Hallo, ich habe in den letzten Wochen mich daran gesetzt meine neu eingerichtete Ugreen Nas per rsync auf meine alte Synology zu sichern, was auch alles geklappt hat. Wenn ich allerdings eine Wiederherstellung machen möchte und das Sicherungsziel auswähle, wird die Sicherungsaufgabe geprüft. Es läuft bis 100 % anschließend drückt man ok und nach einiger Zeit kommt die Meldung "Zeitüberschreitung bei der Anfrage. Computer oder Gerätenetzwerkfehler. Das war es dann. Ich kann keine Datei wiederherstellen. Ich habe meine komplette Ugreen per rsync gesichert also wir sprechen von knapp 8TB. Ich weiß auf jedenfall nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand ja eine Idee?
Wiederherstellung mit Sync & Backup funktioniert nicht
-
Steve -
September 16, 2025 at 7:27 PM -
Thread is Resolved
-
-
Hallo,
ich habe mir gestern eine UGREEN NAS bestellt und heute auf diesen Beitrag gestoßen, was mich stark zweifeln lässt ob ich die UGREEN NAS einsetzen soll oder nicht.
Gibt es hier ein Update? Konnten die Daten wiederhergestellt werden?
Eine Rückmeldung wäre super.Danke.
-
Kommt auf den geplanten Einsatz und Deine Fähigkeiten hinsichtlich der Einrichtung/Nutzung eines NAS darauf an.
Auch auf die Gefahr, mich hier in die Nesseln zu setzen: Ich würde ein Ugreen NAS mit dem heute verfügbaren OS nicht als produktive Maschine für eine Handvoll Nutzer (in meinen Fall) einsetzen.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung basierend auf der Erfahrung von wenigen Monaten mit einem Ugreen NAS, das ich rein zu Testzwecken in meinem kleinen Homelab eingesetzt hatte.
Wenn Du Zeit, Lust und die Fähigkeiten hast, wäre darüber nachzudenken, ein alternatives OS drauf zu spielen.
-
Hallo GreenEbu,
vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung und Einschätzung.
Ich habe gelesen, dass ein alternatives OS zum Garantieverlust führt.
Da ich mir die DXP2800 bestellt habe, werde ich wohl noch eine zusätzliche NVMe benötigen. Das war aber nicht in meinem Budget eingerechnet.

Vielleicht teste ich diese einfach erstmal, wenn diese ankommt und schaue einfach ob ich diese behalte oder zurücksende. Jedenfalls soll diese schon bei mir zuhause als einzige NAS agieren. Daher ist die Datensicherung zu pCloud als externe Sicherung angedacht.
-
Da hast du eine grosse Herausforderung vor Dir.
Backup auf pCloud ist eine eher unstabile Sache. Da gibt es in den tiefen des Internets dutzende Beiträge.
Zum Beispiel hier: https://www.synology-forum.de/threads/backup-in-pcloud.139522/
-
Jedenfalls soll diese schon bei mir zuhause als einzige NAS agieren.
Das kann es auch, keine Sorge.
Allein hier im Forum sind nahezu 5000 User die das tun 😊
-
Hi,
ich setze meine DXP6200 Pro als Home-NAS für Jellyfin (als uGreen-Docker), VM (3 VMs: 1x eigenständige Home Assistant-VM, 1x Windows 11-Testsystem & 1x Linux MINT Cinnamon) und Fileserver ein. Sicherungen erstelle ich zu meiner alten Synology DS-418 (one-way, kein Sync) via Sync&Backup.
Alles läuft wie geschmiert und ich bin sicher, dass noch viele Verbesserungen kommen werden. Ein leistungsmäßig besseres NAS habe ich für dieses Geld nicht gefunden und ich wage mal zu bezweifeln, dass ein solches zu diesem Preis von anderen Herstellern kommen wird, wenn man nicht selbst anfangen möchte sich seine Hardware zusammenzubasteln.
Ich nutze keinen datenschutzmäßig fragwürdigen Kram wie UG-Link, Verbindungen nach außen konnte ich außer dem von mir Datenverkehr via Sniffer nicht feststellen.
Das NAS ist flexibel, kann von jedem out-of-the-box oder mit eigenem OS betrieben werden, hat massig Power, moderne Technik und ist preisgünstig.
Ich würde das Gerät in einem kleinen Unternehmen bedenkenlos auch als Fileserver einsetzen.
Gruß
Fred...
-
Allein hier im Forum sind nahezu 5000 User die das tun 😊
minus 1 bitte

