Weiterleitungsmodus

• Hallo,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage an der richtigen Stelle.

Kann mir jemand sagen, was der "Weiterleitungsmodus" ist? Ein entsprechender Icon taucht in der oberen Statusleiste seit ein paar Tagen auf. Manchmal verschwindet er wieder. In jedem Fall ist das Hochladen vom PC aufs NAS extrem langsam, wenn dieses Icon auftaucht. Im Internet konnte ich diesen Begriff in Verbindung mit NAS überhaupt nicht finden...

• Hi!

Könntest du uns vielleicht ein Screenshot zur Verfügung stellen. Ich persönlich habe solch ein Icon noch nicht zu Gesicht bekommen.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Wenn es wieder auftritt, stelle ich es ein. Es ersetzt das Symbol "LAN-Verbindung" in der oberen Statusleiste. Ist eine Weltkugel mit einem geschwungenen Pfeil nach rechts.

Es scheint mit der Software zusammenzuhängen. Habe das NAS erst einmal neu gestartet, als das Symbol (und die langsame Verbindung auftrat) -> Keine Veränderung

Neustart der UGREEN-Software -> Keine Veränderung

Neustart PC -> Symbol weg, Übertragungsgeschwindigkeit wieder normal

• Wo ungefähr können wir uns das Symbol vorstellen? Mir sagt das auch absolut nichts.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• This image is exclusive to our members!

So sieht die Statusleiste bei mir gewöhnlich aus. Das Symbol "Weiterleitungsmodus" ersetzt dann "LAN-Verbindung" hier mit Mouse-over

• Das Symbol sieht man nicht wenn man auf der Web Gui angemeldet ist. Man sieht es nur, wenn man sich über die PC App verbindet, so ist das jedenfalls bei mir.

Wenn man es auf der Web Gui nicht sieht kann auch daran liegen wenn man dort als Admin angemeldet ist.

Gerade mit einem User getestet, auch mit einem Standart User sieht man es auf der Web Gui nicht.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Danke für den Test und die Präzisierung. :thumbup:Das

sollte man für künftige Frage im Hinterkopf behalten. Nutze nämlich auch nur den Browser.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Wenn PC und DXP im gleichen lokalen Netzwerk sind, sollte es eigentlich egal sein ob man per Browser oder App die Verbindung zum NAS herstellt, das sollte dann immer als Direktverbindung laufen. Haben wir da vielleicht einen Bug entdeckt...? Hab das bei mir gerade getestet, aufm Mac habe ich immer direkte LAN-Verbindung

DXP 2800 | Crucial DDR5 RAM 16GB 4800MHz | 2x Seagate IronWolf 2 TB | 2x fanxiang 512GB NVMe SSD (als Cache)

• Wenn PC und DXP im gleichen lokalen Netzwerk sind

… ist es immer noch von der aufgerufenen Adresse abhängig.

Nur so am Rande.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Nicht immer. Rufe ich per Android App die IP Adresse im LAN auf erscheint This image is exclusive to our members!

Bleibe ich im WLAN und rufe die UgreenLink Adresse auf ändert sich nichts daran, es bleibt LAN Verbindung. Schalte ich WLAN ab erscheint This image is exclusive to our members!

und es läuft über Relayserver.

• Das war nicht die Frage. Die Kernaussage ist, im LAN führt der Aufruf der UgreenLink Adresse nicht zu einer Verbindung über die Relayserver, es bleibt eine LAN (IP) Verbindung. Beim TE scheint sich der PC ab und an einen anderen Weg zu suchen.

• Beim TE scheint sich der PC ab und an einen anderen Weg zu suchen.

Den könnte man sich in dem Moment ansehen. Da Struktur und Adressierung unbekannt sind, spare ich mir das raten.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Moin, das NAS und der PC hängen beide im gleichen LAN sowie WLAN, wobei die Verbindung natürlich in der Regel über das LAN hergestellt ist. Ich kann das Verhalten nicht reproduzieren. Hatte es seit Eröffnung des Beitrag auch nicht wieder, erst heute der Modus angewesen. Ein Neustart des PC sorgt dann wieder für Abhilfe.

Beim letzten Mal habe ich erst das NAS neugestartet, das brachte aber nix. Was mich wundert ist, dass es im Internet dazu überhaupt nichts zu finden ist.

• Schalt doch mal am PC WLAN aus, nicht das der sich per WLAN mit zB einem Gastnetzwerk verbindet.

Ich hatte bisher nicht vermutet, dass das ein Problem sein könnte. Habe ich jetzt aber getan und werde schauen, ob ich irgendwann wieder im Weiterleitungsmodus lande.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!