[TUT] JDownloader 2 - Downloadmanager

  • Alles Screenshots in diesem Tutorial stammen aus meiner eigenen Testumgebung. Der gesamte Text wurde eigenständig verfasst. Codepassagen stammen z.T. von der offiziellen GitHub Seite github.com/RoKeTech/docker-com…r-compose-jdownloader.yml.
    Yes

    Liebe Forengemeinde,
    in diesem Tutorial stelle ich Euch eine Anleitung zur Verfügung, mit welcher Ihr den Downloadmanager "JDownloader 2" auf Eurem NAS installieren könnt. Voraussetzung für dieses Tutorial ist Portainer und ein konfiguriertes MacVlan.

    image

    Anleitung:

    1. Dateimanager öffnen
    2. In den Ordner docker wechseln
    3. Erstellen des Ordners "jdownloader-2"
    4. In den Ordner "jdownloader-2" wechseln
    5. Erstellen des Ordners "config"
    6. Freigegebener Order öffnen
    7. Erstellen der Freigabe "Downloads" und Zugriff individuell berechtigen
    8. Dateimanager schließen
    9. Die Datei "jdownloader-2.yml" herunterladen und in einem Texteditor Eurer Wahl öffnen
    10. Volume-Pfade unter "volumes" anpassen
    11. Bei "ipv4_address" eine freie IP Eures MacVlans eintragen (z.B. 192.168.178.235)
    12. Bei name den Namen Eures MacVlans eintragen
    13. Portainer öffnen
    14. Im linken Menü "Stacks" anklicken
    15. Auf der rechten Seite "+ Add Stack" anklicken
    16. Bei "Name" "jdownloader-2" (oder den Namen Eurer Wahl) eintragen
    17. Den Inhalt in der Datei "jdownloader-2.yml" kopieren (Strg + A und danach Strg + C)
    18. Den Inhalt im Webeditor einfügen (Strg + V)
    19. Unter "Actions" auf "Deploy the Stack" klicken
    20. Der Container wird installiert und ist anschließend unter IP-Adresse:5800 (z.B. 192.168.178.235:5800) erreichbar

    Lästige Werbung in JDownloader 2 entfernen:
    Suche unter „Erweiterte Einstellungen“ nach den folgenden Stichwörtern und deaktiviere diese Optionen:

    • premium alert
    • oboom - abhaken
    • Special Deals - abhaken
    • Banner - abhaken
    • unter Profieinstellungen - GraphicalUserInterfaceSettings: Donate Button State - versteckt

    Weiterführende Infomationen findest du unter folgendem Link:

    Willi
    May 24, 2025 at 9:10 AM

    Viel Spaß beim installieren!

  • Willi

    Ne schnelle Lösung, sehr gut.
    Kann aber leider meinen Bedarf nicht abdecken, denn ich nutze noch einen VPN davor.
    Deswegen hab ich ne Win11 VM dafür am laufen.
    Oder hast Du dafür auch ne Lösung?

    Hardware

    DXP8800 | 64GB RAM | 8x 20TB Seagate Exos (Raid-6) | 2x 2TB WD RED SN700 NVME
    DXP480T | 64GB RAM | 4x 4TB Lexar NM790 NVME (Raid-5)
    DX4700 . .| 32GB RAM | 4x 20TB Seagate Exos (Raid-5)
    Switch: Mokerlink 10Gbit 10G0800GTM | Zyxel 2.5 Gbit XMG1915, 3x GS1200 1GBit
    USV: APC Back-UPS RS 900G
    iNet: FB 6591 ↓ 1,13 Gbit/s ↑ 52,5 Mbit/s / Mesh: 2x Fritz Repeater 6000, 1X 3000, 1x 2400, 1x 1750, 1x 3490
    Client: MacBook mit SABRENT Thunderbolt 3 10 Gbit Adapter & Surface Gen11 mit 2.5 Gbit Adapter

  • FormentorVZ
    Beschreibe bitte genau, wie ich das mit dem "VPN davor" verstehen darf, der Docker läuft ja im internen Netz.
    Welche Rolle spielt die Win11 VM, ist das ein VPN-Hotspot, über den alle deine internen Geräte ihre Anfragen nach draußen leiten, oder wie darf ich das verstehen?

    Falls ja, kann das laut dieser Anleitung in JDownloader angegeben werden: JDownloader Support - How to use a VPN/Proxy with JDownloader
    Oder möchtest du von extern auf deinen intern gehosteten JDownloader zugreifen?

  • Willi
    Nun, ich möchte nicht das die IP von mir im Internet erscheint.
    Deshalb habe ich den NordVPN unter VM Windows 11 installiert.

    Und über dieses Win11 bewege ich mich dann im Internet. Das läuft aber nicht wirklich performant.
    Vor allem wenn ich auch dort den JD benutze.

    Deswegen wäre es z.bsp. beim Jdownloader super es ohne das Windows hinzubekommen.
    Aber die Dockerlösung geht ja direkt ins Internet.

    Optimal wäre es wenn ich ein Docker oder so erstellen könnte,
    was von allen/vielen Geräten als VPN Tor nach außen genutzt werden könnte.
    Was/wie auch immer nur ohne Windows in der VM 😂

    Auf meiner uralten QNAP konnte ich das sogar auf der NAS konfigurieren.
    Danach gabs dann eine NIC die den NordVPN autom. nutze.

    Hardware

    DXP8800 | 64GB RAM | 8x 20TB Seagate Exos (Raid-6) | 2x 2TB WD RED SN700 NVME
    DXP480T | 64GB RAM | 4x 4TB Lexar NM790 NVME (Raid-5)
    DX4700 . .| 32GB RAM | 4x 20TB Seagate Exos (Raid-5)
    Switch: Mokerlink 10Gbit 10G0800GTM | Zyxel 2.5 Gbit XMG1915, 3x GS1200 1GBit
    USV: APC Back-UPS RS 900G
    iNet: FB 6591 ↓ 1,13 Gbit/s ↑ 52,5 Mbit/s / Mesh: 2x Fritz Repeater 6000, 1X 3000, 1x 2400, 1x 1750, 1x 3490
    Client: MacBook mit SABRENT Thunderbolt 3 10 Gbit Adapter & Surface Gen11 mit 2.5 Gbit Adapter

  • FormentorVZ
    Du kannst auf deinem NAS doch das Gateway angeben, dann trag dort doch deinen Router, anstatt dem VPN-Hotspot ein.
    Dann gehen alle Anfragen der internen Clients nach wie vor über deinen VPN-Hotspot, mit Ausnahme jener deines NAS.

    Systemsteuerung > Allgemein > Standard-Gateway

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.


    Falls ich dich nicht richtig verstanden habe, erklär doch mal wo die Win11 VM läuft und wie diese eingerichtet wurde.

    Nachtrag: Zu VPN in Docker...
    Eventuell wäre Gluetun eine Option für dich, das Ist ein VPN client, welcher in einem Docker läuft und mit vielen VPN-Diensten, u.a. auch NordVPN, kompatibel ist: GitHub - Gluetun VPN client

  • Ja, scheinbar reden wir aneinander vorbei.
    Auf dem NAS selber habe ich schon immer den Router als Standardgateway eingetragen.
    Das ist ja aber kein Weg eine IP Adresse zu verbergen. Außer wenn auf dem Router eine VPN Lösung laufen würde.
    Aber das kann die Fritz!Box ja nicht.

    Wenn ich jetzt mit dem "normalen" Win11 was in der VM läuft, einfach so unter Win surfen würde, wäre ich ja sichtbar.
    Also habe ich in dem VM-Win11 noch einen NordVPN laufen der die IP verbiegt.
    Also das was viele direkt am PC machen, einfach nur unter einer VM mit Windows auf dem NAS.

    Danke für den Tip, ich schau mir mal das Gluetun an, wenn ich den unter deinem JDownloader Docker dann ansprechen kann ?

    Hardware

    DXP8800 | 64GB RAM | 8x 20TB Seagate Exos (Raid-6) | 2x 2TB WD RED SN700 NVME
    DXP480T | 64GB RAM | 4x 4TB Lexar NM790 NVME (Raid-5)
    DX4700 . .| 32GB RAM | 4x 20TB Seagate Exos (Raid-5)
    Switch: Mokerlink 10Gbit 10G0800GTM | Zyxel 2.5 Gbit XMG1915, 3x GS1200 1GBit
    USV: APC Back-UPS RS 900G
    iNet: FB 6591 ↓ 1,13 Gbit/s ↑ 52,5 Mbit/s / Mesh: 2x Fritz Repeater 6000, 1X 3000, 1x 2400, 1x 1750, 1x 3490
    Client: MacBook mit SABRENT Thunderbolt 3 10 Gbit Adapter & Surface Gen11 mit 2.5 Gbit Adapter

  • FormentorVZ
    Das heißt du hast in der Win11 VM das hier gemacht: Wie teilt man einen VPN-Hotspot auf verschiedenen Geräten
    Das war doch meine Vermutung, die ich schon in Beitrag 3 angesprochen habe.

    Geräte, die sich mit dem Hotspot verbinden, nutzen dann die VPN-Verbindung der VM, die Verwendung dieses Hotspots ist aber optional.

    Das NAS selbst nutzt ja den VPN-Hotspot nicht, wenn du als Standard-Gateway deinen Router (siehe Beitrag 5) eingetragen hast.
    Daher sehe ich den Zusammenhang zwischen deinem VPN-Hotspot und der Nicht-Erreichbarkeit des Containers nicht.
    Der Container nutzt in der beschrieben Konfiguration den direkten Internetzugang des NAS, also den des Routers (= FritzBox).

    Dein NAS hängt doch direkt per LAN-Kabel an deinem Router (= FritzBox) und die VM läuft auf dem NAS korrekt?
    Wenn das so ist, liegt das Problem sehr wahrscheinlich an einem falsch konfigurierten MacVlan und nirgendwo sonst.

  • Nein, ich nutze den VPN nur in dieser einen VM. Kein teilen oder sharen eines Hotspotes.
    Da verbindet sich kein anderes Gerät mit dem Win11... Einzig diese Win11 nutzt den VPN.
    Und Probleme hab ich mit der Konfig keine, läuft 1a seit Monaten. Es ist nur sehr langsam wenn der JD was auspackt.
    Lassen wir es einfach, ich kann es wohl nicht gut genug beschreiben und ich hab keine Idee mehr wie ich es umschreiben kann.

    Hardware

    DXP8800 | 64GB RAM | 8x 20TB Seagate Exos (Raid-6) | 2x 2TB WD RED SN700 NVME
    DXP480T | 64GB RAM | 4x 4TB Lexar NM790 NVME (Raid-5)
    DX4700 . .| 32GB RAM | 4x 20TB Seagate Exos (Raid-5)
    Switch: Mokerlink 10Gbit 10G0800GTM | Zyxel 2.5 Gbit XMG1915, 3x GS1200 1GBit
    USV: APC Back-UPS RS 900G
    iNet: FB 6591 ↓ 1,13 Gbit/s ↑ 52,5 Mbit/s / Mesh: 2x Fritz Repeater 6000, 1X 3000, 1x 2400, 1x 1750, 1x 3490
    Client: MacBook mit SABRENT Thunderbolt 3 10 Gbit Adapter & Surface Gen11 mit 2.5 Gbit Adapter

  • FormentorVZ
    Hmm..also oben schreibst du das hier, ist doch auf JDownloader bezogen?

    Ne schnelle Lösung, sehr gut.
    Kann aber leider meinen Bedarf nicht abdecken, denn ich nutze noch einen VPN davor.
    Deswegen hab ich ne Win11 VM dafür am laufen.
    Oder hast Du dafür auch ne Lösung?


    Dann kommt das, was nichts mit JDownloader zu tun hat...

    Optimal wäre es wenn ich ein Docker oder so erstellen könnte,
    was von allen/vielen Geräten als VPN Tor nach außen genutzt werden könnte.
    Was/wie auch immer nur ohne Windows in der VM 😂


    und nun das...

    Und Probleme hab ich mit der Konfig keine, läuft 1a seit Monaten. Es ist nur sehr langsam wenn der JD was auspackt.


    Ich verstehe das Problem nicht, sorry - rufst du den JDownloader etwa im Browser der Win11 VM auf?

  • Morje,

    ich kann hier ebenfalls wieder meinen Senf dazu tun :)

    Ich nutze JDownloader auch schon sehr lange. Mir war das natürlich zu unsicher ohne VPN, weshalb ich, auch aus anderen Gründen, mein Netzwerk auf Unifi umgestellt habe. Mit dem Unifi Cloud Gateway kann ich nun wirklich sehr komfortabel mein ganzes Netzwerk managen. Unter anderem habe ich im Cloud Gateway auch einen Wireguard VPN eingerichtet, welchen ich ganz expliziet einem VLAN oder einem bestimmen Gerät zuweisen kann. So habe ich einfach meinem GästeWLAN und auch meinen JDownloader diesen Wireguard VPN zugewiesen. Nun lade ich mit dem JD mit an die 30MB/s.

    Teuer? Jop

    Spielerei? Absolut

    Find ichs geil? Aber hallo :)

    Grüße gehen raus!

    brinkus

  • Danke für die Anleitung, wozu brauche ich dieses "MacVlans"? Kann mir das jemand kurz erklären?

    Hallo Woofer030,
    einen groben Schnellüberblick darüber, habe ich schon einmal HIER verfasst, dort kannst du gerne nachlesen.
    VG Willi

  • OK, verstehe. Jeder Docker eine eigene IP um die Ports besser zu verwalten, scheint die Hauptaufgabe zu sein.

    Bei meinen 3 Docker Containern ist das recht übersichtlich mit den Ports. Und NginX bekommt das gut hin. MacVlan wäre hier ein bisschen übertrieben 😂

    Aber ich bin ja noch neu in der NAS Welt, vielleicht steigen ja noch meine Bedürfnisse und ich habe irgendwann 10+ Container am laufen :)

  • Supper Anleitung,

    hat alles gut funktioniert. Greift auch auf den Ordner Downloads zu, aber erkennt keine Container - dlc die ich dort abgelegt habe. Gibt es dafür eine lösung?

    Gruß Oliver

  • aber erkennt keine Container - dlc die ich dort abgelegt habe

    Was meinst Du hiermit?

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • jdownloader 2 läuft und steht in Verbindung mit meiner Download Datei auf der NAS. Dort lege ich die DLC Dateien ab, um sie hinzuzufügen. Wenn ich aber in jdownloder gehe und in den Bereich LinkGrabber gehe um Container DLC hinzuzufügen erkennte er keine im Ordner. Der Download Ordner mit leer angezeigt. An Einstellungen liegt es nicht um diese Anzuzeigen, alles probiert. jdownloder betreibe ich schon sehr lange.

  • Sorry derartiges unterstützen wir nicht in unserem Forum.

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen reproduzierbaren Fehler und vermute fast, dass ich kopfmäßig zu vernagelt bin. Daher bin ich für einen Denkanstoß dankbar:

    Willi Vielen Dank für das TUT, funktioniert soweit gut, aber


    Wenn ich versuche, die Download-Directory als Share einzubinden, scheitert JDownloader:

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Schritte:

    Per GUI->Freigegebener Ordner->erstellen

    Ort: direkt auf volume2

    docker läuft auf meinem volume1 (einen Ordner dort unter docker/jdownloader-2/ anzulegen und zu mounten funktioniert)

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Hier mal ein Test:

    Pfad /volume2/Blaaa/blubb

    Blaaa ist ein freigegebener Ordner

    blubb einfach nur ein Unterordner (analog volume1 im docker-Pfad)

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.


    auffällig für mich: nach dem Start des Containers sehen die owner unterschiedlich aus:

    ranplantan:admin vs ranplantan:1000

    wenn ich den Ordner neu anlege:

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.


    Hier noch meine Compose:


    Hat da jemand von euch eine Idee, was ich übersehe?

    UGREEN DXP6800 Pro - 64 GB (2x32GB CT32G48C40S5) - 1x WD Black SN770 1TB NVME + 1x Lexar SSD NM790 1TB - 4x WD Red Plus WD40EFZX - UGOS 1.8.20.0012 - JetKVM

    Proxmox Cluster | HP DL380 Gen9 - 2x Lenovo M720q

    Backup | HP Microserver Gen 8 - TrueNas Scale

  • Ich habe das Tutorial jetzt nicht gelesen, aber die Berechtigung kommt daher, weil du dem Image keine User bzw. Group Id mitgibst. Du kannst folgendes mit deiner User ID und group Id einfügen

    Code
    environment:
      USER_ID: "xxxx"
      GROUP_ID: "xxx"

    Das müsste generell dein Problem lösen....

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!