Nach RAID-Degrade alle Jobs und Einstellungen weg

• Eigentlich ist es mehr Info als Frage.

Aufgrund des HDD-Austausches musste ich mein RAID1 degraden. "Nur", sonst habe ich nichts verändert.

Als ich das tägliche Backup fahren wollte, waren beim Öffnen von "Sync & Backup" keine Jobs mehr vorhanden. Nachdem ich einen Neuen identisch (also mit selbem Zielverzeichnis) anlegen wollte, hat er nach dem Start einen zusätzlichen Ordner (hier: Intateck2(1)) angelegt und ließ sich nach mehreren Versuchen auch nicht davon abhalten. Die ehemals gemountete HDD sdc war jetzt sdb und der ursprüngliche Job wurde nicht erkannt/akzeptiert.

PS: dann werde ich temporär die Backups anderweitig ablegen und den Bestand unangetastet lassen

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ich habe gerade (eine nur dürftige) Rückmeldung vom Support bekommen.

Das Einbinden von Bestandsdaten funktioniert generell nicht, wenn sich am Systemstandard was geändert hat. Weshalb die Jobs weg sind, konnte mir nicht beantwortet werden.

War mir bleibt, um die HDD1 nicht unnötig zu stressen.

a) temporär eine Art "Differenzbackup" zu machen (auf weiterem Datenträger)

b) neues Fullbackup: entweder ergänzend, wenn die HDD groß genug ist oder auf weiterer HDD

Ansonsten sollte die Neuanlage wieder funktionieren, wenn das RAID repariert und wieder im Sollzustand ist (meine Interpretation der Antwort).

Wait we ab....

PS: UPS....*kw*...Tschechien...*kw* lt. WD Support 5-7 Tage

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Gerade zeichnet sich ein "merkwürdiges" Gesamtverhalten ab, dass ich im Anschluss mit den Support besprechen muss.

Feststellungen:

• nach der Degradierung waren plötzlich Verknüpfungen auf dem Desktop, die ich bereits gelöscht hatte
    • das angesteckte USB-Laufwerk ist "sdb" und nicht bspw. "usb1" (gem. lsblk -l)
    • mit angesteckter USB-Platte waren über das MacBook alle Sync&Backup Jobs in der App weg
    • rufe ich die UGOS Oberfläche (mit angesteckter USB) über mein iPad auf, sind die ursprünglich gelöschten Backup-Jobs vorhandnen (weil vermutlich USB = sdb --> gleich Zustand mit zwei internen HDD), aber nicht der aktuelle Backup Job mit der temporären Platte

Sorry, falls das verwirrend klingt, ist es für mich aber auch.

Irgendjemand eine Ahnung?

• Offenbar mounted das Ding nach dem Degrade alles was es finden kann neu.

Das würde ja auch letztlich das Verhalten nach dem Werksreset erklären….

Die einzige Chance sehe ich darin, dass UUID verwendet wird. Aber das musste ich auch unter dem Pi selbst einrichten.

Vielleicht sollten wir uns mal mit fstab und co beschäftigen.

Keine Ahnung, wie eine Syno in dem Fall reagiert hätte.

LG MGS

• "Eigentlich" sollte sich das Gesamtsystem nicht anders verhalten, "NUR" weil ein raiddgebundenes Laufwerk fehlt. Auch dürfte sich das USB-Laufwerk nicht als internes Laufwerk melden.

Würde mir für mich nur bedeuten, wenn die zweite interne HDD wieder eingebaut und das RAID repariert ist, dass ich die alten S&B Jobs wieder anlegen und die Bestandsdaten (Backup) wieder gefunden werden, weil die USB HDD wieder ihren ursprünglichen Status zurück erhalten haben.

Nächste Woche weiß ich mehr. Im Moment rettet mir meine alte WD RED (SMR, mit top SMART Werten) temporär als Backup den Hintern.

• Ganz genau.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich zwei JBOD Discs in der Kiste hatte und die Volumes nach dem Reset vertauscht wurden. Und das hatte ich mit dem Image halt nicht.

Du hattest nen RAID, und wenns dann so ist, ist alles noch viel katastrophaler.
    Was bedeutet das jetzt?
    Ich würde den ganzen Kram plattmachen und nach Ankunft der neuen HDD alles neu aufsetzen.

Ich habe keine Ahnung, ob ne Syno auch so rumspacken würde.

LG MGS

• So schlimm ist es auch nicht, was soll ich da reparieren?

Das "halbe RAID" läuft, ich werde es nicht allzu sehr stressen und wenn die Ersatz-HDD kommt, repariere ich es (gibt ja extra eine Systemeinstellung für diesen Betriebszustand). Ab dann werde ich die zweite HDD besonders im Blick halten, wie die sich weiter verhält. Die technischen Auswertungen waren bisher bedenkenlos.

Schön, wenn der Nutzer nicht verkehrt liegt. ;)

Quote from UGREEN Support

Sehr geehrter *kw*

vielen Dank für die Bereitstellung der aktuellen Diagnose.

Unsere Log-Analyse bestätigt, dass das beobachtete Verhalten der Sync & Backup App nicht auf einen Datenverlust zurückzuführen ist, sondern durch Änderungen in der Gerätezuordnung verursacht wird. Nach dem Degradieren des RAID-Verbunds und dem Neustart wird das externe USB-Laufwerk vom System zeitweise als /dev/sdb statt wie zuvor als /dev/sdc erkannt. Da die Backup-Jobs in der App an feste Gerätenamen gebunden sind, führt dies dazu, dass bestehende Aufgaben nicht mehr angezeigt werden oder scheinbar verschwinden.

Die Daten auf den USB-Festplatten bleiben intakt, allerdings können die bisherigen Backup-Jobs derzeit nicht automatisch wieder mit den vorhandenen Daten verknüpft werden. Nach dem Austausch der Festplatte und dem vollständigen Rebuild des RAID empfehlen wir, neue Aufgaben zu erstellen, die auf die bereits bestehenden Backup-Verzeichnisse zeigen. So vermeiden Sie doppelte Ordner wie Backup2(1) und können mit den vorhandenen Daten weiterarbeiten.

Um die verbleibende Festplatte nicht zusätzlich zu belasten und Risiken zu vermeiden, raten wir bis dahin von weiteren Aktionen oder Backups ab.

Zusätzlich werden wir eine Funktionsanfrage an unser Entwicklungsteam weiterleiten, damit externe Backup-Aufgaben künftig stabiler auf Basis eindeutiger Laufwerkskennungen verwaltet werden können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Edited once, last by *kw*: Ein Beitrag von *kw* mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 5, 2025 at 9:19 PM).

• ...und täglich grüßt das Murmeltier.

Nachdem ich das degradierte RAID mit einer Ersatzplatte gegen ein 1-HDD Basic getauscht habe und das für UGOS jetzt "formal okay" ist, sind auch die beiden verschwundenen Backup-Jobs von oben wieder sichtbar, obwohl sich die Anzahl der HDD reduziert hat.

Muss man nicht verstehen, aber um eine Erkenntnis reicher. ;)

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!