Ich habe meinen SSD Cache mit 2 SSDs im Raid laufen lassen, gerade meldete das NAS einen Cache Fehler und ich möge diesen Cache bitte jetzt löschen, gesagt getan, das ganze hat jetzt den Effekt das mein Volume verschwunden ist.
Was kann man jetzt machen? Neustart, ist es dann wieder da? SSH irgendwie reparieren, jemand eine Idee? Danke!
SSD Cache meldete Fehler, ich sollte es beheben.
-
cooltimes -
September 23, 2025 at 9:54 AM -
Thread is Resolved
-
-
Hallo und Willkommen,
mein erster Ratschlag: wenn du nicht zu den (gefühlt) 0,1% der NAS- Nutzer gehörst, die wirklich einen NVME-Cache benötigen, würde ich drauf verzichten und die Laufwerke als Volume einrichten (die Suche ergibt genug zum Thema).
Solltest du an deinem Vorhaben festhalten, können (hoffentlich) andere helfen.

-
Ich komme vie SSH noch auf das Volumen und auch via Mac und Windows komme ich drauf. Allerdings kann ich nichts kopieren oder verschieben, sobald er die grösse berechnet hat bleibt er stehen. Kann evtl damit zusammenhängen das er auf dem Nas noch andere Aktivitäten zu machen scheint. Ich wiess nicht ob ich einfach mal neustarten sollte? Ob das evtl. das Volume1 wieder anzeigt dann?
Das ganze ist bei einem Hinzufügen einer neuen Platte passiert, und das hinzufügen beim Speicherpool dieser Platte ist bei 91% immer noch "aktiv" dabei..... grad von 90% auf 91% umgesprungen...
Nur wie gesagt die ugreen Browseroberfläche meldete komische sachen auch betreffend des cache, welchen ich vorher extra entfernen musste. jetzt war er auf einmal fehlerhaft.... deshalb hatte ich ihn nach dem die Oberfläche das gemeldet hat nochmal entfernt -
Ich denke zu diesem Thema haben nur sehr wenige Erfahrungen, da die meißten wohl die NVMEs als Volumen nutzen.
Deshalb würde ich mich bevor Du irgendetwas machst ohne zu wissen was dabei herauskommt, wende Dich unbedingt an den Support, der Reagiert schnell und kann Dich da ggf. durch das Problem und dessen Lösung führen.
-
Weil du schreibst „Beim Hinzufügen“.
Nur mal eine persönliche Feststellung, was die systemseitige Kennzeichnung von Laufwerken und Volumes angeht.
Es hatte kürzlich mein RAID1 degradiert (nur noch eine HDD sda, sdb fehlte) und wollte ein Backup auf eine bestehende externe USB Platte (sdc) machen. Das Backup konnte nicht ausgeführt werden, weil UGOS einfach die USB-Platte als (die fehlende) sdb gewertet hat, obwohl sie mit dem RAID gar nichts zu tun hat.
Erst, als ich die eine Ersatzplatte als Basic installiert hatte und damit das System wieder als „okay“ gewertet wurde, funktionierte auch der o.g. der Backup Job.
Nur mal ein Gedanke, das ggf. mal lsblk checken.
-
Das Hinzufügen der Festplatte ist jetzt abgeschlossen und mein Volume ist wieder da, allerdings ist alles grad sehr zähflüssig. Hab schonmal neu gestartet ... und den Cache jetzt als 2. Festplatte gemacht, und werde dort meine VMs hinbewegen, wenn es denn klappt. Woran könnte es liegen daß das ganze System irgendwie total langsam reagiert?
-
Schau mal, ob der Indizierungsdienst im Hintergrund läuft.
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!