Installations UGOS OS auf 3. SSD, Image Erstellung des OS

  • Da ich mir ja auch noch nicht so lange ein UGREEN DXP gekauft habe, sind bei mir mitlerweile durch das angelesene, auch hierzu Fragen in Sachen OS, Neuinstallation nach dem Zurücksetzten ? usw entstanden. Die Anschaffung war für mich erstmal vorrangig rein aus dem Anlass diese für meinen Forscherdrang einzusetzen, auszuprobieren was geht alles und wie. Vorallem auch andere NAS System testen usw.
    Mit diesen Erkenntnissen, steht natürlich auch im Hintergrund diese vergleichsweise zu anderen NAS so prächtige Hardware vielleicht auch mal vernünftig Produktiv und universaler einsetzen zu können.

    Vorrangig aber, möchte ich ersteinmal UGOS austesten und ausreizen soweit das für mich notwendig ist um die DXP auch mit UGOS zu verwenden.

    Hierdurch darf aber auch durchweg eine lebhafte Diskussion um alle anderen Themen rund um UGOS OS, Installation, Wiederherstellung, Update und allem was da rein spielt einhergehen und mit einfließen.
    (Alles ander sollte dann aber lieber in einem anderen Thread angesprochen werden.)

    Doch jetz ersteinmal zu meinen aktuellen Fragen zum Them,

    Auf der bereits beim Kauf intergrierten M.2SSD befindet sich ja ein Installationsimage.

    Was beinhaltet dieses alles? nur die Erstauslieferungsversion auf die dann mehr oder weniger nur mit Updates aufgebaut wird?

    Oder beinhaltet dieses Quasi nur eine .exe durch die dann das eigentliche OS erst downgeloaded wird?

    Läßt sich hiervon noch ein Backup Image / ISO in der Grundform des Auslieferungsstands herstellen wenn die DXP bereits eingerichtet wurde?

    Welcher Zustand dieser Daten besteht nach einem zurücksetzen auf Werkszustand?

    Kann man danach Problemlos die DXP neu aufsetzen/Einrichten?

    Kann man nach zurücksetzten auf Werkszustand hiervon ein Image erstellen und dieses verwenden, zb. nachdem man ein Fremd OS genutzt hat, zb. True NAS, Unraid etc.

    Mir geht es unter anderem auch noch darum rechtzeitig so eine Image Datei oder bereits fertige SSD zu erstellen, um bedenkenlos auf dem System herumballern und testen zu können und trotzdem im Falle eines Systemabschusses, ala Synology uala DSM eine neue Grundeinrichtung herstellen zu können, sprich völlige Neuinstallation der DXP wie zur Auslieferung.

    Ugreen NAS DPX4800+ 3x3TB WD Btrfs Raid5 2x500GB NVME Samsung EVO790 Plus Raid1, RAM 8GB+32GB Kingston. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH:S

    DS920+ DSM 7.2.2 BtrfsRaid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Lexar NM790 4+16GB DDR4-2666MHZ phs-memory
    DS218+ DSM 7.2.2 BtrfsSHR 2x1TB SSD WDRed SA500 NAS 2+8GB KINGSTO HX318LS11IB/8,
    DS420j DSM 7.2.2 ext4Raid0, 3x8TB WD 1GB RAM
    DS214 Play DSM 7.1.1 Raid0,1x8TB WD 1x3TB WD 1GB RAM DS115 DSM 7.1.1 1x8TB WD,

    USV Eaton Ellip.PRO 850DIN FritzBoxCable 6690 Switch Zyxel GS1200-8

  • This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!