Verzeichnis #SyncVersion

• Hallo liebes Forum

Ich nutze für die Synchronisierung von verschiedenen Verzeichnissen auf meinen beiden Mac's die UGREEN NAS App. Die Synchronisierung lässt sich problemlos einrichten und es funktioniert auch relativ gut. Leider nur im lokalen Netztwerk. Aber das ist ein anderes Thema.

Ein Verzeichnis benutze ich auch für Daten-Transfer. Und das waren letzte Woche ein paar 100GB. Diese wurden relativ schnell wieder verschoben. Aber der Sync hat die Daten in den #SyncVersion Ordner verschoben und dieser war dann einige 100GB gross. Ab und zu lösche ich ihn manuell. Aber geht das auch automatisch oder kann ich ihn irgendwo deaktivieren?

Viele Grüsse

Morepower

DXP4800+ 4 x WD 12TB (RAID 5 Volume1), 2 x M.2 SSD 2TB (Volume2), 1 x 64 GB RAM, 10G Link auf Switch

DXP 2800 (Backup-NAS) 2 x WD 8TB, 1 x 2.5G Link auf Switch

vorher über 20 Jahre Synology

• Das gleiche Problem habe ich auch öfter, das in diesem Ordner Dokumente liegen.

Allerdings handelt es sich bei mir nur um „Office-Kram“

Ich weis auch nicht welche Funktion der Ordner an sich hat, aber es ist eigentlich alles ordentlich synchronisiert, und befindet sich auch in den richtigen Ordnern

Das Phänomen habe ich erst, seit dem ich den Schreibtisch und Dokumente auch gleichzeitig in die Cloud „synce“.

Das hat für mich pragmatische Gründe, weil ich so von überall dran komme, auch im Geschäft.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Du hast die gleichen zwei Ugreen's wie ich:D

Bei mir aus dem selben Grund. Remote-Sync geht aber (noch) nicht, oder?

DXP4800+ 4 x WD 12TB (RAID 5 Volume1), 2 x M.2 SSD 2TB (Volume2), 1 x 64 GB RAM, 10G Link auf Switch

• Was ist bei dir RemoteSync

Wenn du meinst NAS1 Ordner1 nach NAS2 Ordner 1, das klappt wunderbar.

Kannst auch einstellen ob 2Way Sync oder nur kopieren aber nicht löschen…, und auch festlegen wo der wichtige Bestand liegt.

Ich synce so alle Userverzeichnisse rüber, falls mal die Dicke abraucht, bin ich 3 Minuten später wieder online, zumindest mit den Homes.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

Edited once, last by FredvomJupiter: Ein Beitrag von FredvomJupiter mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 7, 2025 at 6:19 PM).

• NAS1 Ordner 1 nach MAC1 Ordner 1. Der Ugreen NAS Client auf dem Mac kann sich ja nur lokal anmelden. Wenn ich unterwegs oder auf der Arbeit bin, habe ich keine Verbindung mehr und es synchronisiert erst wenn ich wieder lokal bin.

• Die KI-Zusammenfassung sagt zu diesem Ordner folgendes: Der Ordner "sync version" in UGREEN wird für die Versionierung von Dateien bei der Synchronisation verwendet. Das bedeutet, dass die App automatisch frühere Versionen von Dateien speichert, wenn diese in einem synchronisierten Ordner geändert werden. Dadurch können Sie auf ältere Versionen zurückgreifen, falls eine Datei überschrieben, gelöscht oder fehlerhaft geändert wurde.

• ok, danke für die Zusammenfassung. Aber genau das will ich bei diesem Verzeichnis überhaupt nicht. Es dient auch als Transfer für grosse Dateien. Und wenn die weg sind, will ich sie nicht in diesem sync Ordner. Kann man leider auch nicht deaktivieren.

• Nein, das mache ich jetzt auch ab und zu:)

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!