Umzug Synology -> Ugreen

• Hallo zusammen,

ich bin derzeit Besitzer einer Synology DS218j (2-Bay) mit t 8TB Platten im Raid-1 Verbund. Diese möchte ich gerne auf eine Ugreen DXP2800 umziehen.

Da ich ja keine x-beliebig vielen Platten rumfliegen habe frage ich mich (Euch) wie ich es am Besten schaffe, die beiden Platten ohne Datenverlust in das Ugreen Gehäuse zu bekommen.

Des Weiteren ist geplant, dass ich zwei Kingston KC3000 SSD mit jeweils 2TB einbaue. Da ich diese sowohl als Cache sowie als Speichervolume nutzen kann (Docker, Pihole, Plex, etc.) würde ich mich über Tipps/Erfahrungen freue was hier Konfigurationstechnisch am Sinnvollsten ist. Am Liebsten würde ich die beiden SSD ebenfalls im Raid1 laufen lassen, davon 500GB als Cache und den Rest als Volume. So wie ich verstanden habe soll das aber nicht möglich sein?

Wie habt Ihr das umgesetzt bzw. was wäre sinnvoll, so dass die Platten auch mal in den wohlverdienten Schlaf gehen.

Danke Euch für Eure Eingebungen, Hinweise und Tipps.

• Bitte keinen Cache, bitte bitte, lass das sein, macht nur Probleme und bringt keine nennenswerte Mehrleistung.

1. Du fängst mit den NVME an, um erstellst ein Pool 1 mit Volume 1 darauf. Da kommen auch alle Apps drauf, ebenso der spätere Docker Ordner. Hier solltest du vorzugsweise auch die Homes ablegen, wegen der Performance.

2. Danach ziehst du eiskalt eine HDD aus der DS, und packst sie in die DXP und erstellst ein Pool 2 mit Volume 2. pass aber auf was du auswählst, du hast glaube ich 2 Möglichkeiten, du nimmst das was sich später zum RAID umwandeln lässt.

Erstelle eine grobe Ordnerstruktur auf den Volume 2 (HDD) oder erstmal nur einen Ordner, sortieren und aufräumen kannst du ja später.

Nachtrag. DS runter fahren, aufschrauben, HDD raus holen. Gehäuse zu, einschalten, anmelden Hupe deaktivieren, ignorieren.

3. alles rüber kopieren DS —> DXP am einfachsten per Windows Netzlaufwerke

4. die 2. HDD aus der DS entnehmen und in die DXP stecken, kurz danach wird die oben rechts das hinzufügen angeboten,,, lesen und durchführen.

Rödel Rödel 3-12 Stunden, fertig.

DXP6800+ 2 x Samsung 990Pro 4 TB ( Volume_1 ) , 2 x 20 TB HDD ( Volume_2 ) , 1x32 GB RAM

DXP 2800 2 x Samsung 990Evo 4 TB ( Volume_1 ) , 1x16 GB RAM (Backupziel und Testsystem)

• Am Liebsten würde ich die beiden SSD ebenfalls im Raid1 laufen lassen, davon 500GB als Cache und den Rest als Volume.

So etwas ist grundsätzlich nicht möglich, entweder als Cache der eh nichts bringt, oder als schnelles Volumen für Apps,Docker und VMM.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Ich hätte da noch einen Nachtrag zu dem Beitrag von FredvomJupiter: Wenn du die Daten per Windows Netzlaufwerk kopierst, dann hast du zwei Datenströme; einmal von Synology zu PC und einmal von PC zu Ugreen. Ich empfehle dir, das direkt zwischen den zwei NAS'en zu machen. Dann kannst du auch deinen PC herunterfahren und, ohne dass die Datenkopiererei unterbrochen wird. Empfohlen wird oft über WebDAV oder ähnliches. Dabei solltest du auf der Synology Freigaben einrichten, mit denen du dich dann von der Ugreen aus verbindest. Schau mal bei YoutTube, da gibt es einige Videos dazu.

Ansonsten sehe ich das Vorgehen genauso. Ebenso die Idee mit dem SSD-Cache: Lass ihn weg - es sei denn, du hast vor, mehrere User dauerhaft auf große Dateien zugreifen zu lassen. Nutze die NVME lieber für Docker-Container oder VMs. Damit hast du die Möglichkeit, deine HDDs die meiste Zeit schlafen zu lassen und kannst so auch Strom sparen.

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

• Du hast schon recht, Ordner einbinden geht wunderbar, habe ich auch schon gemacht.

