Lyrion Music Server auf der DXP2800 installieren

• Hallo zusammen,

hat schon jemend den Lyrion Music Server über Docker auf der DXP2800 installiert und kann mir dabei helfen?

Gibt es vielleicht ein [TUT] wie zur Installation von Portainer oder Home Assistant.

Hab danach gesucht aber leider nichts gefunden.

Vielen Dank schon im voraus.

• Hast du schonmal hier geschaut? Da sind alle notwendigen Daten für die yaml-Datei genannt

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Danke *kw* !

Ja hab ich auch schon gesehen.

Leider bin ich was Docker und die UNENDLICHEN Möglichkeiten der UGREEN betrifft shr unerfahren.

Könntest du mir vielleicht erklären wie ich das Schritt für Schritt umsetzte?

Ich hab zB. den Docker für den Server in der Docker App auf der DXP2800 gedownloadet aber bekomme diesen nicht zum laufen.

Yaml ist doch für Portainer oder? Kann ich mit den Befehlen gauso umgehen wie bei der Installation von JDownlader2?

• Nicht falsch verstehen, Docker & „Händchenhalten“ wird nicht funktionieren. Das wird dir auch die Bordsuche bestätigen.

Du solltest dir zumindest die Grundlagen hierfür anlesen, es geht um deine Daten!

https://www.datacamp.com/de/tutorial/docker-tutorial (als ein Tipp, das Internet bietet noch mehr).

Manuals
    Learn how to install, set up, configure, and use Docker products with this collection of user guides
    docs.docker.com

Und ja, die yaml Dateien sind für Ugreen Docker, Docker Compose und auch Portainer

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Edited once, last by *kw* (September 9, 2025 at 8:11 PM).

• Tach zusammen. Falls das Problem gelöst sein sollte, schön. Ansonsten erzähle ich kurz, wie ich es eingerichtet habe. War die erste Amtshandlung heute, nachdem ich zum ersten Mal mein UGREEN NAS in Betrieb genommen habe.

Docker geladen --> Repository --> Lyrion gezogen --> [lms server] Bearbeiten --> NAS-Ports auf Container-Ports umstellen --> fertig.

VG

Bob

• Schau danach auf der Dir bereits gut bekannten Homepage für Docker, dort wirst Du fündig.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Oder auf der GitHub Seite vom Projekt. Da ist auch die Compose drin. Wieso guckt man da nicht zu erst?

• Oder auf der GitHub Seite vom Projekt. Da ist auch die Compose drin. Wieso guckt man da nicht zu erst?

Weil man auch von den Erfahrungen von geschätzten Forumskollegen und ihren Erfahrungen hier auch durchaus profitieren kann.

Ich schildere auch Erfahrungen, die ich mache.

Warum man da nicht zuerst guckt? Diese leicht provokante Frage dürfte sich damit erledigt haben.

Im Übrigen finde ich so einen Ton eher unpassend.

LG MGS

• Aber welche Erfahrungen erwartest du? Die Compose wird von den Image Entwicklern vorgegeben. Und auch was man konfigurieren kann. Der schnellste Weg an diese Informationen ist die Seite der Entwickler.

• Wieso guckt man da nicht zu erst?

Ich schätze Deine Beiträge und lese sie auch recht gerne.

Aber, letztendlich bleibt es doch jedem selbst überlassen was er empfiehlt und das muß auch nicht gerechtfertigt werden. 🙄

Etwas anderes ist es, wenn Du einfach auch eine weitere Empfehlung postest mit dem Hinweis schau mal beim Entwickler auf GitHub oder ähnlich.

Zudem ich hier keine Homepage erwähnt habe außer, das er sie kennt. 🤔

Auch wenn der eine oder andere mit der vermuteten Homepage und dessen Hoster nicht klar kommt oder da dran etwas nicht mag, es bleibt doch jedem selbst überlassen was er tut. 😉

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Falls es noch für jemanden interessant sein sollte:

Die Docker Umgebungsvariable EXTRA_ARGS mit dem Wert --advertiseaddr=192.168.0.100 war bei mir wichtig, damit Player sich verbinden können.

Ich nutze SqueezeLite auf einem Raspberry Pi als Player.
    Beim Start lässt sich nötigenfalls die Server Adresse mitgeben:
    squeezelite -o default:CARD=sndrpihifiberry -s 192.168.0.100 -n rpi4 -C 10 & 

Ich kann beruhigt den Logitech Media Server auf meiner alten DiskStation abschalten :)

• Lugosi Danke für die Info.

Kannst du das bitte nochmal genauer erklären? ich habe momentan aus heiterem Himmel das Problem das sich meine beiden Logitech Radio´s nicht mehr mit dem Server verbinden.

• wasi

wie ist denn dein Setup neben den Logitech Radios?

Soweit ich weiß hat Logitech den Support für ihren Media Server längst eingestellt.
    Vielleicht greifen die Radios noch auf Logitech Server zu, die abgeschaltet wurden...

Edited once, last by Lugosi (July 10, 2026 at 5:34 PM).

• Lugosi

nein das ist nicht der Fall. Das die Server abgeschaltet sind weis ich.

Mein Setup: Ugreen Nas und darauf läuft der LMS Docker. Ich hab 2 Logitec Radio die über diesen Server laufen.

Ich hab das ganze schon längere Zeit am laufen gehabt und das ohne Probleme.

Bis auf gestern ohne das ich was gemacht hab die Radios nicht mehr funktionieren.

Lugosi ich hab das ganze unter folgenden Thema beschrieben aber es hat bis jetzt keiner geantwortet.

wasi
    July 9, 2026 at 3:52 PM

Läuft der Server bei dir und kannst du Musik hören?

Edited once, last by wasi: Ein Beitrag von wasi mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 10, 2026 at 5:45 PM).

• wasi Ja, läuft prima bei mir:

Code
    Starting Lyrion Music Server on port 9000...
    Using additional arguments: --advertiseaddr=192.168.200.113
    main::init (282) Starting Lyrion Music Server (v9.1.0, 1771315634, Thu Feb 19 13:51:06 UTC 2026) perl 5.036000 - x86_64-linux-gnu-thread-multi

Clients sind neben einem iPad mit SqueezePad ein Raspberry Pi mit SqueezeLite.
    Versuch dich mal mit einer App zu verbinden, dann kannst du das Problem vielleicht eingrenzen.

• Lugosi VIELEN DANK für deine Hilfe!

Ich habs gefunden, jetzt läufts wieder 8)

Ich musste an beiden Clients eine "Remote-Mussiksammlung" mit der IP des LMS Servers eintragen.

Keine Ahnung warum das nötig war. Hab ja am System nichts gemacht.

Egal läufts wieder. :thumbup:

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!