Proxmox PVE auf DXP 8800 plus mit Truenas Scale als VM, 2. Sata Controller wird von VM nicht erkannt

• Hallo zusammen,

ich betreibe seit ein paar Monaten PVE auf zwei Ugreen Geräten (DXP 4800plus und DXP 8800plus). UGOS habe ich in beiden Fällen durch Proxmox ersetzt. Ich habe zusätzlich Truenas Scale als VM unter PVE installiert und reiche den Sata Controller an denen die HDDs hängen per PCI Passthrough an die Truenas VM weiter. Truenas bildet aus den Platten ein ZFS Raid (in meinem Fall 4800 RaidZ1 und 8800 RaidZ2). Das System ist sehr performant und ich bin höchst zufrieden mit dieser Lösung.

Leider gibt es ein Problem beim Durchreichen eines 2. Sata Controllers beim DXP 8800. Beim 8800 hängen jeweils 4 Platten an einem Sata Controller, es gibt also beim DXP 8800 zwei Controller. Die Platten des ersten Controllers erscheinen unter Truenas, die Platten des zweiten leider nicht. Beim 4800er gibt es das Problem nicht, da hier nur ein Sata Controller vorhanden ist. Ich habe in dem 8 Bay Gerät aktuell fünf Platten verbaut, wobei die 5. Platte einzeln als Sata Device durchgereicht werden muss, da Truenas sie nur auf diese Weise erkannt hat. Leider funktioniert dann u.a. SMART für diese Platte nicht mehr direkt unter Truenas, weswegen ich SMART über PVE monitoren muss (geht, ist aber nicht schön). Das Problem ist beim DXP 8800 bekannt --> https://forum.proxmox.com/threads/proble…-devices.149003 Es scheint mit einem älteren Kernel aber bereits einmal funktioniert zu haben. Hat zufälligerweise jemand das gleiche Problem und eine Lösung wie man den 2. Sata Controller an PVE durchreichen kann und die Platten dann von der VM erkannt werden? Ist das Problem evtl inzwischen behoben? Ich habe noch PVE 8.4.

Besten Dank für die Anregungen im Voraus

• This threads contains one more post that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!