USV mit USB oder ohne USB

• Hallo zusammen,

ich überlege mir die Eaton USV Ellipse ECO 650 USB DIN oder die Eaton USV Ellipse ECO 650 DIN zuzulegen.

Anscheinend ist hier der einzige Unterschied der USB Anschluss. Brauche ich diesen wirklich um die NAS richtig herunterzufahren?

Vielleicht hat ja jemand noch einen andere Empfehlung für eine USV.

Die von Ugreen wollte ich nicht, weil ich noch etwas anderes anschließen möchte.

Viel Power braucht sie auch nicht, wir haben nur manchmal Stromschwankungen von ca. 1 Sekunde.

VG

jetiwue

• Die USV ist super, habe nicht nur ich im Gebrauch.

USB ja, denn das ist der direkteste Weg zur Kommunikation zwischen NAS und USV. Ansonsten müsstest du einen NUT-Server einrichten, welcher der DXP ansagt, dass der Strom weg ist und wie sie sich zu verhalten hat.

Sieht dann so auch. ;)

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

PS: wenn du ausschließlich nur die DXP sichern willst, kannst du auch einen Blick auf die UGREEN-USV werfen, sofern dein Modell dafür in Frage kommt.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Stromschwankungen, wie äußern DIE sich denn?

Schwankungen sind grundsätzlich vorhanden, Angebot regelt Nachfrage oder auch andersrum. Bedeutet nichts weiter das die 50Hz nie „strich“ laufen (im Tagesmittel sind es 50Hz, konnte man früher schön an den Quarzuhren erkennen). Sowas, da müsste es schon richtig absacken, wird die USV eher nicht mitbekommen.

Die USBDIN-Eaton nutze ich an der „meiner“ Syno 224+ und das Zusammenspiel ist Note 1. Wie das bei UGREEN aussieht, können andere besser beschreiben, da hab ich an meiner 2800er keine dran (ist aktuell nicht operativ und primär die 2800er).

• USB ja, denn das ist der direkteste Weg zur Kommunikation zwischen NAS und USV. Ansonsten müsstest du einen NUT-Server einrichten, welcher der DXP ansagt, dass der Strom weg ist und wie sie sich zu verhalten hat.

Hallo *kw*, danke für die Info. Einen NUT-Server könnte HA erledigen aber darauf habe ich keine Lust ;)

PS: wenn du ausschließlich nur die DXP sichern willst, kannst du auch einen Blick auf die UGREEN-USV werfen, sofern dein Modell dafür in Frage kommt.

Wollte die von ugreen nicht, weil ich noch was anderes anhängen möchte. Mein Gerät würde aber gehen DXP4800+

Stromschwankungen, wie äußern DIE sich denn?

Hallo wegomyway, naja in unregelmäßigen Abständen ist der Strom kurz für unter 1 Sekunde einfach weck Meistens frühs gegen 7 Uhr. (Es sind auch keine Sicherungen raus etc.) Meine Uhr am Herd merkt das gar nicht aber die NAS / Router / PC fährt runter und gleich wieder hoch.

• PS: wenn du ausschließlich nur die DXP sichern willst, kannst du auch einen Blick auf die UGREEN-USV werfen, sofern dein Modell dafür in Frage kommt.

Die von Ugreen wollte ich nicht, weil ich noch etwas anderes anschließen möchte.

Die Eaton USV Ellipse ECO 650 USB geht an sich völlig in Ordnung.

Darf ich fragen was Du sonst noch an due USV anschließen möchtest?

Je nachdem wie das aussieht musst Du das Setup gestalten.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• jetiwue , immer gleiche Zeit? Seltsam,könnte man mal den Stromnetzbetreiber anfragen (ob es was bringt ist was anderes).

Wenn das NAS dann andauernd neu startet würde ich ggf. die Option "nach Stromaufall neu starten" deaktivieren. Selbst wenn die USV das mitbekommt und jedesmal reagiert, auf Dauer ist das auch nicht gesund.

• Moin,

es gibt immer mal wieder Netzwischer.
    Möglicherweise kann ein Netzteil, je nach Dauer, das noch kompensieren.

Dafür sind aber letztlich, neben einem längeren Ausfall, ja auch die USV da.
    Einen stabilen Betrieb zu gewährleisten und auch ggfs. das System in einen sicheren Zustand zu bringen.

LG MGS

• Darf ich fragen was Du sonst noch an due USV anschließen möchtest?

Hi eineb, ist nur zusätzlich die Fritz und die Homematic Zentrale. Wie gesagt, es geht auch mehr um die Stromschwankung und nicht um einen längeren Ausfall. Deshalb brauchen ich auch keine große USV.

jetiwue , immer gleiche Zeit? Seltsam,könnte man mal den Stromnetzbetreiber anfragen (ob es was bringt ist was anderes).

Hi igomyway Naja nicht immer zur gleichen Zeit aber das Zeitfenster ist schon auf drei Stunden am Tag einzugrenzen so zw. 6:00 und 9:00 Uhr. Aber eine Anfrage beim Netzbetreiber wäre bestimmt mal eine gute Lösung.

Dafür sind aber letztlich, neben einem längeren Ausfall, ja auch die USV da.

Hi MGS ein anderes Netzteil wäre schon eine Idee. Aber wie Du schon sagst, dafür ist auch eine USV da, deshalb möchte ich mir eine zulegen.

• Jip, da kann ich Dir bedenkenlos die Eaton USV Ellipse ECO 650 USB ans Herz legen.

Du mußt beim Anschließen der Geräte darauf achten dass Du die richtigen Steckdosen an der USV verwendest. Manche haben nur einen Überspannungsschutz und keine Überbrückungs Funktion.

Nachdem Du sie per USB verbunden hast, kannst Du auf der DXP unter Systemsteuerung - Energie - Register USV die Einstellungen für das Ausschalten etc. einrichten.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Und das wichtigste ganz vergessen (im Syno-Forum habe ich noch dran gedacht ;) )

Die Eco ist ein Auslaufmodell, schau bitte nach Eaton 3P Ellipse (Nachfolger, bessere technische Werte).

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• USB ja, denn das ist der direkteste Weg zur Kommunikation zwischen NAS und USV. Ansonsten müsstest du einen NUT-Server einrichten, welcher der DXP ansagt, dass der Strom weg ist und wie sie sich zu verhalten hat.

Ein NUT Server nützt ja auch nichts wenn die USV keinen USB Anschluß hat, irgendjemand muß ja mit dem Gerät kommunizieren. Im SoHO Bereich ist mir keine USV bekannt die Netzwermanagement hat aber keinen USB.

• Habe die Eaton USV Ellipse ECO 800 USB DIN im Einsatz. Läuft über USB mit der 4800Plus oder einem Synology NAS über USB ohne Probleme. Um beide Nas mit der USV zu schützen habe ich am Raspberry Pi3 einen Nut-Server am laufen (USV ist mit USB am Raspberry) und die beiden NAS (Ugreen, Synology) Nut-Client.

Stromausfall (Stecker ziehen) mehrmals ohne Probleme getestet.

DXP4800Plus , 2x WD RED SN700 NVME , 2 x WD RED SA 500 Sata-SDD, 2x SanDisk Ultra 3D Sata-SSD , 64GB RAM Kingston

Backup DS218+ , 16GB Ram, 2x WD SA 500 Sata-SSD, 2x2,5 Gbit Ugreen USB Lan und Erweiterung DX213 mit 2x Ironwolf (die letzten HDD´s im Einsatz)

MacMiniM4 Pro mit 10Gbit Lan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!