DXP2800 Backups von HDD1 auf HDD2 erstellen

• Hallo

Seit gestern bin ich endlich auch ein Ugreen NAS Besitzer. Ich kenne mich so gut wie gar nicht aus und brauche bitte Hilfe.

Ich habe zwei IronWolf HDD mit je 8TB verbaut.

Ich möchte beide Festplatten separat benutzen und nicht im RAID.

HDD1 soll meine Hauptfestplatte sein, wo ich meine ganzen Daten speichere.

HDD2 soll als Backup dienen.

Am besten sollten alle Änderungen am Ende des Tages automatisch gesichert werden.

Ist das möglich? Und wenn ja, wie?

Mit der integrierten Sync & Backup software habe ich das nicht einrichten können. Ich wähle Sicherung zwischen Speicherpool aus. Mir wird aber die HDD2 als Ziel nicht angezeigt. Und auch kein anderes Speicherpool.

Und noch eine weitere Frage: Wie kann ich HDD2 im allgemeinen ansteuern? Ich sehen nur den Persönlichen Ordner auf HDD1.

PS: Ich weiß, dass das keine sichere Lösung ist für ein Backup und man eine externe Festplatte hernehmen sollte.

Ich bitte euch um Hilfe 🙏

• Hi, sollte mit der Sync & Backup möglich sein.

Ich habe eine NVME Platte als Arbeitsfestplatte, auf die alle User zugreifen.

Und dann habe ich 2 3.5 Festplatten im RAID Modus, die immer schlaffen. Auf diese Festplatten hat niemand Zugriffsrechte, außer dem Admin.

Paar Mal in der Woche wird ein Sync von der NVME automatisch gestartet und funktioniert einwandfrei.

• YNY Hi, bevor du irgendwas machst, lies dir das hier mal durch.

Quote from yny

Wie kann ich HDD2 im allgemeinen ansteuern?

Kommt drauf an. Grundsätzlich müssen die Festplatten zugeordnet werden (Speicherpool/Volume), um für das System lesbar zu sein

a) als RAID1 laufen beide HDD als Speicherpool „parallel“

b) bei JBOD/Basic müssen die HDD einzeln zugeordnet werden.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Eigentlich möchte ich eine externe Festplatte vermeiden, daher auch die Überlegung die beiden internen HDDs separat zu nutzen.

Speicherpool und Volumen wurden zugeordnet.

Danke Euch für die schnellen Antworten.

• eine externe Festplatte vermeiden

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, die Risiken eines Datenverlustes aber auch nicht.

3-2-1-Regel

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ich verwende für die backups von meinen docker-Daten und config von nvme nach HDD täglich Duplicati. Läuft ohne Probleme. Über portainer installiert, die entsprechenden Pfade gemountet und Backup selbst über ui einfach einzurichten.

• Duplicati nutze ich auch, aber extern zu Hetzner

• Leute. Leute. Leute.

Ich muss an dieser Stelle auch meinen Senf dazugeben, da ich nicht möchte, dass unbedarfte Benutzer dies als gutes Vorgehen betrachten. Das ist nämlich absolut nicht der Fall.

Ihr könnt ja machen, was ihr wollt und eigentlich soll es mir ja auch egal sein, aber ein internes Backup zwischen zwei Speicherpools allein ist kein Backup, genauso wie ein RAID kein Backup ist und wer das glaubt, lügt sich selbst in die Tasche. Wenn die Daten zusätzlich zumindest sporadisch auf einem externen Datenträger, einem Remote-Backup-Server oder in der Cloud gesichert würden, könnte ich das noch gutheißen, aber so ist das einfach unüberlegt und leichtsinnig. Denn wenn ihr euer NAS durch Blitzeinschlag, Wasserschaden, Brand, Diebstahl oder Kompromittierung verliert, war es das. Aber hey ... So etwas passiert natürlich nur den anderen, einem selbst nie.

Ich wünsche euch viel Erfolg und vor allem viel Glück für die Zukunft.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Duplicatty
    docker

services:
    duplicati:
    image: lscr.io/linuxserver/duplicati:latest
    container_name: duplicati
    environment:
    # - PUID=1000
    # - PGID=1000
    - PUID=00
    - PGID=000
    - UMASK=000
    - TZ=Europe/Moscow
    - webservice-interface=any
    - SETTINGS_ENCRYPTION_KEY=login
    - DUPLICATI__WEBSERVICE_PASSWORD=pass
    volumes:
    - /etc/localtime:/etc/localtime:ro
    - /volume4/docker/duplicati/config:/config
    - /:/srv
    ports:
    - 8200:8200
    restart: unless-stopped

• udavst was möchtest du jetzt damit aufzeigen?

PS: codes bitte als solche einfügen, sonst wird's unleserlich

> Symbolleiste

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und mein ugreen Nas 2bay ist auf dem weg zu mir ich habe auxh so mein problem mit Raid..

Folgendes Setup

Daten Filme Musik

Liegt auf 2 externen HDDs

Auf den oben genannten HDDs liegen auch wichtige Daten wie Fotos plus Dokumnete

Zusätzlich Liegen Fotos und Dokumente noch auf einer 3ten ext HDD.

Im Haushalt gibt es

2PCs und 2 Laptos da liegen gewiels teiler der Sicherungen drauf.

Nas wird angeschafft um

MUSIK und Videos für alle im Netzwerk anzubieten und um das Backup leichter zu gestalten...plus home server docker

NAS ist aber nicht Teil der 3_2_1 backup Strategie..

