Mariadb Datenbank extrem langsam

• Guten Morgen,

dank dem tollen Forum habe ich gestern mariadb über docker richtig und sicher einrichten können. Nun habe ich aber gleich ein Problem. Nach dem einrichten lege ich auf meinem Warenwirtschaftsprogramm den Zugang zu der neuen Datenbank an. Dann wird darauf die dazu benötigten Struktur angelegt. Jedoch dauert das vier Stunden anstatt 15 Minuten. Auch ein starten des Programms dauert ewig. An eine Datenrücksicherung ist nicht zu denken. Standard config von mariadb habe ich mal belassen. Wenn ich Dateien hin und her schicken, habe ich volle Leistung. Somit fällt ein Netzwerk Problem raus.

Danke für eure Hilfe.

• Moin,

Bist du dir sicher, dass die Aufgabe auch technisch korrekt abgewickelt wird?

Wenn Lemminge von A nach B gehen, aber mittendrin der Weg gesperrt/nicht vorhanden ist, dann rennen die solange vor die Wand, bis ihnen einer sagt, dass sie aufhören sollen. Das kann dauern... ;)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Wenn das Kopieren von Daten soweit funktioniert und performant abläuft und auch sonst die NAS nicht in der vollen CPU-Last hängt oder der RAM völlig ausgelastet ist, dann kann es ja eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten geben:

1. Dein Warenwirtschaftsprogramm
    2. Deine MariaDB

Kannst du denn ausschließen, dass es wirklich an dem Warenwirtschaftsprogramm liegt? Wie hast du die Performance der MariaDB getestet, um sagen zu können, dass die das Nadelöhr ist? Hast du mal versucht, große SQL-Abfragen in die Datenbank zu pumpen?

Ich habe bei mir auch MariaDB und phpMyAdmin installiert und bei läuft es wirklich ohne Probleme. Selbst ein Import von 15.000 Benutzereinträgen läuft in einem erwartbaren Zeitraum ab und ich muss nicht übermäßig lange warten.

Allerdings würde ich auch nicht gänzlich ausschließen wollen, dass möglicherweise etwas anders die Kommunikation behindert. Wie greift denn dein Warenwirtschaftsprogramm auf deine Datenbank zu? Wird DNS genutzt oder ist das ein reiner IP-Zugriff? Ist das alles lokal oder gibt's dazwischen noch ein Routing? Hattest du vorher auf einem anderen System auch schon eine Datenbank, die genutzt wurde? Hast du vielleicht mal die Einstellungen verglichen, die dort im Datenbanksystem verwendet wurden? Verwendet deine MariaDB-Installation ggf. einen Port, den dein Warenwirtschaftsprogramm nicht versteht? Oder ist deine MariaDB über MacVLAN eingerichtet und verwendet eine eigene IP-Adresse, die möglicherweise Probleme macht?

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!