NVME als Bootdevice und mehr…

  • Moin,

    ich habe folgendes vor, und möchte Euch um Einschätzung bitten.

    Mit einem Linux bootstick sollte es relativ einfach möglich sein, die komplette eMMC auf eine NVME zu clonen.

    Von dieser möchte ich dann nicht nur das System, sondern auch ein Debian, oder was anderes booten, um mal die NAS als Multimediadevice einzusetzen, bzw zu testen.

    Eine 1 TB , oder 500GB ala 990 Pro sollte es dann sein.

    Prinzipiell sollte das klappen, da ich die Bootreihenfolge im BIOS ja ändern kann, vermutlich auch die eMMC deaktivieren, damit der im weiteren Betrieb nichts geschieht.

    Was meint Ihr, kann das klappen?

    Vorab wollte ich mal mit einem Debian live das ganze Testen, nen schnellen Kingston Stick habe ich hier liegen.

    LG MGS

  • Hört sich gut an, wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Noch stets nur auf meinem Zettel, aber so ähnlich habe ich mir das mit True NAS vorgestellt, nur daß ich da keinen Clone dazu benötige.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Warum nicht?

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Moin,

    um im Prinzip das ursprüngliche System zu behalten und auch kein Risiko einzugehen, dort was durch den „Mach ich mal eben Faktor“ zu verändern.

    Wie gesagt, ich werde erstmal mit einem Live Linux schauen, was die Kiste so macht und kann.

    Dann entscheide ich, ob und wie es weitergeht.

    Vom Prinzip her brauche ich eigentlich keine NVME in der Nas.
    Die wäre letztlich nur dazu da, meinen Spieltrieb zu befriedigen.

    Die DS220j will aber auch noch wieder beschäftigt werden, als Backup Ziel.

    Da hab ich ja vor, das System auf eine ältere SSD zu laden und lediglich externe NTFS Platten per USB zu betreiben.

    Wäre noch interessant, ob man eine SSD mit einer Art Mini Linux erstellen könnte, die in der DS läuft…das ist aber eher was für den Urlaub :D

    LG MGS

  • Wäre noch interessant, ob man eine SSD mit einer Art Mini Linux erstellen könnte, die in der DS läuft…das ist aber eher was für den Urlaub

    Das wird auf einem j Modell nichts werden.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Moin,

    so….

    die NVME ist noch nicht drin, habe jedoch mal einen USB Stick mit Debian 13.1 erstellt und von dem das Live Linux gebootet….

    Ui, schön fix. Ich habe Sound und kann Videos abspielen.

    Ich werde das jetzt auch mal mit Ubuntu ausprobieren…

    LG MGS

  • Moin,

    Ubuntu kann man lassen, meiner Meinung nach.

    Man kann im BIOS übrigens Fast Boot abstellen und auch die Zeit etwas höher setzen, wenn man mag. Dann kommt man das nächste Mal etwas besser rein. Sollte auch einem etwas mehr Zeit geben, sollte man von USB Booten wollen.

    LG MGS

  • Mir gefällt Ubuntu nicht so gut zudem mitlerweile viel Komerz dahinter steckt.

    Du solltest auch Linux Mint Cinamont 22.2 Zara ausprobieren, das läuft sehr geschmeidig und hat eine sehr schöne WebGui

    Linux Mint 22.2 "Zara" - Linux Mint

    Für den Download runter scrollen und Download Server Deiner Wahl zb. in Deutschland auswählen (Ist auch ein live ISO)

    Wobei als Server könnte Debian 13 sich auch gut eignen.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Hi!

    Ich habe die Hintergründe deines Vorhabens noch nicht ganz verstanden, auch wenn du eingangs folgendes geschrieben hast…

    …um mal die NAS als Multimediadevice einzusetzen, bzw zu testen.

    Ich könnte ja verstehen, wenn man anstatt UGOS Pro Dinge wie Proxmox, TrueNAS oder Unraid auf das NAS prügeln möchte, aber warum ein Desktop Betriebsystem wie Debian, Ubuntu, Mint etc.? Für sowas würde ich niemals ein NAS zweckentfremden wollen und wenn, dann würde ich solch ein Desktop Betriebssystem eher in einer VM auf dem NAS betreiben. Alternativ halt ein Mini-PC, Laptop oder was weiß ich… aber dafür ein NAS herzunehmen… ich weiß es nicht.

