Nach Reset keine App-Installation mehr möglich über App Center Button

• Hallo!

Ich habe mein DXP2800 zurückgesetzt per
    Systemsteuerung → Aktualisieren & Wiederherstellen → Wiederherstellen & Zurücksetzen → Zurücksetzen.

Danach konnte ich im App Center keine Software mehr installieren, d.h. bei Klick auf den Installieren-Button "blinkt" dieser zwar einmal kurz, aber dann passierte nichts.

Da ich keine Erklärung dafür finden konnte, habe ich letztendlich das NAS nochmal resettet, aber per Hardware-Reset, d.h. hinten so lange gedrückt, bis das NAS drei mal piepte. Ich hatte zuvor gesehen, dass diverse Ordner und Einstellungen von vor dem ersten (Software-gestarteten) Reset noch immer vorhanden waren und hab daher gemutmaßt, dass etwaige Konfigurationsreste im Weg sein könnten.

Danach konnte ich jedoch noch immer nichts über das App Center installieren.

Draufhin habe ich das Volume und den Speicherpool gelöscht, Neustart, und dann beides wieder neu angelegt.

Aber ich kann weiterhin keine Software über die Buttons im App Center installieren.
    Eine App über die Herstellerseite herunterladen und dann über das App Center manuell installieren funktioniert.

Was kann ich machen, um wieder die volle Funktion zu haben, bevor ich das Gerät weiter einrichte?

Der Hintergrund der Neuinstallation war, dass ich auf dem bisher nicht genutzten DXP2800 Nextcloud installieren wollte, was an der benötigten Domain scheiterte, mit zig Versuchen, und ich mir irgendwann gedacht habe, ich fange lieber wieder mit einem frischen Gerät neu an. Zu dem Zeitpunkt haben die Installations-Buttons im App Center noch funktioniert.

Gruß,
    Olaf

• Go to Best Answer
  • Hi Olaf,

schau mal, ob dir das hier weiterhilft.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Hi,

danke Dir. Brachte aber leider keine Änderung.

Noch ein Nachtrag zu meinem Startpost:
    Das Problem betrifft nur die "Installieren"-Buttons im App Center. Die "Öffnen"-Buttons und ggf. "Aktivieren"-Buttons an quasi gleicher Stelle funktionieren.

Bewirkt der unter folgendem Link beschrieben Reset etwas anderes als meine beiden vorherigen Versuche?
    https://ugreen-forum.de/file-download/1418/

Wobei sich der Schluss so liest, als müsse man danach den Support kontaktieren.

Edit:

Ich habe die Ursache gefunden. Es lag nicht am NAS, sondern am verwendeten Browser, ein älterer Firefox unter Linux. Mit google Chrome funktionieren die Buttons. Vielleicht hatte ich vor dem Reset schon den Chrome benutzt - auch wenn ich meine, den Firefox genommen zu haben.
    Dann kann ich nun das eigentliche Problem angehen: nextcloud Domain funktioniert nicht, liegt vermutlich irgendwie am Router.

Edited once, last by Olaf (September 21, 2025 at 4:15 PM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!