SSD Cache meldete Fehler, ich sollte es beheben.

  • Ich habe meinen SSD Cache mit 2 SSDs im Raid laufen lassen, gerade meldete das NAS einen Cache Fehler und ich möge diesen Cache bitte jetzt löschen, gesagt getan, das ganze hat jetzt den Effekt das mein Volume verschwunden ist.
    Was kann man jetzt machen? Neustart, ist es dann wieder da? SSH irgendwie reparieren, jemand eine Idee? Danke!

    1 x DS2419+ - 2 x DS1821+ - 1x DS1621+ - DS921+ - DX8800plus

  • Hallo und Willkommen,

    mein erster Ratschlag: wenn du nicht zu den (gefühlt) 0,1% der NAS- Nutzer gehörst, die wirklich einen NVME-Cache benötigen, würde ich drauf verzichten und die Laufwerke als Volume einrichten (die Suche ergibt genug zum Thema).

    Solltest du an deinem Vorhaben festhalten, können (hoffentlich) andere helfen. :)

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Ich komme vie SSH noch auf das Volumen und auch via Mac und Windows komme ich drauf. Allerdings kann ich nichts kopieren oder verschieben, sobald er die grösse berechnet hat bleibt er stehen. Kann evtl damit zusammenhängen das er auf dem Nas noch andere Aktivitäten zu machen scheint. Ich wiess nicht ob ich einfach mal neustarten sollte? Ob das evtl. das Volume1 wieder anzeigt dann?


    Das ganze ist bei einem Hinzufügen einer neuen Platte passiert, und das hinzufügen beim Speicherpool dieser Platte ist bei 91% immer noch "aktiv" dabei..... grad von 90% auf 91% umgesprungen...
    Nur wie gesagt die ugreen Browseroberfläche meldete komische sachen auch betreffend des cache, welchen ich vorher extra entfernen musste. jetzt war er auf einmal fehlerhaft.... deshalb hatte ich ihn nach dem die Oberfläche das gemeldet hat nochmal entfernt

    1 x DS2419+ - 2 x DS1821+ - 1x DS1621+ - DS921+ - DX8800plus

    Edited once, last by cooltimes: Ein Beitrag von cooltimes mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 23, 2025 at 11:31 AM).

  • Ich denke zu diesem Thema haben nur sehr wenige Erfahrungen, da die meißten wohl die NVMEs als Volumen nutzen.

    Deshalb würde ich mich bevor Du irgendetwas machst ohne zu wissen was dabei herauskommt, wende Dich unbedingt an den Support, der Reagiert schnell und kann Dich da ggf. durch das Problem und dessen Lösung führen.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Weil du schreibst „Beim Hinzufügen“.

    Nur mal eine persönliche Feststellung, was die systemseitige Kennzeichnung von Laufwerken und Volumes angeht.

    Es hatte kürzlich mein RAID1 degradiert (nur noch eine HDD sda, sdb fehlte) und wollte ein Backup auf eine bestehende externe USB Platte (sdc) machen. Das Backup konnte nicht ausgeführt werden, weil UGOS einfach die USB-Platte als (die fehlende) sdb gewertet hat, obwohl sie mit dem RAID gar nichts zu tun hat.

    Erst, als ich die eine Ersatzplatte als Basic installiert hatte und damit das System wieder als „okay“ gewertet wurde, funktionierte auch der o.g. der Backup Job.

    Nur mal ein Gedanke, das ggf. mal lsblk checken.

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Das Hinzufügen der Festplatte ist jetzt abgeschlossen und mein Volume ist wieder da, allerdings ist alles grad sehr zähflüssig. Hab schonmal neu gestartet ... und den Cache jetzt als 2. Festplatte gemacht, und werde dort meine VMs hinbewegen, wenn es denn klappt. Woran könnte es liegen daß das ganze System irgendwie total langsam reagiert?

    1 x DS2419+ - 2 x DS1821+ - 1x DS1621+ - DS921+ - DX8800plus

  • Schau mal, ob der Indizierungsdienst im Hintergrund läuft.

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!