DXP4800 im rein lokalen Betrieb; Es lassen sich keinerlei Apps offline nachinstallieren

• Guten Abend hier ins Forum,

bei mir kam heute meine nagelneue DXP4800 an. Nach dem "Off-Boxing" und Einbau von (zunächst) zwei 4TB Festplatten, ging es an die Firmware-Aktualisierung (v1.2.0.2258). Die Festplatten habe ich als RAID 1 mit btrfs formatieren lassen. Alles proplemlos, wie erwartet.

Dieses NAS wird lediglich hier bei mir im Intranet betrieben. Es erhält KEINERLEI Möglichkeit Verbindungen ins WWW (Internet) aufzubauen. Alles, was noch installiert werden muss, kommt zwar (indirekt) aus dem Internet, aber über einen USB-Stick!

Auf diesem Wege wollte ich nun im nächsten Schritt weitere Apps (offline) hinzufügen. Aber egal, was und wie es anstelle, es endet STETS mit einem Fehler: Hierzu habe ich einen Screenshot vom Webbrowser angehängt. Bereits die Ausgabe von "Ungültiges Paket" kann nicht sein, denn es ist ein Paket zum DXP4800 passend direkt von Ugreen geladen.

Woran liegt das? Hat hier evtl. die von mir eingespielte, aktuellste Firmware ein Problem? Gibt es hier Forums-Mitglieder, die ähnliche Erlebnisse haben/hatten und bereits Lösungswege vermitteln können?

Würde mich über solche Informationen zur Lösung sehr freuen, da ich es nicht "gebacken bekomme" ...

Gruss aus Berlin

Dieter

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Moin.

Version 1.2?

Normalerweise ist die letzte Software 1.8.20.0012.

Die muss natürlich installiert werden, da bei den ganzen Apps, die Du Downloaden kannst, auch Mindestvoraussetzungen für den Softwarestand des Nas angegeben sind.

Das ist auf der Ugreen Seite im Downloadbereich ersichtlich.

Ich habe die DXP2800 auch ohne Internetverbindung lokal im Netz und ich kann Apps,,die ich zuvor heruntergeladen habe, problemlos nachinstallieren.

Dumme Frage: Hast Du vor dem Download das richtige Modell ausgewählt?

Grüße, Micha

LG MGS

• Das ist die aktuelle Übersicht für die DXP4800.

Beachte, wenn du wirklich noch eine niedrige FW-Version hast (rote Markierung), dann muss du erst ein Zwischenupdate auf die 1.7.0.3125 machen, bevor du auf die Aktuellste gehst.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Hallo und guten Morgen in die Forums-Runde,

hallo mgs, hallo *kw*,

zuerst vielen Dank, dass ihr mir auf die Sprünge helfen wollt. Also selbstverständlich hatte ich mir die, auch von mgs erwähnte Firmwareversion auf meinen Installations-USB-Stick herunter geladen (und diese auch für meine DXP4800) und "vermeintlich" installiert. Das NAS hat auch nichts beanstandet! Wenn ich allerdings in der Systemsteuerung unter INFO nachschaue (ganz aktuell eben nochmals), wird tatsächlich als Systemversion (DAS sollte ja die installierte Firmwareversion sein?!?!) die v1.2.0.2258 angezeigt. Das wäre ja dann vermutlich die gelieferte Version? Merkwürdig, dass MIR das gestern nicht aufgefallen ist - naja, da war die Hektik des >Neuen< dran Schuld...

In diesem Fall müsste ich wohl tatsächlich zunächst die, von *kw* erwähnte, Vorversion einlaufen lassen. Irgendwie finde ich das merkwürdig, bei all meinen diversen NAS anderer Hersteller lief das bisher anders...

Ich warte mal noch ab, was Ihr Beide dazu aussagt und ob ihr Euer okay gebt für die Zwischenupdate-Lösung. Es wäre aber durchaus eine plausible Erklärung für das derzeitige Verhalten meines DXP4800.

Aber: Der Update-Prozess gehört dann allerdings verbessert, denn ich als "ahnungsloser" User sollte ja mein NAS eigentlich ohne Forums-Unterstützung aufsetzen können...

Danke für ein/zwei weitere INFO's hierzu.

---
    Was auch sehr schade ist: Ich hatte gestern noch fast eine A4-Seite "Über mich" verfasst, in lustig lockerer Art, damit man mich etwas kennen lernen kann und das hier ins Forum hochgeladen. DAS ist einfach verschwunden... Na dann eben nicht. DAS scheint nicht zu funktionieren (für den Admin, der ja hier sicherlich mitliest).