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • War ja nur ein Test.

    Und es funktioniert halt, flott und gut.

    Mir ging’s darum, ob sich die Grafikfuntion voll nutzen lässt.

    4K 60 Hz, kein Thema.

    Die Performance ist schon erstaunlich.

    Allerdings funktioniert ein Zugriff auf die eingebaute, für Ugos genutzte Disc nicht.

    Keine Ahnung, warum nicht.

    Letztlich wollte ich einmal austesten, was das Ding so kann und das ist erstaunlich viel.

    Nun gehts halt retour auf NAS Zwecke.

    Letztlich…. wirklich ein schönes Stück Technik. Ich bin begeistert.

    LG MGS

  • Letztlich wollte ich einmal austesten, was das Ding so kann und das ist erstaunlich viel.

    Nun gehts halt retour auf NAS Zwecke.

    Dann bin ich beruhigt 8)

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Ich verstehe das auch gerade so, als würde man in einem modern ausgestatteten Auto am Zigarettenanzünder und Bluetooth ein Radio anschließen, mit dem man dann Musik im Fahrzeug hört. Das Auto hat doch schon eins? :/

    Micha, erleuchte uns! ^^

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Also mal im Ernst.

    Das Ding kann wirklich viel.

    Ich hatte einen Dell Geschenk bekommen, wo ich dachte, boah geil I7….


    Aber die Kiste hat mit ihrem 4 Kern Prozessor und der moderneren Grafikkarte mehr Potential.

    Ok, gut, jetzt auch die ssd wieder rausgeworfen, war ja nur ein Test.

    Lasst mich das doch mal testen..😁

    LG MGS

  • Testen und ausprobieren darfst du natürlich alles und manchmal kommt ja auch was gutes und brauchbares für einen heraus. Und es ist ja nicht so, das ich selbst nicht auch manchmal auf sonderbare oder gar abwegige Ideen komme um etwas auszuprobieren. Von daher, alles gut.

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Tommes Ich sag nur "laienhafte Naivität." 8o

    MGS Wie Tommes schon sagte, wir wollten ja nur die Idee dahinter verstehen. Manches ist am Ende gar nicht so "verrückt", wie es sich ursprünglich angehört hat.

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Moin,

    ja, richtig.

    Sehe ich mal als Experiment,

    Ich weiß nun, das sich die DXP als normaler und flotter Rechner betreiben lässt.

    Sicherlich nicht der eigentliche Einsatzweck, aber machbar. Insofern kann man auch relativ einfach Unraid oder sowas draufpacken, was problemlos und schnell auf der NVME läuft..

    Da mich nun nach gestriger Zahnextraktion der massive Schmerz erneut eingeholt hat, war ich ab Mittag wieder in der Horizontalen. Ganz furchtbar, was diese Dinger im Mund so spontan anrichten können.

    Nicht zu vergessen, was dann danach folgt, das Freikratzen des Kiefers….unlustig.

    LG MGS

  • Wünsche Dir gute Besserung 🙃

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Danke nochmals.

    Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Kiefer, es wird aber besser…

    Zur DXP:

    Im Moment nutze ich sie nur noch als Fileserver mit SMB und NFS.

    DLNA ist für den Yamaha Receiver aktiviert, um Musik abzuspielen.

    Sonst gar nichts….

    Durch die Zahnschmerzen hatte ich keine Lust, zu Basteln, das kommt aber wieder.

    Eine der alten Ironwolf ist mittlerweile in die ewigen Jagdgründe eingetreten, da meine Katze Püppi meinte, dass es ganz nett sei, das Slot in Gehäuse zu beschmusen. Dabei ist der ganze Kram ca 1m tief auf den Boden gefallen und die HDD macht nur noch leise klickklickklick…

    Daher muss ich mal schauen, was ich jetzt als Ersatz kaufe…

    Sollte es was Neues von Micha experimentiert geben, schreib ich’s hier rein.

    LG MGS

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!