Linux Mint 22.2 "Zara" veröffentlicht

• Hi!

Bereits gestern, am 3. September 2025, wurde Linux Mint 22.2 „Zara” veröffentlicht. Als bekennender „Early Bird” habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, heute direkt von Version 22.1 auf die neueste Version zu aktualisieren. Der Vorgang hat bei mir insgesamt weniger als 15 Minuten gedauert und lediglich einen Neustart erfordert. Da können Windows-Nutzer nur neidisch werden. :P

Sei's drum.

Für alle, die mehr über das Update erfahren oder Linux Mint selbst ausprobieren möchten, habe ich hier einen Link zur Website des Herstellers *klick* und hier gehts zu den Release-Notes

BTW: In diesem Jahr soll auch noch die Linux Mint Debian Edition (LMDE) in Version 7 erscheinen. Im Gegensatz zu Linux Mint, das auf Ubuntu basiert, basiert LMDE vollständig auf Debian 13 „Trixie”. Darauf freue ich mich schon sehr, auch wenn ich es zunächst „nur” auf meinem Zweit-Laptop installieren werde.

Tommes

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• :love:

( den Smiley gibt es in den Likes leider nicht)

Ich werde es mir jetzt dann gleich, wenn es die Update Funktion in Xia schon hergibt, gleich mal in einer VM anschauen.

Aber bis das Update dort erscheint, dauert es ja meistens ein paar Tage.

Im Gegensatz zu Linux Mint, das auf Ubuntu basiert, basiert LMDE vollständig auf Debian 13 „Trixie”.

Das gefällt mir und da freue ich mich schon drauf, bin eh kein großer Ubuntu Fan, das läuft da immer mehr in die falsche Richtung bei Ubuntu.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb: Ein Beitrag von eineb mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 4, 2025 at 6:49 PM).

• Ich habe von 22.1 "Xia" auf 22.2 "Zara" aktualisiert. Du musst nur die Aktualisierungsverwaltung öffnen, die sich zunächst selbst aktualisieren möchte. Danach klickst du in der Menüzeile auf Bearbeiten und den Punkt "System aktualisieren auf “Linux Mint 22.2 Zara(wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Mehr habe ich erstmal nicht gemacht.

Übrigens. Hattest du nicht auch einen Fingerabdrucksensor an deinem Laptop oder war das igomyway Wie auch immer... "Zara" unterstützt jetzt offiziell Fingerabdruck Sensoren und bietet dafür eine eigene App an. Auf meinem Zweit-Laptop habe ich auch so einen Sensor, jedoch läuft da noch die 22.1 drauf. Kann das grad also noch nicht testen.

DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)

Edited once, last by Tommes: Ein Beitrag von Tommes mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 4, 2025 at 7:09 PM).

• ich hab gestern gleich das Update auch "Zara" am HP-Dualbook durchgeführt (ohne Probleme). Das ASUS kommt am WE dran. nachdem ich etwas mehr Durchblick hatte :thumbup:

Weil Augenärztin sehr zufrieden mit der OP durch die Tagesklinik war.

Ergebnis: Kaufen Sie sich mal ne Lesebrille mit 2 oder 2,5 Dioptrien und schauen welche besser ist. Bei Koofländle was gekauft, Kostenpunkt 1 € davon 10% Perso-Rabatt ab :thumbup:

• Danke, habe es bereits gesehen , mache zuvor nur noch ein Backup von meiner VM und dann geht es los.
    igomyway werden die Augen Tränen weil er es visuell nur bedingt wahrnehmen kann
    Aber die Tränen ja eh grad recht viel 😉

ich hab gestern gleich das Update auch "Zara" am HP-Dualbook durchgeführt

Oh, da ist er schon 😂

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb: Ein Beitrag von eineb mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 4, 2025 at 7:14 PM).

• Mich hat mittlerweile "nur" die Alterssichtigkeit heimgesucht, sodass ich seit einiger Zeit eine Lesebrille benötige. Hat aber auch Vorteile, denn wenn du über 50 bist, kannst du oft Buchstaben nicht mehr aus der Nähe erkennen, dafür Idioten schon aus der Ferne.

Ansonsten kann ich nur von meiner Mutter berichten, die sich bereits die Augen hat lasern lassen, ihr jahrelang eine trockene Makula diagnostiziert wurde, nun aber wohl doch eine nasse Makula hat und zuletzt mehrere Spritzen in beide Augen bekommen hat. Zusätzlich dazu kehrt langsam aber sicher eine beginnende Altersblindheit ein. Alles nicht schön.

Keine Ahnung wie deine Diagnose genau lautet igomyway aber ich hoffe, das du bald wieder gut gucken kannst.

• Tommes und Rest, definitv grauer Star. Vor fast 2 Jahren erste Anzeichen durch Augenärztin ermittelt. Vorstellung in Berlin-Tegel Augenklinik "machen wir nicht weil ermittelte Werte noch oberhalb derer der Krankenkassen liegen".