Aber solche Tips lasse ich immer weg, die verwirren evtl. nur. Wenn sich der Fragesteller an das Forum wendet, mache ich es immer so einfach wie möglich, sonst wird vielleicht Stundenlang probiert, in der Zeit wären die Dateien bereits auf „ in ihm bekannter Weise“ drüben…..

DXP6800+ 2 x Samsung 990Pro 4 TB ( Volume_1 ) , 2 x 20 TB HDD ( Volume_2 ) , 1x32 GB RAM

DXP 2800 2 x Samsung 990Evo 4 TB ( Volume_1 ) , 1x16 GB RAM (Backupziel und Testsystem)

• Hi,

vielen Dank schon mal für die Tipps.

Wenn das so funktioniert - eine HD raus, einsetzen und dann kopieren - dann wäre das auf jeden Fall ein immenser Vorteil.
    Der Hinweis mit der Direktverbindung durch Freigaben macht durchaus Sinn.

Hintergrund für die Cache Funktion war, dass ich dachte, dass diese Funktionalität beispielsweise bei Plex einen Vorteil bringt - schon alleine wegen der Metadaten und Vorschaubilder, etc. Ein weiteres Ziel ist, dass die HDD auch mal schlafen gehen - dies passiert bei der Synology eher selten bis gar nicht.

Über weitere Anfängertipps im neuen System oder "must-have"-Apps bin ich natürlich ebenfalls dankbar.

• Kleiner Hinweis noch: Ordentliches Backup vorher nicht vergessen! :)

PS: Herzlich willkommen in unserer Community!

• Wenn du den Docker Ordner auf das NVME Volume legst wird dein Plex rennen. Alles liegt ja darin, nur die Medien ansich nicht.

• 1. Du fängst mit den NVME an, um erstellst ein Pool 1 mit Volume 1 darauf. Da kommen auch alle Apps drauf, ebenso der spätere Docker Ordner. Hier solltest du vorzugsweise auch die Homes ablegen, wegen der Performance.

dumme Anfänger-Frage: Ich habe schon mehrfach hier gelesen, dass die NVMEs als Volume 1 und die HDDs als Volume 2 erstellt werden. Hat das einen Vorteil oder ist das einfach so Usus? Gefühlt würde ich es nämlich genau anders herum machen, also HDDs Volume 1 und NVMEs Volume 2 :S

Mein Setup

DXP6800 PRO - 4 X 8 TB Seagate Ironwolf 7200 U/min (Raid 6) - 2 x 2 TB Samsung 990 Pro (Raid 1) - Corsair Vengeance 64 GB DDR5-4800 (CMSX64GX5M2A4800C40) - Eaton Ellipse Pro 650VA /// DXP2800 2 x 8 TB - 1 x 1 TB Samsung 990 Pro - 8 GB RAM (Standard)

• Solange Du die Apps und Docker Sachen auf die NVMe packst und die Massendaten auf die HDD rauf, ist es egal. Musst halt nur für die Apps den Haken setzen und bei Docker usw. aufpassen das die richtigen volumes angegeben werden.

Deine Entscheidung.

Dumme Anfänger-Fragen gibbet nicht.

• dumme Anfänger-Frage: Ich habe schon mehrfach hier gelesen, dass die NVMEs als Volume 1 und die HDDs als Volume 2 erstellt werden. Hat das einen Vorteil oder ist das einfach so Usus? Gefühlt würde ich es nämlich genau anders herum machen, also HDDs Volume 1 und NVMEs Volume 2 :S

Es ist irrelevant, ob NVME oder HDD als Volume 1 erstellt wurden. Am Ende ist das nur ein Index und es hat keine gravierende Bedeutung. Nur musst du dir halt merken, welches Medium mit welchem Volume verbunden ist und da ist es für viele einfacher, sich das so zu merken.

Wenn es für deinen inneren Monk andersherum angenehmer ist, bist du frei in der Wahl, das auch so zu tun.

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

• Wenn es für deinen inneren Monk andersherum angenehmer ist, bist du frei in der Wahl, das auch so zu tun

Mein innerer Monk ist leider manchmal extrem umständlich :D

Danke euch jedenfalls für die Antworten!

Mein Setup

DXP6800 PRO - 4 X 8 TB Seagate Ironwolf 7200 U/min (Raid 6) - 2 x 2 TB Samsung 990 Pro (Raid 1) - Corsair Vengeance 64 GB DDR5-4800 (CMSX64GX5M2A4800C40) - Eaton Ellipse Pro 650VA /// DXP2800 2 x 8 TB - 1 x 1 TB Samsung 990 Pro - 8 GB RAM (Standard)

• rhazz bitte hier mal informieren! Insbesondere Posts #10 und #11 :)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!