-
Danke es reicht aber auch langsam

-
Das kann es auch, keine Sorge.
Da würde ich mir doch glatt erlauben zu bitten: Definiere "..als einziges NAS".
Wenn es darum geht, Daten zu lagern (Fileserver) dann ja.
Wenn das NAS aber eine zentrale Einheit in einem kleinen Verbund von Usern ist, das unter anderem verschlüsselte Backups in die Cloud macht, eine Volltextsuche hat um Dokumente anhand von Stichworten zu finden und eine komplette Office-Suite inkl. (Familien)-Chat-Funktion anbietet, dann ist Ugreen für meine Zwecke nicht geeignet.
Ja, ich weiss, mit Dockern und VMs kann man viel davon realisieren. Das muss man aber wollen, können und am Ende des Tages auch langfristig Supporten.
Nein, ich möchte hier niemandem die Freude an seinem neuen NAS nehmen. Jeder soll es so machen wie es ihm beliebt. Es soll einfach ein Aspekt reinkommen, der in der Hochglanzwerbung, den bezahlten YT-Videos und anderen Plattformen aussen vor gelassen wird.
(ich überlege mir gerade, ob ich diese Zeilen abschicken soll ... am Ende gibt es ja wieder eins aufs Dach, weil ich so kritisch bin ... hmmm ... also gut ... ich bin mutig und drücke - jetzt - auf Antworten)
-
eine Volltextsuche hat um Dokumente anhand von Stichworten zu finden und eine komplette Office-Suite inkl. (Familien)-Chat-Funktion anbietet, dann ist Ugreen für meine Zwecke nicht geeignet.
Das hat aber allesnichts mit einem NAS zu tun.
Und Du musst schon zugeben, Deine Vorstellung ist schon sehr individuell.
Bei den Dingen um die es Dir geht, entschuldige, aber Salopp gesagt, kräht da kein Hahn danach 🙄
"eine komplette Office-Suite inkl. (Familien)-Chat-Funktion anbietet, dann ist Ugreen für meine Zwecke nicht geeignet."
Für eun NAS völlig überzogenet Anspruch, zudem es gibt ein für den Normaluser brauchbares Office. "Only Office"
Mit solchen Begründungen kann man dich nicht von UGREEN abraten.
-
Das hat aber allesnichts mit einem NAS zu tun.
Und Du musst schon zugeben, Deine Vorstellung ist schon sehr individuell.
Das ist keine Vorstellung. Das ist die Realität. DSM bietet das alles an.
Kickerikiiii ... Jetzt bin ich aber froh, dass Synology meine ganz persönliche Individualität seit Jahren mit ihrem DSM unterstützt. Stolz wäre ich schon, wenn es so wäre. Ich gehe aber nicht davon aus, dass ich der einzige bin, der das Angebot das DSM bietet nutzt. Wie auch immer es zu nennen ist.
Auch möglich, dass ich durch den jahrelangen Einsatz von Synology schon so verdreht bin, dass ich den eigentlichen Zweck eines NAS gar nicht mehr wahr nehme. Dann möge man mir verzeihen. Asche über mein Haupt.
-
Das ist keine Vorstellung. Das ist die Realität. DSM bietet das alles an.
Aber es ist nicht die Vorstellung eines jeden User, solch individuelle Points haben zu wollen, daß so etwas benötigt wid.
Zudem, Synology Chat ist schlecht und wird nur von extrem wenig User außerhalb der Business Welt genutzt. Ich habe es nach 3 Tagen deinstalliert, Es ist umständlich und es gibt keine Benachrichtigung über eingegangene Nachrichten. Und die individuelle Funktion von Synologys Office die Du nutzt aber hier nicht erwähnt hast, brauchen vermutlich die wenigsten.
Zudem Synology Office ist ebenfalls umständlich und auch nur auf Umwegen kompatibel.
Aufgrund solcher Dinge zu pauschal sagen ein UGREEN NAS ist nicht nutzbar, steht doch in keinem Verhältnis.
Da ich Beides Nutze, 2x Synology und 2x UGREEN, kann ich das so nicht stehen lassen wie Du sie gemacht hast.
-
Vielen Dank - und jetzt werde ich wieder etwas ernsthafter - ich mag Deine differenzierte Sichtweise sehr. Sie gibt mir - und wohl vielen hier im Forum - stets die Möglichkeit das geschriebene zu hinterfragen.
Klar, mann könnte jetzt anfangen die beiden Systeme im Detail zu vergleichen. Ich bin sicher, es gibt vieles das für den einen oder anderen Anbieter oder beide spricht. Am Ende des Tages ist es eben wie so oft - das eigene Hemd ist einem am nächsten - und so ist es gut, dass wir die Auswahl haben.
-
Wir haben uns ja schon öfters im blauen und im grünen Forum ausgetauscht.
Das beste zum Schluß ist, wir sehen es beide konstruktiv und das ist deshalb für mich so auf jeden Fall auch immer in Ordnung.😊
-
Ich habe gelesen, dass ein alternatives OS zum Garantieverlust führt.
Ich lese manchmal auch lustige Sachen

Schauen wir mal ....- Folgende Bedingungen sind von der kostenlosen Garantie und den Rückgabe- und Umtauschbestimmungen nicht abgedeckt
...
5. Durch unautorisiertes Verändern oder Manipulieren des Originalgeräts .
Das ist das Austauschen der Original-OS-NVME ebensowenig, wie der Einbau vorher nicht vorhandener Festplatten oder eine Speichererweiterung.
DSM bietet das alles an.
Das Debian-Repository noch viel mehr
und das Schöne ist, mit einer DXP kann man, im Gegensatz zur Konkurenz, das voll nutzen.Scheint so, als können man persönliche Vorlieben nicht verallgemeinern. Nicht?
-
Scheint so, als können man persönliche Vorlieben nicht verallgemeinern. Nicht?
Daran besteht kein Zweifel. Da hast Du recht.
Und wenn ich Deinen NickName lese, dann mein schemenhaftes Antlitz im hochglanz Bildschirm sehe, hätte ich wohl besser ein entspiegeltes Model kaufen sollen ...
... -
@GreenEbu YMMD
-
Vielen Dank für die ganzen Anregungen. Allerdings wurde das eigentliche Problem aus diesem Thread hier nicht behandelt.
Sind denn die Backups nun auch wiederherstellbar?
-
DAS Würde mich auch interessieren. Nicht das ganze Bla bla.
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!