Umzug von Docker auf ein neues SSD Volume

• Moin Leute !

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ausser der Ugreen NAS nutze ich schon seit 13 Jahren größere Synology NAS mit aktuell 9 Einschüben. Meine neue DXP2800 nutze ich aber zusätzlich erst seit einigen Monaten für den Hausgebrauch mit Mediadateien auf dem Volume 1 (28 GB HDD)

Jetzt meine Frage: ich nutze die Docker App mit den 4 Containern: Portainer, Watchtower, File-Browser und emby. Demnächst möchte ich Docker in ein neues SSD Volume (2 x 4 TB) verschieben. Das geht offensichtlich direkt aus der Docker App unter dem Stichwort "Datenmigration".

Ist das wirklich so einfach und wird wirklich vollständig migriert ? Auch mit Portainer ? Was ist zu beachten ?

Danke für eure Tips !

• Schau mal hier

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Die Docker App selbst ein mehr als tauglicher Ersatz für Portainer.

Portainer (Stacks) = Docker App (Projekte). Dort kannst du deine yaml-Dateien einfügen.

FileBrowser hat ja keine großartigen "Sicherungsdateien", such mal hier nach CloudCommander. Den finde ich alltagstauglicher.

Und Watchtower musst du auch nur neu installieren, da hängt nix hinten dran.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• CloudCommander. Den finde ich alltagstauglicher.

Unterschiedlicher Einsatzzweck. CloudCommander z.B. hat kein User Management. Je nachdem was man braucht kann das eine nicht durch das andere ersetzt werden

• Wirklich noch niemand die Docker App eigene Datenmigration unter Verwaltung ausprobiert ?

In der Hilfeseite dazu steht u.a. : Anleitung

Klicken Sie auf „Datenmigration“, wählen Sie den neuen Speicherplatz aus und klicken Sie auf „Migration starten“, um die automatische Migration zu starten. Die Migration nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch, warten Sie also, bis die Migration abgeschlossen ist, bevor Sie den Dienst verwenden. Der Fortschritt der Migration kann in Verwaltung angezeigt werden.
    UGOS Pro bietet eine bequeme Möglichkeit, Sie bei der Migration von Docker-Benutzerdaten, einschließlich (Containern, Images und Containerkonfigurationen), auf den neuen Speicherplatz zu unterstützen. Diese Funktion verfügt über die folgenden Funktionen:

Demnach sollten doch alle Container migriert werden ?

• Ich habw das mal vor langer Zeit mal gemacht, aber kann mich leider nicht mehr erinnern was genau abläuft.

Uch meine , der Ordner Docker wird auf das andere (ausgewählte) Laufwerk verschoben, die DockerApp muß deinstalliert werden und auf dem neuen Laufwerk neu installiert werden.

Aber ich übernehme keine Gewähr, daß es so läuft. Aber ich denke so ging das damals.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Habe nun problemlos Docker incl. Portainer und alle Container von volume 1 auf volume 2 (NVME-SSD) verschoben.

Vorgehensweise:

Portainer Config Datei gesichert

Docker App gelöscht und auf volume 2 wieder installiert.

Das Docker-Verzeichnis komplett auf volume 2 verschoben

Portainer Installation gestartet und "Restore from Backup" ausgewählt

Im Portainer dann die Stacks editieren und das neue volume 2 eintragen

Das wars dann schon. Danke für eure Hilfe.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!