Ich versuche seit einiger Zeit, eine NFS-Freigabe auf meiner UGreen DXP2800 in einem Proxmox Backup Server als Datastore einzurichten. Leider gelingt mir das nicht.
Ich habe eine Freigabe "pbs-storage" eingerichtet. Auf diese habe ich den NFS-Zugriff erlaubt. Squash steht auf "Alle Benutzer als Admin zuordnen", Berechtigung ist "Lesen und Schreiben". Die IP des Backupservers ist ebenfalls zugelassen.
Ich kann die NFS-Freigabe im PBS mounten, bekomme aber keinen Zugriff auf den Ordner. Ich kann nicht mals als Root die Zugriffsrechte ändern. Der Ordner muss dem Owner backup zugewiesen werden. Der PBS kann dann natürlich auch keinen Datastore darauf einrichten. Als Fehlermeldung kommt: EPERM: Operation not permitted. Vermutlich, weil PBS den Owner nicht auf den User "backup" ändern kann.
Und warum kann man nur maximal NFS3 einrichten? NFS4 ist es schon so lange und das ist deutlich schneller. Warum es NFS4 noch nicht auf das UGOS geschafft hat, weiß wohl nur UGreen selber.
Hat es schon jemand geschafft, einen Datastore für PBS per NFS auf dem UGreen anzulegen? CIFS würde ich nur ungern nehmen, da NFS doch um einiges flotter ist. Und wenn ich das auf der Synology geschafft habe, sollte das auch auf der UGreen funktionieren. ![]()
EDIT: Man kann ganz normal Dateien und Ordner im NFS-Ordner speichern. Aber man den Owner nicht ändern, was aber für die Nutzung des PBS zwingend notwendig ist.