Herzliche Grüsse aus Berlin - hier blinzelt gerade die Sonne durch die leichte Wolkendecke.

Dieter

• Ich warte mal noch ab, was Ihr Beide dazu aussagt und ob ihr Euer okay gebt für die Zwischenupdate-Lösung

Kannst Du jederzeit machen.

Der Update-Prozess gehört dann allerdings verbessert, denn ich als "ahnungsloser" User sollte ja mein NAS eigentlich ohne Forums-Unterstützung aufsetzen können...

Es ist zwar schön und in Ordnung, daß Du Dich an das Forum wendest und Du bekommst auch hier immer Hilfe.

Aber, UGREEN hat für Probleme einen hervorragenden Support eingerichtet, der sehr schnell Hilfestellung gibt.

Man kann nicht für jeden einzelnen der vom allgemein Üblichen Weg bei der Installation abweicht Anleitungen mit liefern.

A Beginner's Guide for the UGREEN NASync Series | UGREEN NAS
    Have you just received the UGREEN NAS? This tutorial covers everything you need to know about the UGREEN NASync Series, including how to install and connect…
    nas-de.ugreen.com
    Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

Edited once, last by eineb (September 12, 2025 at 9:55 AM).

• Guten Tag eineb,

Danke für Deine ergänzenden Hinweise/Tips. Genau diese URL von UGreen habe ich im Vorfeld der Installation auch bereits studiert. Hier gibt es aber keinen Hinweis auf "Vorversionen", die ich beim Firmware-Update beachten bzw. vorab einlaufen lassen muss. Und ich bin ja sicher nicht der Einzige, der ein nagelneues NAS frisch aufsetzt... (und das dann eben mit einer "Ur-Version" ausgeliefert wird).

Gruss
    Dieter

• Hier gibt es aber keinen Hinweis auf "Vorversionen", die ich beim Firmware-Update beachten bzw. vorab einlaufen lassen muss.

Das wird bestimmt deshalb nicht angesprochen, weil die DXP sich das passende Update von selbst downloaden würde.

Dein Vorhaben offline bleiben zu wollen ist nachvollziehbar aber eben nicht Standard.

IT lebt eben mittlerweile stark in Verbindung der Internet Nutzung.

Aber mal nachgefragt, was hält Dich davon ab für die Grundinstalation alles Online zu installieren / downzuloaden. Danach kannst Du die DXP immer noch offline stellen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• NAS0815 was mich nur wundert, die technische Basis der 2800 und 4800 ist identisch. Ich habe mein NAS vor ca. acht Wochen gekauft und bei Auslieferung bereits die FW 1.60.xxx installiert. :/

Und ja, mein NAS hängt auch nicht im Internet, aber die Erstinstallation habe ich "kurz online" gemacht. Bedeutet aber nicht, dass du zwingend UGREEN-Link nutzen musst. Ich habe nur zur Geräteregistrierung meine E-Mail angegeben, mehr nicht. Support gibt's dann über deinen Account (=E-Mail) und die SN.

PS: solltest du mal beim Basteln genötigt werden, die Kiste neu aufzusetzen, gibt's beim Support ein individuelles Image. Hierfür muss zwingend eine Internetverbindung bestehen. Als Info nur am Rande.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Hallo eineb,

Natürlich hast Du da recht, wenn Du ausführst, dass heute alles vernetzt ist. Grundsätzlich wäre es auch möglich die DXP4800 ins internet zu hängen für eine Erst-Installation. Aber für mich muss es auch genauso gut möglich sein, wenn ich einen USB-Stick mit der aktuellsten Firmware anstöpsele, dass ein Update auch genauso gut offline funktionieren MUSS. Und da bin ich eben der Meinung, da muss sich der Hersteller drum kümmern - da bin ich auch mit Sicherheit nicht der Einzige auf der Welt, der Offline arbeitet! Bei QNAP und Synology geht es doch auch problemlos, ein Update von einer beliebig alten ROM-Firmware in den NAS auf die aktuellste Version offline im Intranet durchzuziehen, wie ich aus vielfacher Erfahrung mit den Teilen weiss...

Ich werde heute Abend mal versuchen das DXP4800 von der derzeitigen Fw v1.2.0.2258 auf zunächst v1.7.0.3125 und danach dann auf die aktuellste, letzte v1.8.20.0012 upzugraden.

Gruss
    Dieter

• Was mir gerade auffällt, wieso willst du das eigentlich über einen USB-Stick bewerkstelligen und nicht über die Systemsteuerung? Einmal "hochgefahren" hast du die DXP4800 doch schon, oder?

So habe ich das die letzten Jahre mit meiner DS716+II machen müssen, nachdem sie automatisiert keine Updatehinweise mehr erhielt.

