Hallo zusammen,
ich bin ganz neu bei dem Thema NAS und habe mir erst eine Ugreen DXP2800 bestellt, die ich nun einrichten möchte.
Ich habe mir in den vergangenen Wochen bereits einige YouTube Videos zum Thema DXP2800 und Einrichtung angesehen, konnte allerdings folgende Frage noch nicht vollständig
beantworten.
Ich habe eine DXP2800 mit 2x 8TB Festplatten die ich im RAID1 einrichten möchte.
In allen Videos die ich mir angesehen habe, wurde immer nur 1 Volumen eingerichtet.
Sofern ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei den Volumen um die "Partitionen" die auf der Festplatte eingerichtet werden.
Bisher habe ich auf meinen PC`s immer unterschiedliche Partionen mit entsprechenden Speicher für z.B. privat, geschäftlich, Bilder etc. angelegt, damit ich am PC nicht erst über einen Hauptordner auf die unterschiedlichen Unterordner zugreifen muss und einen besseren Überblick im Windows Explorer zu haben.
Diese Lösung würde ich gerne auch weiterhin nutzen und auf dem DXP2800 NAS entsprechend einrichten.
Kann ich bei der Einrichtung des Speicherpools unterschiedliche Volumen (Partitionen) einrichten, wie ich es bisher auf den PC festplatten gemacht habe und macht dieses Vorgehen auf einem NAS Sinn?
Diese Frage ist für viele von Euch wahrscheinlich ziemlich doof oder ggf. logisch zu erklären, da ich mir bei der Ersteinrichtung jedoch nicht unnötig Arbeit machen möchte bzw. etwas falsch machen möchte, habe ich mir gedacht ich frage sicherheitshalber einmal nach.
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten und hilfreiche Tipss.
Gruss Tim