Login per Konsole direkt am Gerät

• Hallo,

gibt es Möglichkeit sich direkt am Gerät mit angeschlossener Tastatur udn Monitor einzuloggen. Mit angeschlossen Monitor kommt diese HDMI-Anzeige. Kann man die umgehen?

Ich komme nicht mehr auf NAS drauf, am Swich (QNAP QSW 2.5 Gbit) leuchte die entsprechende Verbindung rot auf, aber ab dem Zeitpunkt wo vermutlich Netzwerk konfiguriert wird, geht die Lampe ganz aus. Ich habe kurz vorher noch Fehlermeldungen bei systemctl status networking gesehen von wegen RTKLINK no siuch device oder ähnlich (wie gesagt nur kurz gesehen).

Ich hatte auch vorther mehrere andere Kabel versucht, da keine Verbindung zustande kam, ich habe auch schon Portsm am Switch getauscht.

ciao tuxoche

• Mal direkt am Router angeschlossen? Mit der App probiert? PC mit App direkt am NAS?

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Was es sein könnte: Port am Switch ist defekt. Falls das ein managed Switch ist, sollte man das am Switch feststellen können, falls nicht mal die Kabel am Switch tauschen. Kabel ist defekt, mal die Kabel tauschen. Falls das alles ausgeschlossen werden kann, dann könnte es der Port an der NAS defekt sein. In dem Fall würde ich mir eine Linux Live USB Stick nutzen und von diesem mal booten. Hierbei vorher den Watchdog im Bios der NAS abschalten und den Bootstick als Bootdevice einrichten und dann mal schauen, was die Logs so sagen.

Ich kenne keine andere Möglichkeit ohne Netzwerk auf das NAS zuzugreifen, lasse mich aber gerne korrigiern.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 GB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 GB (Btrfs)

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• karl-heinz-lnx das war jetzt mal ins Blaue getippt.

Ich kenne das noch von Synology, wo man mit einer Direktverbindung und der Synology Assistant App das NAS im LAN finden und verbinden konnte. Eventuell hier mit der UGOS App

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• *kw* : yepp das war ins Blaue getippt. Wenn z. B. der Netzwerk Port auf der NAS defekt ist, wüsste ich nicht, was du mit einer App willst.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 GB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 GB (Btrfs)

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Also ich habe die UGOS APP nicht installiert, also zumindest fürs Smartphone. Die für den PC habe ich auf einem System drauf, der findet aber das UGOS nicht.

So ich habe jetzt das Kabel vom 10GB Port in den Switch gesteckt, funktioniert und ich komme zumindest wieder drauf.

Wie gesagt schon mehrfach Kabel getauscht und auch die Ports am Switch. der 2.5 GBit Port läuft nicht.

Bekomme aber folgende Meldung:

13 18:35:56 DXP4800PLUS-AF0 ifboot[44010]: RTNETLINK answers: No such device
    13 18:35:56 DXP4800PLUS-AF0 ifboot[44086]: Error: either "to" is duplicate, or "1000" is a garbage.
    Vor allem die 2. Zeile wüste ich gerne wo her rührt

ciao tuxoche

• karl-heinz-lnx wenn das offensichtlich gewesen wäre, hätte ich es nicht (optional) vorgeschlagen. ;)

Für den Rest muss ich passen.

• Nach dem Start ist auch das igc Modul für die Intel V226 geladen. Das Network ist aber nicht up

Führe ich folgends Script aus

#!/bin/bash
    sudo /sbin/modprobe -vr igc
    sudo /sbin/modprobe -v igc

ist alles in Butter das Network ist up und ich kann mich auch per 2.5 GB Schnittstelle verbinden.

Läßt irgendwie vermuten, dass das Modukl zu früh geladen wird?

ciao tuxoche

• karl-heinz-lnx ich bezog mich auf die Option, dass Ethernet am NAS noch funktioniert

• Vorläufig so gelöst als Workarround, dass ich die Befehle des obigen Scriptes mit einer Verzögerung von 20Sek. In den den Frontal für Root nach dem Boot (@reboot) eingefügt habe.

Trotzdem weis ich immer noch nichts warum es nicht funktioniert.

Na ja und es ist mehr wie daneben von UGreen, dass diese HDMI Ausgabe nicht konfigurierbar abschaltbar ist.

Ciao tuxoche

Edited once, last by tuxoche (September 14, 2025 at 10:00 AM).

• Hast du im Browser schon mal

find.ugnas.com

...eingegeben?

Vielleicht denkst du viel zu weit...

DXP2800 - 2x 2TB Samsung 990 EvoPlus (Raid1) - 2x Seagate 16TB Exos (ohne Raid)

Jellyfin - Pi-Hole - Portainer

-- Orwell war ein Optimist --

• find.ugnas.com

Vielleicht denkst du viel zu weit...

Nein denke ich nicht, die Browsergeschichte findet das NAS trotzdem nicht (selbst jetzt wo sdie Schnittstelle mit dem Workarround funktioniert) Ichj bin ja per 10GB Schjnittstelle draufgekommen, aber in ping über die 2.5 GB endete im Nirwana, erst nach dem Neruladen des Kernelmodules funktionierte es.

Deshalb nin icj ja so froh, dass es bei mir nur ein reines NAS ist

ciao tuxoche

• Moin,

ja, ich denke, es könnte in der Konfiguration etwas krumm sein.
    Die Netzwerkschnittstelle muss ja, ohne Dein Zutun, beim Start normal eingebunden werden.

Hast Du dem Support mal geschrieben?

LG MGS

• Die Netzwerkschnittstelle muss ja, ohne Dein Zutun, beim Start normal eingebunden werden.

Normalerweise würde ich dir Recht geben, aber UGreen hat soviel an dem darunter liegenden Debian verkorkst, da wundert mich eigentlich nichts mehr. Ist übrigens immer noch "Bookworm" und nicht Trixie :_-(

Vieileicht versuche ich das mit dem Support mal.

ciao tuxoche

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!