Alternative zur SSH Verbindung für Konfigurationen per Fernzugriff

• Moin zusammen,

da mir bei meiner letzten Frage schon gut geholfen wurde, wollte ich mich erneut an euch wenden.

Ich habe meine NAS nun aufgesetzt (bisher nur Basis-Installation) und diese steht bei meinen Eltern (mehr Platz und so weiter). Nun habe ich aktuell noch das Problem, dass ich mich per Wireguard nicht auf die Fritzbox bei meinen Eltern schalten kann. Dies muss an meinem Heimnetzwerk liegen, da die Wireguard-Verbindung aus dem Mobilen-Netz (per iPhone) oder dem Heimnetz meines Bruders funktioniert, aber nicht über mein Heimnetzwerk (per iPhone oder Windows-PC).

Demnach kann ich aktuell nicht auf die NAS per VPN zugreifen, sondern nur über den UGREENLink. Den UGREENLink möchte ich allerdings nur temporär nutzen.

In vielen Tutorials wird eine SSH Verbindung benötigt. Deshalb hier meine Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt über die UGREEN-App (mit der ich Zugang zu NAS habe) entsprechend eine Konsole oder ein Terminal zu nutzen, um darüber Installationen auszuführen.

Wenn es keine Möglichkeiten gibt, dann muss ich weiter an meinem Wireguard-Problem forschen. Vielleicht gibt es hier ja auch jemand, der da Fachwissen hat.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

BG

ScrapieCoco

• Wegen einer Alternative kann ich dir nicht helfen, aber wegen deinem VPN Problem. Habt ihr intern vielleicht die selbe IP Range? Die muss unterschiedlich sein.

• Dann stelle ich hier nochmal die Infos zu meinem Wireguard-Problem rein:

Heimnetzwerk meiner Eltern: 192.168.178.0/24
    Heimnetzwerk von mir: 192.168.0.0/17
    Somit halten sich die beiden Netzwerke eigentlich nicht in der gleichen IP-Range auf.

Ich habe bei mir ein Vodafone Kabel-Modem im Bridge-Modus und daran dann eine Fritzbox 4060 für das Heimnetzwerk angeschlossen.

Hier noch die Konfig des Wireguard-Clienten (aus Fritzbox generiert):

[Interface]
    PrivateKey = "Private Key"
    Address = 192.168.178.203/24, fd4e:e0bb:5af5::203/64
    DNS = 192.168.178.1, fd4e:e0bb:5af5:0:de39:6fff:feb9:9782, fritz.box

[Peer]
    PublicKey = "Public Key"
    PresharedKey = "Preshared Key"
    AllowedIPs = 192.168.178.0/24, 0.0.0.0/0, fd4e:e0bb:5af5::/64, ::/0
    Endpoint = xxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net:58549
    PersistentKeepalive = 25

--> Ich hatte hier bei den DNS Namen auch schon nur die erste IP-Adresse stehen, was aber nicht geholfen hat.

Zusätzlich habe ich mal die Windows-Fehlermeldung und das Wireguard-Log angehangen.
    Auf dem iPhone sieht das Log nochmals anders aus. Da gibt es nochmals mehr Fehlermeldung.

• Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Funktioniert dies ohne eine explizit zugewiesene öffentliche IPv4 Adresse?
    Ich weiß, dass weder meine Eltern oder ich eine öffentliche IPv4 haben. Zumindest haben wir sowas nicht beantragt und es stand auch nicht im Vertrag oder so.

Kannst du die myFritz Domain zu Hause auflösen?

Also ich konnte aus meinem Heimnetzwerk meine myFritz Domain mit "ping" und "nslookup" auflösen.
    Ich konnte aus meinem Heimnetzwerk nicht die myFritz Domain meiner Elltern über "ping" erreichen. Über "nslookup" wurde mir eine Adresse zurückgegeben.

Falls das die Antworten sind, die du mit deiner Frage bezweckt hast.

Edited once, last by ScrapieCoco (September 6, 2025 at 5:33 PM).

• Funktioniert dies ohne eine explizit zugewiesene öffentliche IPv4 Adresse?

Aber Du hast doch IPv6 das Du verwenden kannst. Was anderes bleibt Dir ohne IPv4 eh nicht übrig. Das steht doch gleich zu Anfangs der Anleitung.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Aber Du hast doch IPv6 das Du verwenden kannst. Was anderes bleibt Dir ohne IPv4 eh nicht übrig. Das steht doch gleich zu Anfangs der Anleitung.

Mal ne Frage dazu:
    Anscheinend haben meine Eltern eine IPv6 Adresse. Wie du ja erwähnt hast.

Meine Fritzbox nutzt keine IPv6 Adresse. Zumindest wird mir keine Angezeigt. Es wird gesagt, dass meine Fritzbox nicht über IPv6 mit dem Internet verbunden ist. Ich habe allerdings die IPv6 Unterstützung aktiviert.
    Kann das daran liegen,. dass ich die Vodafone Homebox im Bridge-Modus davor geschaltet habe oder weil ich vielleicht keinen Vertrag habe mit einer IPv6 Verbindung?

• Ich weiß, dass weder meine Eltern oder ich eine öffentliche IPv4 haben.

:/ :?:

Kann das daran liegen,. dass ich die Vodafone Homebox im Bridge-Modus davor geschaltet habe oder weil ich vielleicht keinen Vertrag habe mit einer IPv6 Verbindung?

Eines von beiden muß jeder haben. Auch wenn man hinter einem CG-NAT sitzt. Als erstes solltest Du herausfinden was Du da von allem überhaupt an beiden Anschlüssen hast. Von hier kann das niemand so aus dem blauen sagen.

Wie ist meine IP-Adresse?

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Ich danke euch für die Kommentare.

Ich war verwirrt, da wenn ich über Webseiten gegangen bin, die einem seine öffentlichen IP-Adressen anzeigen, dann wurde mir nur eine IPv4 angezeigt und keine IPv6. Zusätzlich waren diese IPv4 die IP-Adressen von unserem Anbieter, die sich immer geändert haben, wodurch ich wusste, dass wir keine IPv4 zugewiesen bekommen, die von außen direkt erreichbar ist.

Ich habe es dann auch versucht die beiden Fritzboxen direkt per Wireguard zu verbinden. Dies hat weiterhin nicht geklappt, obwohl ich nicht weiß warum. Hier bekomme ich beim Einrichten der Wireguard-Verbindung auf meiner Fritzbox ("Filiale") die Fehlermeldung: "Ihre Einstellungen konnten leider nicht erfolgreich übernommen werden" und mehr nicht.

Daraufhin habe ich eine Verbindung über IPSec versucht und diese Verbindung hat auf anhieb geklappt. Nun habe ich Zugriff aus meinem Heimnetzwerk auf das Netzwerk meiner Eltern.

Ich werde weiterhin versuchen die Wireguard-Verbindung einzurichten, da Wireguard soweit ich gelesen habe, schneller und effizienter sein soll. Mal gucken ob das klappt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!