Ersteinrichtung - Volumen erstellen

• Hallo zusammen,

ich bin ganz neu bei dem Thema NAS und habe mir erst eine Ugreen DXP2800 bestellt, die ich nun einrichten möchte.
    Ich habe mir in den vergangenen Wochen bereits einige YouTube Videos zum Thema DXP2800 und Einrichtung angesehen, konnte allerdings folgende Frage noch nicht vollständig
    beantworten.
    Ich habe eine DXP2800 mit 2x 8TB Festplatten die ich im RAID1 einrichten möchte.
    In allen Videos die ich mir angesehen habe, wurde immer nur 1 Volumen eingerichtet.

Sofern ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei den Volumen um die "Partitionen" die auf der Festplatte eingerichtet werden.

Bisher habe ich auf meinen PC`s immer unterschiedliche Partionen mit entsprechenden Speicher für z.B. privat, geschäftlich, Bilder etc. angelegt, damit ich am PC nicht erst über einen Hauptordner auf die unterschiedlichen Unterordner zugreifen muss und einen besseren Überblick im Windows Explorer zu haben.
    Diese Lösung würde ich gerne auch weiterhin nutzen und auf dem DXP2800 NAS entsprechend einrichten.

Kann ich bei der Einrichtung des Speicherpools unterschiedliche Volumen (Partitionen) einrichten, wie ich es bisher auf den PC festplatten gemacht habe und macht dieses Vorgehen auf einem NAS Sinn?

Diese Frage ist für viele von Euch wahrscheinlich ziemlich doof oder ggf. logisch zu erklären, da ich mir bei der Ersteinrichtung jedoch nicht unnötig Arbeit machen möchte bzw. etwas falsch machen möchte, habe ich mir gedacht ich frage sicherheitshalber einmal nach.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten und hilfreiche Tipss.

Gruss Tim

• Hi Tim und herzlich Willkommen!

Als ersten ein dickes *MÖÖÖÖÖÖP*. Streiche Begriffe, wie Partition und andere PC-Begriffe aus dem NAS-Wortschatz. Das NAS ist kein klassischer Computer, sondern eher "Server".

Ein Speicherpool umfasst alle HDD, die du ihm zuweist. Kann bei der DXP2800 bedeuten (Empfehlung): zwei HDD SP1 (RAID1) und zwei NVME als SP2 (RAID1) für die Apps und Docker. Diese beinhalten jeweils ein Volumen, nämlich den Platz, denn die verbauten Laufwerke zur Verfügung stellen (ja, so gesehen eine "Partition").

Welche Nutzer in welchem Umfang auf die Daten zugreifen können/dürfen, regelt das Nutzer- und Rechtemanagement. Grundsätzlich wird im NAS nicht limitiert, wenn der Datenbestand wächst, sollte über ein Upgrade nachgedacht werden. Deshalb, von vornherein nicht zu kleine HDD kaufen, immer das Wachstum mit einkalkulieren.

Ich habe mich jetzt recht kurz und allgemein gefasst, aber auch dieses junge Forum bietet schon genügend Infos für Neuankömmlinge. Und nicht nur das, UGREEN stellt auch viel Wissen in der Knowledgebase zur Verfügung. Schau mal bei Mike0185 in die Signatur, da steht alles drin (steht bestimmt auch sonst noch im Forum). ;)

Dir erstmal viel Spaß mit der DXP.

PS: noch ein Hinweis, schau mal auf die Aktualität deiner UGOS Pro Version (Betriebssystem). Aktuell 1.8.20.0012, ansonsten updaten (ggf. kommt diesen Freitag (wieder) eine neue).

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Edited once, last by *kw*: Ein Beitrag von *kw* mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 24, 2025 at 1:39 PM).

• Kann ich bei der Einrichtung des Speicherpools unterschiedliche Volumen (Partitionen) einrichten, wie ich es bisher auf den PC festplatten gemacht habe und macht dieses Vorgehen auf einem NAS Sinn?

Im Prinzip kannst Du das. Einiges wurde ja schon von meinem Vorredner angesprochen, das möchte ich gerne noch ergänzen.

Wenn Du 2 HDDs hast, machst Du einen Speicherpool, das ist dann quasi eine Einheit.

Hier kannst Du Volumen erstellen, auch mehrere we8es sein muß.

Das ist aber auf einem NAS recht ungünstig, da Du hiermit unter Umständen irgendwann Platzmangel in einem Volumen bekommen wirst.

Es ist zu empfehlen nur ein Volumen einzurichten.

Auf diesem Volumen richtest Du Freigegebene Ordner ein.

Die Stelle Dir jetzt als Partitionen vor. Hiervon kannst Du beliebig viele erstellen und im jeweiligen Ordner einer Unterordner Struktur einrichten.

Der Sinn der Ordner besteht darin, dass Du hier für den einen oder anderen Nutzer Nutzungsberechtigungen vergeben kannst.

Hierdurch hat nicht jeder auf jede Ordnerstrucktur Zugriff. Das war seinerzeit für mich das Hauptargument ein NAS zu kaufen.

Zentraler Speicher für alle keiner kann beim anderen reinschauen.

Allerdings gibt es auf dem NAS auch noch die sogenannten home Ordner.

Sozusagen Dein persönlicher Ordner indem Du weitere Ordner als Oberordnner (Partitionen) einrichtest.

Der Zugriff ist nur durch den jeweiligen home User möglich, da gibt es auch keine Möglichkeit der Berechtigung für einen zweiten User.

Hierfür gibt es ja die Freigabe Möglichkeit in anderen Ordner um diese auch gemeinsam zu nutzen.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, frag einfach wieder im Forum nach.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!