Login per Konsole direkt am Gerät

• Hallo,

gibt es Möglichkeit sich direkt am Gerät mit angeschlossener Tastatur udn Monitor einzuloggen. Mit angeschlossen Monitor kommt diese HDMI-Anzeige. Kann man die umgehen?

Ich komme nicht mehr auf NAS drauf, am Swich (QNAP QSW 2.5 Gbit) leuchte die entsprechende Verbindung rot auf, aber ab dem Zeitpunkt wo vermutlich Netzwerk konfiguriert wird, geht die Lampe ganz aus. Ich habe kurz vorher noch Fehlermeldungen bei systemctl status networking gesehen von wegen RTKLINK no siuch device oder ähnlich (wie gesagt nur kurz gesehen).

Ich hatte auch vorther mehrere andere Kabel versucht, da keine Verbindung zustande kam, ich habe auch schon Portsm am Switch getauscht.

ciao tuxoche

Ja, man kann über ssh problemlos auf die Konsole umschalten. Das habe ich herausgefunden.
    Das wird Dir aber nichts nutzen, da der Root User gesperrt ist und selbst, wenn Du Dich versuchst, mit Deinem Benutzernamen einzuloggen, klappt das nicht.

Da sind einige Änderungen etwas tiefer im System erforderlich, die ich nicht umsetzen wollte.

Wenn Du es ausprobieren möchtest:

In der ssh Konsole kommst Du per sudo -i und Passworteingabe zum Root.

Dann gibst Du ein:: chvt 1

Zack, Du siehst die Konsole auf dem per HDMI angeschlossenen Bildschirm

LG MGS

• Da sind einige Änderungen etwas tiefer im System erforderlich, die ich nicht umsetzen wollte.

Wenn Du es ausprobieren möchtest:

Ja aber es wäre doch kein Problem für alle Fälle eine solche Funktion einzubauen. Deine Lösung per SSH würde ja in meinem Fall auch nichts bringen, da ich ja zu dem Zeitpunkt nicht per Netz auf die Kiste kam, bzw. nur noch umstöpseln auf den 10GB Anschluss.

ciao tuxoche

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!