Aus diesem Grund würde ich gern

2HDDs im Nas ohen raid laufen lassen

HDD1= cloud für Musik und Filme Nicht Backup !.... +homeseever mit paperless + Sammelpunkt für alle User auch für neue Daten

HDD2 =tägliches Backup von neuen Daten aus HDD1 (paperless neue Daten von User und NEUE Musik)

Hdd2 würde ich dann 1x Woche meine 3-2-1 Backup unterziehen

Das würde mein Backup erleichtern und würde verhindert das ich Musik und Filme die ich zentral anbiete nicht noch mal doppelt im raid haben (kosten von HDD)

Ist das

a.) umsetzbar?

b.) sinnvoll?

c.) sind die HDDs (bei Enzelbenutzung ohne Raid ) von ugreen gemountet... bzw. Gesperrt oder kann ich die raus nehmen (im Fall eines defekts von der nas ohne hdd Beteiligung) so das ich diese an jedem beliebigen PC per USB anschließen kann (Win 11 und Linux mint PCs sind beide im Haus)

Vielen Dank für eure Hilfe

LG der neue MAX

• NAS ist aber nicht Teil der 3_2_1 backup Strategie..

Meinst du damit, dass die Daten vom NAS trotzdem im Backup enthalten sind und das NAS selbst aber nicht als Backup-Ziel dient, sondern nur als Quelle? Oder sind die Daten vom NAS generell nicht Bestandteil deines Backups und dein einziges Backup der NAS-Daten ist die zweite HDD mit einer Kopie deiner wichtigsten Daten?

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Also das NAS ..bzw HDD 1 dient als Backup Sammler..... aller User von neuen Daten .....

Und als server für bereits gesicherte Musik und ein paar wenige Filme...

HDD2 (IM NAS) würde dann tgl ein Backup der NEUEN Daten anfertigen die von HDD1 von allen Usern gesammelt werden

Diese neuen Daten würden dann 1xpro Wochen in 3-2-1Backup einfließen mit eben ext. HDD ...

Also ja HDD 2 wäre für max 1 Woche (für neue Daten ) ein erstes Backup...... bevor 1x wochen 3-2-1 aktiv wird mit ext hdd

Ich will damit verhindert das ich ein NAS mit raid habe für ca 2TB Musik und Videos die schon gesichert sind ...aber nicht für alle User verfügbar weil kein Netzwerk Speicher vorhanden ... derzeit ..

NACHTRAG HDD2 speichert 1x tagl die NEUEN DATEN die HDD1 die von den Usern gesammelt wurde und. Ist somit das erste Backup für eine Woche von neuen Daten.

Weitere positiver Effekt wäre das HDD 2 zu 98% im Ruhemodus ist und somit geschont wird.

• Ich bin wirklich erstaunt, welche Kapriolen sich zur Datensicherung ausgedacht werden. Und wenn Knappheit im Speicherplatz zu befürchten ist, muss ich anders kalkulieren.

• Ich will damit verhindert das ich ein NAS mit raid habe für ca 2TB Musik und Videos die schon gesichert sind ...aber nicht für alle User verfügbar weil kein Netzwerk Speicher vorhanden ... derzeit ..

Kann man so schon machen, meistens geht es uns und auch anderen in erster Linie darum, daß keiner wegen einer schlechten Backup Planung mal ohne Daten da steht. Leider hat man das schon im blauen Forum viel zu oft miterleben müssen. Nicht nur den Datencrash sondern auch den Virusbefall und hauptsächlich den Worst Case wegen Ransomware etc.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Ich bin wirklich erstaunt, welche Kapriolen sich zur Datensicherung ausgedacht werden. Und wenn Knappheit im Speicherplatz zu befürchten ist, muss ich anders kalkulieren.

Hauptgrund ist ich vertraue raid einfach nicht grund.

Wenn die NAS kaputt geht sind alle Daten weg weil eben Raid auch wenn es raid 1 ist wenn die NAS Hardware nicht mehr funktioniert sind auxh funktionierende HDDs wertlos oder habe ich einen Denkfehler?

Bei meinem "Vorschlag" sind so lange die HDD funktionieren alle Daten da und auch außerhalb vom nas benutzbar ... richtig ?

• habe ich einen Denkfehler?

Ggf. darin, dass RAID kein Backup ersetzt. Insofern muss man dem RAID nicht sonderlich "vertrauen" , da es lediglich die sofortige Verfügbarkeit garantiert, wenn eine Platte ausfällt.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Hauptgrund ist ich vertraue raid einfach nicht grund.

Ich sage mal Jein ;) Wer ein Raid als Backup sieht, der setzt auch auf das falsche Pferd, hier ein klares "Nein". Ein Raid ist eigentlich nur zur Datenverfügbarkeit bei Ausfall einer HDD gedacht. Zudem ich hier den Komfort einer Raidreperatur nutzen kann, was ich bei einer HDD halt nicht habe. Hier wiederum ein klares "Ja" zu Raid.

Du wirst von einem versierteren NAS User normalerweise nie gesagt bekommen, daß ein Raid das Backup ersetzt. Es erleichtert nur.

Es kommt also auf den Einsatzzweck und den Hintergrund an, ob man einem Raid quasi vertrauen kann. Ich vetraue auf ein Raid nur im Sinne Datenverfügbarkeit bei Ausfall einer Platte und den damit verbundenen komfort einer Raid Reperatur.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb (November 23, 2025 at 8:46 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!