Hallo, im Dockercontainer stimmt die Zeitangabe nicht UTC 2 Stunden zurück. Wie kann ich die denn richtig im laufenden container setzen?
Danke
goofy
Hallo, im Dockercontainer stimmt die Zeitangabe nicht UTC 2 Stunden zurück. Wie kann ich die denn richtig im laufenden container setzen?
Danke
goofy
Du mußt in der yaml datei die richtige Zeitzone setzen
environment:
- TZ=Europe/Berlin
Die Variable kann auch anders heißen. TZ wird oft verwendet, aber das hängt vom Image ab. Aber bei den gängigen ist es immer TZ.
Eine andere Möglichkeit wäre noch
Damit hat dein Container immer die selbe Timezone/Uhrzeit wie dein Host.
danke, aber wie komme ich in diese yaml datei. Ich habe ein Lyrion Music Server image einfach installiert
@GR wie gebe ich deine Befehle ein. Ich bin im Container und dort auf terminal gegangen
Dann wirst du ihn neu einrichten müssen. Docker Container können nach dem erstellen nicht modifiziert werden. Deshalb arbeitet man mit.Docker Compose. Da definiert man alles in der Datei und kann das jederzeit ändern. Dadurch wird der alte Container entfernt und mit den neuen Einstellungen erzeugt.
Befass dich mal mit den Grundlagen von Docker. Im schlimmsten Fall hast du jetzt vielleicht keine Volumes richtig gemappt, dann sind deine Daten bei einem Update alle weg...
Müsstest sonst zeigen was du genau gemacht hast.
hilft es was wenn portainer läuft und dort docker drin ist?
Portainer ist nur eine UI für Docker. Aber damit würde das genau so gut funktionieren
Hier gibt es das offizielle Docker Compose (YAML)...KLICK MICH
VG Willi
Im Container wird es beim nächsten Update aber wieder weg sein.... Mach es doch so wie es empfohlen wird.
würde ich ja gerne, leider müsste ich dann den kompletten Lyrion Music Server neu aufsetzen und darauf habe ich wenig Lust, da das Teil 1000 Plugins hat und ich auch große Schwierigkeiten hatte meine Music-Ordner auf den Server zu mappen, hat mich einen ganzen Tag gekostet. Ist meiner Meinung nach alles nicht ganz so logisch aufgebaut.
Mit docker habe ich auch nur rudimentäre Grundkenntnisse, finde ich auch alles ziemlich schräg, dass man im Nachgang die Uhrzeit nicht richtig setzen kann wenn das Image installiert wurde, sind wir in den Anfangszeiten der EDV in den 70zigern? Kein Vorwurf, aber ist doch Scheiße
dass man im Nachgang die Uhrzeit nicht richtig setzen kann wenn das Image installiert wurde, sind wir in den Anfangszeiten der EDV in den 70zigern? Kein Vorwurf, aber ist doch Scheiße
Das zeigt leider dass du nicht verstanden hast wie Docker arbeitet/funktioniert. Die Container sind zum wegwerfen da. Dadurch wird aber immer sicher gestellt, dass genau der Zustand vorhanden ist der benötigt wird, damit die Anwendung läuft. Deshalb gibt es Docker Compose. Einfach definieren wie es konfiguriert werden soll und das Ding läuft auf jedem Gerät. Immer mit den selben Einstellungen. Umzug auf ein anderen Host geht nicht leichter....Compose.yml und die Daten kopieren und es läuft. Musst dich nicht drum kümmern das alles richtig konfiguriert ist.
Mir ist es am Ende egal was du machst, aber dann musst du damit leben, dass nach einem Update oder neuen Image die Änderung wieder weg ist.
Wenn man sich vorher damit befasst, was man da eigentlich betreibt, dann wird vieles einfacher und schneller gehen. Wenn man die ganzen Vorteile von Docker nicht nutzen will, dann sollte man das auch nicht so verwenden wie ein normales System und erwarten, dass es auch so funktioniert
Danke für die Ausführung, nur bislang ist mir noch kein tutorial untergekommen, wie man eine yaml Datei gescheit für Anfänger und Noobs aufbaut.
Gleiches Problem besteht doch bei Home Assistant, da wird immer viel rumerzählt wie einfach es sei, doch man geht immer von Vorkenntnissen aus und bei den kleinsten Problemen steht man wie der Ochs vorm Berg. Siehe hier Uhrzeit ändern !!!
goofy84
Den Code aus der oben im Beitrag #8 verlinkten Seite habe ich für dich angepasst.
Ich kenne LMS nicht und habe es nicht installiert, würde aber so vorgehen...
1. Dateien > Freigegebener Ordner > docker > Erstellen des Ordners lms
2. In den Ordner lms wechseln und folgende zwei Ordner anlegen: config, playlist
3. Ev. kannst du deine Playlists aus der alten Installation in den Ordner playlist deiner neuen Installation kopieren.
4. Im nachfolgenden Code DeinMusikordner vor dem : den Pfad zu deiner Musiksammlung angeben (siehe Kommentar)
services:
lms:
container_name: lms
image: lmscommunity/lyrionmusicserver
volumes:
- /volume1/docker/lms/config:/config # volume1 an deine Umgebund anpassen
- /volume1/docker/lms/playlist:/playlist # volume1 an deine Umgebund anpassen
- /volume1/DeinMusikordner:/music:ro # Pfad zu deiner Musiksammlung
- /etc/localtime:/etc/localtime:ro
- /etc/timezone:/etc/timezone:ro
ports:
- 9000:9000/tcp
- 9090:9090/tcp
- 3483:3483/tcp
- 3483:3483/udp
environment:
- HTTP_PORT=9000
restart: unless-stopped
Display More
5. Den Code per Portainer oder Docker-App deployen, anschließend ist LMS per http://ip-deines-nas:9000 erreichbar.
VG Willi
Danke für die Ausführung, nur bislang ist mir noch kein tutorial untergekommen, wie man eine yaml Datei gescheit für Anfänger und Noobs aufbaut.
Wenn Du so etwas benötigst bist Du aber auch nicht ausreichend für Docker gewappnet.
Und wenn Du gute TUTs finden willst, schau Dir die TUTs hier im Forum an, da sind sehr viele wirklich gute TUTs zu finden.
Docker ist nichts was man kauft mit dem Anspruch das es Perfekt sein muß sondern sind Private Entwickler die hierfür sehr viel Zeit und Engagement aufbringen.
bei den kleinsten Problemen steht man wie der Ochs vorm Berg. Siehe hier Uhrzeit ändern !!!
Wem wirfst Du das vor?
Ich bin vom Beruf her kein IT-ler und beschäftige mich rein Freizeitlich damit. Was ich Dir damit sagen will, entweder über den Berg gehen oder davor stehen bleiben.
Gerne helfen wir weiter aber es wird Dich keiner Buchstabe für Buchstabe durchs Thema führen.
Hier einige links für Einsteiger, das habe ich grad mal für "Dich" gegoogelt.
danke dir -sehr nett- ich schaue es mir demnächst an und melde mich hier wieder falls ich weitere Hilfe benötige
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!