oder Produktvorschlag

Ich kenne viele Leute die das Problem haben dass sie keinen eigenen PC besitzen und möchten ihr Smartphone neben einer online-cloud auch eine alternative Möglichkeit haben Ihre Daten zu sichern

Deswegen meine Idee wäre so eine tragbares nas / cloud der Speicher müsste auch nicht groß sein mindestens 512 MB bis 2 TB

Ihr habt schon eine App mit der man sowas machen kann und auch recht einfach zu bedienen

also wäre eine kleine Tragbare Variante gut So dass Leute ohne PC eine Smartphone sicherung machen können

Das einzigste was mir Einfallen würde wäre eine Variante mit dem Raspberry Pi Zero 2 W Aber das ist recht kompliziert und es gibt keine einfache App und die Daten zu sichern

Ich weiß dass hier im Forum ist ein bisschen fehl am Platz aber wenn ihr das weiterleiten könntet als ideenvorschlag für ein neues Produkt wäre das super von euch

Mit freundlichen Grüßen

• Ich verstehe nicht warum das tragbar sein muss?

Also die jetzigen UGREEN NAS sind doch perfekt. Um die als Smartphone Backup zu nutzen ist kein PC für die Einrichtung notwendig.

Man braucht einen freien Port am Router (WLAN Nas gibt es nicht nativ) und das Handy für die ugreen App.

Und schon kann man sich die Backup Jobs hinterlegen oder alternative sync Apps installieren. Und dann die Daten zwischen Google / Apple (oder was anderem) synchronisieren.

• Zu mal, wenn es tragbar sein soll, dann würde ich eher eine externe sad nehmen und direkt anschließen. Geht ja dann am schnellsten und ist am kleinsten. 😅

DXP4800 - 2x 1TB WD Blue NVMe RAID1 - 4x 4TB Seagate IronWolf Pro HDD 2x RAID1 - 16GB Crucial DDR5-5600 CL46
    TS251- 2x 4TB Seagate IronWolf Pro HDD RAID1 16GB RAM
    HP EliteDesk 800 - Proxmox Server - i5 - 1x 256GB SSD - 1x 1TB SSD - 32GB RAM
    | MacOS | iOS | iPadOS | Proxmox |

• die UGREEN NAS Sind perfekt muss ich dir Recht geben nur ich dachte halt an einer kleinere Version Und wie ich ja schon geschrieben habe die App ist super und wenn jemand keinen PC und kein Router hat dann ist ein 2bay Nas zu groß Und zu teuer Deswegen meinte ich z.B in verschiedenen Größen ab 512 GB bis 2 Terabyte

Sowas in der Richtung gibt es noch nicht auf dem Markt einfach ein kleines Gerät das Einfach zu bedienen ist Das dann jeder nutzen kann man schaltet das Gerät ein verbindet sich mit WLAN-Signal dan gehe man in die App drückt Sicherung paar Minuten später Ist alles gesichert und es muss ja keine super Hardware sein wenn man das kostengünstig herstellen könnte billigste Modell 60 70 € teuerste Modell 150 200 € Je nachdem was für eine große man haben möchte um einfach die Bilder vom Smartphone sichern kontaktdaten und so weiter werden es bestimmt ein paar Leute das kaufen vor allem wenn das dann so einfach wie möglich gehalten wird

• Deswegen meinte ich z.B in verschiedenen Größen ab 512 GB bis 2 Terabyte

Hat alles nichts mehr mit einem klassischen NAS um das es hier im Forum geht zu tun.

Aber si etwas in der Art wie Du Dir das vorstellst gibt es von anderen Herstellern

hier ein Beispiel, ansonsten auch mal nach mobilem NAS Googeln

UnifyDrive UT2 Mobile NAS Drive Review
    UnifyDrive UT2 Portable NAS Review The UnifyDrive UT2 Portable NAS is an exciting new entry in the world of portable storage, offering a solution that many…
    nascompares.com
    Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Hat alles nichts mehr mit einem klassischen NAS um das es hier im Forum geht zu tun.

Da muss ich dir recht geben es ist kein klassisches nas

Genau sowas meinte ich UnifyDrive UT2 Mobile NAS Drive Review aber für über 400 €. finde ich das extrem übertrieben und das Gerät Ist noch nicht käuflich zu erwerben letzte Infos zu dem Gerät stammen von November 2024

Wie gesagt aktuell finde ich keine käuflichen Geräte es gab zwar schon welche Wenn man aber die Tests liest von den Geräten war häufig ein Manko dass die App nicht gut war oder die Hardware zu langsam

Die App von ugreen Ist einfach gut ausgearbeitet einfach zu bedienen und ich denke mir Es wäre eine gute Gadget zu dem was sie jetzt im Sortiment haben

• Richte Dir doch einfach VPN mit Wireguard (falls Fritzbox vorhanden) oder Tailscale Zugang auf die DXP ein und Du hast eine Sichere Möglichkeit des Uploads von Unterwegs.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Das ist ja nicht für mich Ich habe Drei bekannte Die kommen alle paar Wochen bei mir vorbei und ich mache eine Sicherung über mein PC auf einen USB-Stick aber ich habe persönlich keinen Zugriff auf deren Ihre Daten der eine hat mich gefragt ob es ein Gerät gebe wo er das selbst machen könnte ohne dann zu mir zu kommen und nach Recherchen bin ich halt auch diesen tragbaren nas gekommen Da man es nirgendwo kaufen kann außer gebraucht und ohne Garantie und support Und deswegen habe ich das hier reingeschrieben da die ugreen app So super bei mir läuft dachte ich es wäre vielleicht eine Idee da meiner Meinung ugreen die beste nas auf dem markt hat und ich das als Ergänzendes Produkt sehe Die jetzige App breuchte man ja kaum was verändern

Ich persönlich bräuchte es nicht nur das ganze mit dem Raspberry Pi für einen Bekannten zu machen Wäre mir der Zeitaufwand zu viel und zu schwierig

• Schau Dir mal das an, auf diesem Weg bräuchten Deine Bekannten nicht extra alle paar Wochen vorbei kommen.

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Also wenn du wie beschrieben hast die Lösung ohne Router gehen soll, bedeutet das auch es muss eine nas sein die 5g funkt. Sowas gibt es nicht und wird es imho auch nicht geben.

Dein beschriebenes Szenario schreit doch nach einer einfachen externen Festplatte und deine Platzbedarf Vorstellung nach einem USB Stick.

Jedes Handy hat eine USB Buchse. Nutzt doch einfach einen USB Stick am Handy. Fertig. Denn können deine Freunde diese Sicherung auch selbst machen. Warum so kompliziert denken wenn es einfach geht.

Außerdem so wie ich es verstanden habe landen die Daten doch jetzt schon auf einem USB Stick. Dann verstehe ich erst recht den Umweg über den PC nicht.

Stick ans Handy stecken, Synchronisationsapp suchen, mit den die klar kommen, Sichern, Fertig!

USB Stick 

Edited once, last by FotoFrank (September 25, 2025 at 6:28 AM).

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!