RAID Synchronisation sehr langsam

• Hallo,

vor einigen Tagen habe ich ein DXP4800 Plus gekauft.
    Ich habe jedoch ein Problem: Die RAID 6 Synchronisation mit 4x4TB Festplatten läuft extrem langsam.

Im Task-Manager wird eine sehr geringe Auslastung angezeigt (HDDs 0–1%, CPU ca. 10%).
    Beim Prüfen der Geschwindigkeit über SSH werden maximal 3 MB/s angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, die RAID-Synchronisation zu beschleunigen?

Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem direkt mit der Synchronisation zusammenhängt, aber auch Dateiübertragungen über SMB sind extrem langsam (ca. 5 MB/s, gelegentlich fällt die Geschwindigkeit alle 10 Sekunden auf 0).

Selbst das Erstellen eines einzelnen Ordners dauert mehrere Sekunden. Es kann also kein Netzwerkproblem sein, da ich solche Probleme mit meinem alten NAS nie hatte.

Liegt diese Verlangsamung an der RAID-Synchronisation?
    Ich habe bereits versucht, die Synchronisation in den Einstellungen zu priorisieren, aber leider bringt das nichts.

Gibt es eine Möglichkeit, die Synchronisation per SSH oder auf ähnliche Weise zu beschleunigen? This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Du kannst hier in den Einstellungen Speicher die Raiderstellung beschleunigen, aber hernach nicht vergessen wieder zurück zu stellen, sonst bremst Du Dir den regulären Betrieb aus.

This image is exclusive to our members!

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Danke für die Antwort!

Die Option habe ich bereits probiert, hat jedoch leider nichts gebracht.
    Gibt es meine Möglichkeit die Geschwindigkeit per SSH-Befehl hochzuschrauben.

Die Komponenten sind ja laut Task Manager wenig bis gar nicht ausgelastet.

• Wurden denn ggf. während dem RAID-Built Dateien auf das NAS geschaufelt?
    Laufen ggf. Indexierungen? Foto-Erkennungen? KI-Modelle?

• Also, ich habe das System gerade nochmal neu aufgesetzt.
    Diesmal im RAID5 und ich habe keine Daten auf das NAS gezogen.

Leider ist es mit der Synchronisation nicht besser geworden. (14 Tage verbleibend aktuell)

An den Festplatten kann es auch nicht liegen. Diese geben mir gute S.M.A.R.T. Werte aus. :/

• Leider ist es mit der Synchronisation nicht besser geworden. (14 Tage verbleibend aktuell)

Ich habe mit der gleichen Hardware und ebenfalls 4x4TB Platte ca. 12 Stunden gebraucht, was auch noch lang ist.

Ansonsten mit cat /proc/sys/dev/raid/speed_limit_max mal schauen wo dieser Wert liegt. Wenn UGreen das darunter liegende Debian nicht zu sehr versabeutelt hat, kann man den Wert sicherlich für den initialen Sync erhöhen

ciao tuxoche

• Das ganze bei solchen Anzeigen ist letztendlich immer nur eine Momentaufnahme.

Warte mal ab, meistens wird da ganz was anderes angezeigt als es der tatsache entspricht.

Da kann sein, dass es plötzlich innerhalb von wenigen Minuten zu Ende ist obwohl kurz davir noch X Std. angezeigt werden.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Standardwert ist wenn ich mich nicht irre 1000KB/sec. Jetzt weiß ich nicht mehr ob das der Min Wert war, aber erhöhe docvh mal Min und Maxwert, Min vielleicht 40000 und max auf 100000 oder mehr.

Aber 14 Tage ist massiv zu lange und mehr als ungewöhnlich

ciao tuxoche

• Reboot versucht?

• Haha, ja

Habe aber denke ich den (offensichtlichen) Fehler gefunden.

2 der 4 Platten waren etwas ältere SMR Platten - da hätte ich also ewig auf den RAID Sync gewartet.

Habe gerade neue Ironwolfs bestellt und bete jetzt, dass es damit besser laufen wird^^

• Freut mich für Dich!

Besser jetzt gefunden als wenn die HDDs bereits befüllt sind.

Meine Hardware

• Hallo, mich würde das auch mal brennend interessieren, wie das mit deinen neuen Ironwolf Platten aussieht.
    Berichte gerne mal, wenn du neue Infos hast.

Ich habe bei mir seit letzter Woche Die Irwonwolf Pro ST8000NT001 - 4x (8TB) drin.
    Das RAID-5 hat ca. 12 Stunden gebraucht, bis zur Fertigstellung. Durchschnittliche Schreibbrate, sehr schöne 289 MB/s auf dem 2,5GB Netzwerk.

Mit den Irwonwolf machst du jedenfalls nichts verkehrt. Ich drücke die Daumen, dass es damit behoben sein wird.
    Aber selbst mit den alten Platten finde ich schon 5MB/s sehr langsam.

• SMR Platten sind beim Schreiben kleiner Dateien wirklich langsam.
    Habe ich an meiner SMR Backup Platte gemerkt. Ich dachte schon, die sei defekt.

Generell haben die aus meiner Sicht im NAS nichts verloren.

Was das Lesen angeht, ist meine kleine Seagate USB 3.0 allerdings sehr fix.

LG MGS

• Hallo, mich würde das auch mal brennend interessieren, wie das mit deinen neuen Ironwolf Platten aussieht.
    Berichte gerne mal, wenn du neue Infos hast.

Also, neue Platten sind drin, das RAID baut sich gerade auf.

Statt vorheriger 3 MB/s pro Sekunde, liege ich nun bei ca. 35-40 MB/s.
    Würde also sagen das Upgrade hat sich gelohnt :D

Sobald das RAID fertig ist, berichte ich mal wie's mit dem Kopieren über SMB aussieht. (Leider nur per 1Gbit angebunden, weil FritzBox)

• [leichtes OT] die FritzBoxen sind im Laufe der Zeit besser geworden, aber ich meine im DSL-Forum gelesen zu haben, dass die verbaute Hardware qualitativ nicht gleich gut ausgelegt ist, wie ein regulärer Netzwerk-Switch. Von daher hängt bei mir für die LAN-Geräte immer erst ein Switch an der Box.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Sobald das RAID fertig ist, berichte ich mal wie's mit dem Kopieren über SMB aussieht. (Leider nur per 1Gbit angebunden, weil FritzBox)

Als ich noch ein 1Gbit Netz hatte, lag meine Übertragungsrate immer so bei 112 - 113 Mbit/s.
    Die müsstest du also erreichen können, mit diesem NAS. Wichtig ist, dass der Port, an dem dein Netzwerk an der Fritzbox hängt,
    nicht im Energiespar-Modus läuft:

So wie *kw* habe ich auch ein Switch dazischen hängen. Am besten du hängst am schnellsten Port der Box einen Switch, der die gleiche Geschwindigkeit liefert, wie der Port selbst.
    Und den Energiespar-Modus nicht vergessen, wie hier im Bild, "Green Mode" genannt.

• Habe das gleiche Problem

... und mich mal schlau gemacht

Neue DXP2800 mit 2x 6GB WD RED PRO und eine 512er SSD als Cache

DXP2800 | 1x M.2 NVMe SSD 512GB | 2x 6TB WD RED PRO HDD

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!