Ansonsten ist das Update über USB meines Wissens so nicht vorgesehen, nur (s.o.) für das Reparatur-Full-Image.

• Hallo *kw*,

Ich weiß nicht, ob es ein, im Gehäuse vermerktes Hersteller-Datum gibt. Ich schätze aber mal, dass ich da einen Ladenhüter erworben habe (es gab beim Händler 45€ Rabatt).

Wie bereits geantwortet, werde ich heute Abend weiter "experimentieren"...

Gruss
    Dieter

*kw*

in der Installations-Prozedur kann man das nur vom USB-Stick (oder vermutlich direkt übers Internet) durchführen. Dafür habe ICH den USB-Stick gewählt. Man (ich) kam sonst nicht weiter bei der Erstinstallation. Vorab hatte ich allerdings den inhalt des Sticks auch bereits auf das NAS übertragen und versucht von hier upzugraden. Das gab noch merkwürdigere Fehlermeldungen, deswegen dann die Variante mittels USB-Stick... Die Apps-Installationen wollte ich dann über das "App-Center" durchführen (s. mein Bild aus der Erstmeldung). was aber auf Grund der Ur-Firmware nicht funktionierte (vermute ich jedenfalls)...

Gruss
    Dieter

Edited once, last by NAS0815: Ein Beitrag von NAS0815 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 12, 2025 at 10:51 AM).

• Aber für mich muss es auch genauso gut möglich sein, wenn ich einen USB-Stick mit der aktuellsten Firmware anstöpsele, dass ein Update auch genauso gut offline funktionieren MUSS

Einfach mal als grundsätzlichen Gedankengang zu deinem "MUSS" meinerseits eingeworfen 🤔

Wer legt das MUSS zum Offline installieren / Updaten hierzu fest? Das bist in diesem Fall Du selbst. Grundsätzlich ist es doch des Herstellers Freiheit und Weg das wie zu gestalten. Was ja bei UGREEN möglich ist.

Individuelle Wege verlangen einfach auch nach Eigeninitiative.

Meine Hardware

• An alle Forums-Mitglieder, die sich hier zu meinem Apps-Installationsproblem geäussert / beteiligt haben:

der korrekte Einwand, der das eigentliche Problem erkannte, kam von *kw*, dem sofort der uralte Firmwarestand auffiel, und der dann folgerichtig auch auf das Zwischenupdate vor dem eigentlichen Update hinwies.

Ich habe soeben zunächst auf die 1.70.3125 hochgerüstet, was diesmal ganz anders ablief, als noch gestern Nacht: Diesmal wurde ein extra Meldungsfenster angezeigt, was genau über den Update-Prozess informierte (s. neue Anhänge hier). Auch das folgeupdate auf die aktuellste Version v1.8.20.0012 ging problemlos vonstatten.

Danach dann der erneute Installations-Versuch für zunächst 2 Apps ("Text" und "Sync und Backup").

Auch hier gab es diesmal keine Probleme mehr. Es geht also doch auch Offline perfekt!

Herzlichen Dank allen - das Problem wurde durch Eure Mithilfe gelöst :)

Gruss
    Dieter

als erledigt markiert !

Edited once, last by NAS0815: Ein Beitrag von NAS0815 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 12, 2025 at 12:49 PM).

• Moin.

So würde ich das auch machen.
    Einmal online stellen und die Updates automatisch ziehen lassen.
    Danach die NAS vom Internet trennen.

Ist der einfachste Weg.

👌

LG MGS

Edited once, last by MGS: Ein Beitrag von MGS mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 12, 2025 at 1:26 PM).

• hmm , wer nicht online stellen will, dann nicht.

Was aber spricht dagegen wenn ich auf jedem Clienten einen WG-VPN-Tunnel erstelle und auf diesen Clienten so einrichte das entweder vertrauensvolle WLANs zugelassen werden (da ohne VPN),alles andere, incl. Datentarif, über den WG-VPN-Tunnel laufen. Für mich nichts, sonst brauche ich sowas nicht wenn die Büchse nur im heimischen Netz nutzbar sein "darf-muss-soll". So läuft das bei mir (ich hab ne Menge Nutzer mit reichlich Clienten und das klappt vorzüglich). Wenn dann vielleicht AdGuard den DNS spielt, auch nicht schlecht. Aber jedem seine Entscheidung.

• Dieses NAS wird lediglich hier bei mir im Intranet betrieben. Es erhält KEINERLEI Möglichkeit Verbindungen ins WWW (Internet) aufzubauen

Ich bin neugierig. Warum macht man das zu Hause?

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!