Laufwerksbuchstabe(n) unter Windows 10

• Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines DXP2800.

Ich bin durch die Hilfe des Forums schon so weit, dass ich für meinen persönlichen Ordner unter Windows 10 bereits einen Laufwerksbuchstaben vergeben konnte.

Eigentlich wollte ich aber nur einen Laufwerksbuchstaben für die gesamte NAS - also inkl. aller freigegebenen Ordner. Geht dass?

Wenn das nicht gehen sollte, dann wäre meine Frage wie ich nur einen weiteren Laufwerksbuchstaben für alle freigegeben Ordner vergeben kann. Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit, für jeden einzelnen freigegebenen Ordner einen separaten Laufwerksbuchstaben zu vergeben und das würde ich nicht wollen.

Hoffe ich konnte mich als NAS Neuling einigermaßen verständlich ausdrücken.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung

• Du kannst nicht alle Freigegebenen Ordner als 1 Laufwerk Mounten.

Aber um dies dennoch zu haben, kannst Du die DXP über den UNC Pfad mounten.

Hierzu öffne Deinen Windows Explorer, gib dort oben in der Pfadleiste folgendes ein

\\IP Deiner DXP\ oder \\Name Deiner DXP\

Im Anschluß plopt ein Pop Up auf. Hier gibst DU Deine Anmeldedaten von der DXP ein, Nutzer und Passworrt ( aus Sicherheitsgründen keine Adminkonten verwenden)

Nachdem die Ordner zu sehen sind, kannst Du den Netzwerkordner zum Schnellzugriff hinzufügen über den erreichst Du dann immer alle Ordner gleichzeitig (re. klick auf den Netzwerkordner und zum Schellzugriff zufügen)

Sollte das nicht auf Anhieb funktionieren, geh über die Systemsteuerung auf die Anmeldefunktionen und lösche dort den Eintrag in Sachen Windows Anmeldung zu Deiner DXP und versuche es dann nocheinmal.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Hi eineb,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab es ausprobiert und es hat auf Anhieb geklappt. Vielen Dank dafür.

Ich hab dennoch weiter gegrübelt und mir für mein ursprüngliches Problem eine Lösung überlegt. Ich hab einfach unter dem "Freigegebenen Ordner" einen Unterordner "Shared Files" erstellt und darunter meine gesamte Ordnerstruktur gepackt. Somit konnte ich dann den Ordner "Shared Files" mit einem Laufwerksbuchstaben versehen :) Gibt es da einen für mich noch nicht ersichtlichen Nachteil, außer dass es einen neuen übergeordneten Ordner gebraucht hat?

• Nein eigentlich nicht, aber Problematischer wird das ganze wenn Du auch mal andere Nutzer hast, die auf die DXP Freigaben zugreifen sollen. Es ist wesentlich einfacher Freigaben / Nutzerrechte auf Freigegebene Ordner einzurichten als auf Unterordner, da die Freigaben auf die darunter liegenden Ordner vererbt werden.

Bei einer Rechtevergabe auf Unterordner verliert man vorallem sehr schnell den Überblick, da es hierfür keine Übersicht gibt und es hier sehr schnell zum Durcheinander kommt. Die Übergeordneten ordner müssen durchquert werden ohne daß hierbei auf den Ordnern rechte vorhanden sind usw.

Deshalb mein Tipp, verwende besser den UNC Pfad statt Netzlaufwerke und Du hast es wesentlich leichter. Ich mache das schon seit vielen Jahren so und habe dabei keine Nachteile gehabt. Ein NAS ist kein PC und da muß man von dem PC Denken etwas weg kommen. ;)

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Hi eineb,

deine Argumente sind verständlich und nachvollziehbar. Vielleicht braucht es tatsächlich gerade bei mir einen Umdenkprozess. Ich arbeite dran ;)

Schönen Sonntag und nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

• Eigentlich wollte ich aber nur einen Laufwerksbuchstaben für die gesamte NAS - also inkl. aller freigegebenen Ordner. Geht dass?

So ähnlich ginge sowas schon, aber über Umwege...

Erstelle eine Freigabe, in die du nur die Verknüpfungen zu allen freigegebenen Ordnern kopierst.
    Dann musst du nur diese eine Freigabe verbinden und kannst über die Verknüpfungen in alle berechtigten Ordner springen.
    VG Willi

• Umdenkprozess

Ja, solltest du tun. ;)

Der Dateninhalt eines NAS kann (abgesehen vom Admin, der darf immer alles) jedem zur Verfügung gestellt werden. Das wird in Nutzerfreigaben (User/Gruppen) geregelt. Also, überlege dir, wer alles in welcher Kombination welche Daten sehen und bearbeiten darf.

Und wen mehrere User dasselbe können sollen, dann mache bspw. nicht bei fünf Unsern die notwendigen vier Häkchen (=20 Mal), sondern erstelle eine Gruppe (1x die vier Häkchen) und füge die fünf User als Mitglieder hinzu. Und wenn einer geht oder dazu kommt, musst du das nur über die Mitgliedschaft regeln.

Das mal als Anstoß für die Denkweise. Man würde das genauso mit den Apps halten, aber soweit ist UGOS noch nicht.

PS: ganz wichtig, auch du selbst legst dir einen Nutzer an. Der Admin ist nur zum Administrieren und nicht für die tägliche Arbeit am NAS.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!