Wieder zur Augenärztin zurück. Vermittlung von dieser per direkten Draht (man kennt sich und nur deswegen gab es sehr zügig einen Termin) zur Chausseestraße in Berlin-Mitte (gegenüberliegend der Betonklotz des BND). Dort ebenso ermittelt aber noch brauchbar. Letztes Date dann wieder Augenärztin und erneut Mitte und die Termine wurden dann Mitte Juli für jetzt und Ende September festgekloppt. Augenärztin gestern maschinell durchs operierte Auge "gesehen" und sehr zufrieden. Nun noch das linke, welches immer das bessere war. Ich tropfe ohne Ende die kommenden Wochen.

ok, genug neben dem Thema und wieder zurück zu diesem :thumbup:

• Hi!

Bereits gestern, am 3. September 2025, wurde Linux Mint 22.2 „Zara” veröffentlicht. Als bekennender „Early Bird” habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, heute direkt von Version 22.1 auf die neueste Version zu aktualisieren. Der Vorgang hat bei mir insgesamt weniger als 15 Minuten gedauert und lediglich einen Neustart erfordert. Da können Windows-Nutzer nur neidisch werden. :P

Also 15 Minuten braucht das nur bei ganz alten Maschinen, bei neueren geht es deutlich schneller. Hab meine Mint Maschinen auch heute mit dem Update beglückt. Ging alles ganz reibungslos. :)

• johnmclane Darf ich fragen, welche Art von Rolling Release Systemen du verwendest, die dazu noch PC-Spiele unterstützen? Mir würde da aktuell nur Garuda OS einfallen, auch wenn ich eigentlich gar kein Spiele-Typ mehr bin. Das war einmal. Ich habe zwar ein Gaming Laptop mit Windows 11 und seit Weihnachten 2024 ein Steam Deck OLED. Letzteres ist schon was Feines und reicht mir absolut, wohingegen sich mein Gaming Laptop zu tode langweilt. Egal...

karl-heinz-lnx Erwischt. Denn auf meinem Lenovo V-17 LII - wenn auch nur mit einem i3 Prozessor - lief das Update in Wirklichkeit weit unter 10 Minuten. Da ich aber nicht die Zeit gestoppt hatte und mir nicht sicher war, wie lange das Update letzten Endes wirklich gedauert hat, habe ich mich für eine Zeitangabe von 15 Minuten entschieden.

Und wo wir grad davon sprechen. Ich habe nach dem Linux Mint Update noch ein Firmwareupdate für meinen Brother ADS-1800w Dokumentenscanner durchgeführt. Dies ging aber leider nur unter Windows. Also auf meinem Dual-Boot Laptop mal eben Windows gestartet, was ich zuletzt vor ca. 1 1/2 Monaten das letzte Mal gemacht hatte. Firmware für den Scanner heruntergeladen und aufgespielt. In der Zeit hat Windows damit begonnen, irgendwelche Updates aus dem Internet zu ziehen. Firmware fertig, Windows "neu starten" um wieder auf mein lieb gewonnenes Linux Mint zu wechseln - und dann... Updates werden installiert, bitte schalten Sie ihren Rechner nicht aus. Das habe ich zwar auch nicht gestoppt, aber das lief sicherlich 4 bis 8 Minuten - und das nur für ein paar poplige Updates. Hölle. Hölle. Hölle.

• johnmclane Darf ich fragen, welche Art von Rolling Release Systemen du verwendest, die dazu noch PC-Spiele unterstützen? Mir würde da aktuell nur Garuda OS einfallen, auch wenn ich eigentlich gar kein Spiele-Typ mehr bin. Das war einmal. Ich habe zwar ein Gaming Laptop mit Windows 11 und seit Weihnachten 2024 ein Steam Deck OLED. Letzteres ist schon was Feines und reicht mir absolut, wohingegen sich mein Gaming Laptop zu tode langweilt. Egal...

Aktuell nutze ich CachyOS, weil ich es mir mittlerweile so eingestellt bekommen habe, dass ich mit GOG oder Steam Games keine Probleme mehr habe. Es hat Out of the Box auch schon eine Menge Optimierungen für Games.

Es ist aber letztendlich egal, welches "Arch"-Derivat man nimmt, es kommt auf deine persönliche Usability und Vorliebe für die mitgelieferten Tools an. Die Geschwindigkeit in Spielen unterscheidet sich nicht, hatte das mal mit ein paar anderen Usern im Computerbase-Forum getestet.

Ich hatte zuvor Manjaro und wäre im Nachgang lieber dort geblieben. Der Installer und die Systemtools haben mir besser gefallen. Aber wie gesagt, habe CachyOS jetzt auch da, wo ich es haben will. (Indem ich Tools von Manjaro nachinstalliert habe)

Dank Linux habe ich mit meiner AMD 7800XT sogar das neue FSR 4, obwohl AMD das offiziell gar nicht ermöglichen will und unter Windows wohl auch nicht passieren wird ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!