Mariadb my.cnf Änderung funktioniert nicht

• Hallo zusammen,

ich bin Syno und qnap erfahren und wollte einfach mal was neues. Seither habe ich über den Container mariadb installiert und die my.cnf unter /etc/mysql abgeändert.

[mysqld]

innodb_strict_mode = OFF

Nach einem Neustart von mariadb werden die Einträge nicht angenommen. Hat einer ne Idee?

• Vom Docker das Image gezogen und den container installiert. Die vorgeschlagenen Werte habe ich so stehen lassen wie sie waren. Nur das Root PW habe ich eingefügt.

In der config steht richtigerweise;

Ah Ich sehe gerade unter Punkt 4,... wie komme ich da hin?

• Kannst du komplett posten wie du es eingerichtet hast? Stack oder Screenshots. Geht darum. Docker Container sind zum weg werfen da. Heißt, alles was nicht gemappt wird, ist nach einem Update bzw. einem neu erstellen wieder weg. Daher ist es wichtig zu wissen wie du es eingerichtet hast.

• Ich habe es nun so getestet.

• Probier mal folgendes:

Dann müsstest du die config in deinem config Ordner finden. Das bleibt auch bestehen, wenn der Container mal gelöscht wird, weil es ein Update gibt.

• Am leichtesten wär es wenn du dich einfach per SSH verbindest und es darüber editierst.

• Cloudcommander, hast Du den in den Mappings deiner verwendeten yaml auch Deine Volumen eingebunden, ohne dem kannst Du nur auf das Stammverzeichnis des jeweiligen User zugreifen. Zum Beispiel für das Volumen 1, auf diese Weise solltest Du jedes Volumen einbinden, sonnst nützt Dir der CloudCommander recht wenig.

volumes:
         - /volume1:/sata1:rw

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb (September 4, 2025 at 6:12 PM).

• Keine Chance.

Weshalb den nicht, bei mir funktioniert das doch auch.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Sorry, kommt nicht mehr vor.

Das Problem ist ja dass ich cloudcommander nicht im composer geladen habe sondern ein Image im Docker gezogen habe und das installiert. Somit kann ich volumes: - /volume1:/sata1:rw nicht anhängen oder irre ich mich da? Auf dem Qnap ging es nämlich auch nicht. Exakt das gleiche Problem mit der my.cnf. Nur dort hatte ich root Rechte unter Winscp und das war ein tolles arbeiten. Das hatte ich vor langer Zeit eingerichtet und weiss nur nicht mehr wie.

• Was spricht dagegen die Container neu zu erzeugen? Das ist ja eine Sache von 2 Minuten. Diesmal kannst du es ja auch als Compose anlegen.

Container sind wegwerf Produkte. Daher kann man die auch nicht bearbeiten. Somit wird aber auch immer eine garantierte Umgebung geboten.

• Hallo,

ich kann nun die Verzeichnisse bearbeitet, danke eineb.

Leider bingt es nichts. Die my.cnf wird nicht angenommen und immer nur die Standard cnf wird gestartet. Ich habe die cnf in alle möglichen Verzeichnisse kopiert die irgendetwas mit mariadb zu tun haben könnten.

Hat Mariadb da etwas geändert?

• Wieso kopierst du die Datei in zig Verzeichnisse umher? Ich hab gerade deine config nochmal angeguckt. Der Ordner den du hoffentlich gemapped hast, ist dafür da um die config zu überschreiben. Kannst also eine neue Datei anlegen mit der Endung .cnf und nur dem Abschnitt den du ändern willst und es sollte gehen. Ansonsten musst du mal in die logs gucken ob da was steht.

• Hallo,

die Installation legt den config Ordner und mysql_data nicht an. Gehe ich richtig an der Annahme dass diese im Stammverzeichnis liegen müssen ? Auch etc/mysql/conf.d und co wird nicht angelegt. Ich mache dass dann händisch.

Auch andere mappings, also wenn ich die von dir abändere gehen nicht. Liegt es daran ? Ich installiere alles mit dem admin Account.

Im übrigen gibt Mariadb bei der Installation keine eigene my.cnf aus

Da ich nn soviel daran gebastelt habe mache ich das NAS nochmals platt und fange von vorne an.

Edited 2 times, last by tammi (September 5, 2025 at 6:54 AM).

• Wegen einem Container, brsuchst Du das NAS nicht Platt machen.

Wenn der Container gelöscht wird ist normalerweise alles was daraus entstanden ist wieder weg.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Wie legst du denn den Container an? Vielleicht solltest du dich erstmal mit den Basics von Docker beschäftigen bevor du eine DB betreibst ohne zu wissen was da eigentlich passiert. Ansonsten sind deine Daten schneller wieder weg als du gucken kannst.

• Container lege ich per compose im Docker an und lasse auf z.B. Volume1/docker/mariadb installieren. Das ist doch richtig oder? Wenn ich später die compose anschuppse um das neuste Image zu ziehen passiert doch meine Daten nichts oder?

Erfolgreich;

Ich habe im Ordner volume/docker/mariadb/config eine my.cnf angelegt und diese wird nun übernommen. Die Werte werden unter phpmyadmin richtig angezeigt.

Wenn ich die cnf in /etc/mysql/conf.d passiert nichts. Wird also nicht übernommen. Wieso auch immer.

Aber nun geht es ja. Ich danke euch für die Unterstützung.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!