DXP2800 Backups von HDD1 auf HDD2 erstellen

• Hallo

Seit gestern bin ich endlich auch ein Ugreen NAS Besitzer. Ich kenne mich so gut wie gar nicht aus und brauche bitte Hilfe.

Ich habe zwei IronWolf HDD mit je 8TB verbaut.

Ich möchte beide Festplatten separat benutzen und nicht im RAID.

HDD1 soll meine Hauptfestplatte sein, wo ich meine ganzen Daten speichere.

HDD2 soll als Backup dienen.

Am besten sollten alle Änderungen am Ende des Tages automatisch gesichert werden.

Ist das möglich? Und wenn ja, wie?

Mit der integrierten Sync & Backup software habe ich das nicht einrichten können. Ich wähle Sicherung zwischen Speicherpool aus. Mir wird aber die HDD2 als Ziel nicht angezeigt. Und auch kein anderes Speicherpool.

Und noch eine weitere Frage: Wie kann ich HDD2 im allgemeinen ansteuern? Ich sehen nur den Persönlichen Ordner auf HDD1.

PS: Ich weiß, dass das keine sichere Lösung ist für ein Backup und man eine externe Festplatte hernehmen sollte.

Ich bitte euch um Hilfe 🙏

• Hi, sollte mit der Sync & Backup möglich sein.

Ich habe eine NVME Platte als Arbeitsfestplatte, auf die alle User zugreifen.

Und dann habe ich 2 3.5 Festplatten im RAID Modus, die immer schlaffen. Auf diese Festplatten hat niemand Zugriffsrechte, außer dem Admin.

Paar Mal in der Woche wird ein Sync von der NVME automatisch gestartet und funktioniert einwandfrei.

• YNY Hi, bevor du irgendwas machst, lies dir das hier mal durch.

Quote from yny

Wie kann ich HDD2 im allgemeinen ansteuern?

Kommt drauf an. Grundsätzlich müssen die Festplatten zugeordnet werden (Speicherpool/Volume), um für das System lesbar zu sein

a) als RAID1 laufen beide HDD als Speicherpool „parallel“

b) bei JBOD/Basic müssen die HDD einzeln zugeordnet werden.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound