qbitorrent mit GlueTUN?

• Hi zusammen :)

Bin ein froher Besitzer des 4800 PLUS und bisher sehr glücklich damit :)

Kennt jemand eine Docker-Anleitung für qbitorrent mit GlueTUN für UGREEN NAS und würde diese mit mir teilen?

Auf meinem alten Synology habe ich mich meist hieran orientiert: https://drfrankenstein.co.uk/qbittorrent-wi…a-synology-nas/

Aber auf dem neuen UGREEN NAS bekomme ich es einfach nicht selbst hin :rolleyes:

Danke im Voraus :)!

• Moin, ich stecke da auch ein bisschen Fest. Gluetun scheint zu laufen aber wenn ich einen anderen Docker mit dem über gluetun gerouteten Port starten möchte bekomme ich immer die Fehlermeldung:

Code
    depends on undefined service "gluetun": invalid compose project

Vielleicht findet sich hier ja eine Lösung für das Problem.
    Vielen Dank

• Ich habe es jetzt hinbekommen, dass der eine Container gluetun für die nutzung der Internetverbindung nutzt.

Die wichtigsten Punkte für mich waren:
    Gluetun:

Code
    networks:
         - gluenet

und beim 2. Container:
    Den WebUI Port nur bei Gluetun angeben und hier weglassen.

Code
    depends_on:
         - gluetun 
    network_mode: "service:gluetun"

networks:
     gluenet:
       driver: bridge

Mit dem Compose File konnte ich beide container starten und dann über das Terminal abfragen:

Code
    wget -qO- http://ipecho.net/plain

Bei beiden Containern sollte die selbe IP zurückgegeben werden. Bei Nutzung eines VPN Providers, sollte diese sich von der eigenen IP unterscheiden, wenn man die URL im Browser abfragt.

Ich hoffe ich konnte so jemandem weiterhelfen.

Ich bin mir nicht sicher ob das für ein TUT reicht. Es kann sonst gerne als solches verwendet werden :)

Edited once, last by bluejets (September 29, 2025 at 8:08 PM).

• Hallo bluejets
    für ein Tutorial ist das leider zu wenig, weil hier das große Ganze fehlt und das Vorhaben daher nicht vollständig nachvollziehbar ist.
    Wir würden uns aber freuen, wenn du ein ausführliches TUT (qbitorrent mit GlueTUN) in der Anleitungs-Sektion für Docker erstellen würdest.
    VG Willi

• Danke dir bluejets , werde mir das die Tage mal ansehen :)

Hier gibt ein ein tutorial, vielleicht hilft es ja auch bei qbitorrent.

Jutsch80
    November 14, 2025 at 7:13 PM

Hier ist eine Vorlage für ein compose file mit, nach meiner Ansicht, den wichtigsten Einstellungen:

• Nachdem ich die Installation dank bluejets und *kw* (siehe hier: [TUT] JDownloader2 mit Gluetun (VPN) auf dem Ugreen NAS im Docker laufen lassen) nun hinbekommen habe und alles glatt läuft kommt mir noch eine weitere Frage.

Wenn ich möchte, dass qBittorrent nicht nur Zugriff auf den Downloadordner hat, sondern z.B. auch auf meinen Ordner mit Abandonware, reicht dann im Compose unter Volumes

Code
    volumes:
    	- volume3/media/abandonware
    	- volume4/media/gemafreemusic

oder muss ich das noch irgendwie anderweitig verknüpfen?

• Der Pfad im Container fehlt noch. Also z.B.

Code
    volumes:
    	- volume3/media/abandonware:/abandonware
    	- volume4/media/gemafreemusic:/gemafreemusic

Auf der rechten Seite kann jeder Pfad stehen, der nicht im Container benutzt wird.

• Wie immer, danke dir @GreenHorn86 :)

Kann mir jemand sagen, weshalb qBittorrent trotz dieser Einstellungen in der YAML:

Code
       volumes:
         - /volume1/docker/qb/data:/config
         - /volume1/incomplete_downloads/qbittorrent:/downloads/incomplete
         - /volume2/downloads:/downloads

die unfertigen Downloads unter /volume2/downloads/incomplete ablegt?

In der WebUI sehen die Einstellungen so aus:
    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Nachdem ich "/downloads/incomplete" so verlinkt habe: - /volume1/incomplete_downloads/qbittorrent:/downloads/incomplete, müssten die unfertigen Downloads doch eigentlich unter dem Pfand zu finden sein, der in der YAML angelegt ist, oder nicht?

• Hast du den Container mit den Einstellungen mal neu deployed?

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Du hast /downloads auf /volume2/... gemappt. Wie soll dann /downloads/incomplete auf /volume1 sein? Da musst du auch die rechte Seite anpassen, dass es kein Unterordner ist von /volume2

• :thumbup:

Das kommt davon, wenn man unfreiwillig schon um kurz nach 6 Uhr aus dem Bett geworfen wird und der Kaffeekonsum noch nicht stimmt... ;)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Du hast /downloads auf /volume2/... gemappt. Wie soll dann /downloads/incomplete auf /volume1 sein? Da musst du auch die rechte Seite anpassen, dass es kein Unterordner ist von /volume2

Verstehe; ich dachte es mir fast, hatte aber die Hoffnung, dass "/downloads/incomplete" quasi ein "Block" ist den ich anders mappen kann.
    Ich dachte aber auch, ich müsste auf der rechten Seite "/downloads/incomplete" stehen haben, damit qBittorrent das "kapiert" und habe gerade eben selbst erst verstanden, dass ich das mappen kann wie ich will -.-. Entschuldigt bitte!

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!