Installation UGOS OS auf 3. SSD, Image Erstellung des OS

• Da ich mir ja auch noch nicht so lange ein UGREEN DXP gekauft habe, sind bei mir mitlerweile durch das angelesene, auch hierzu Fragen in Sachen OS, Neuinstallation nach dem Zurücksetzten ? usw entstanden. Die Anschaffung war für mich erstmal vorrangig rein aus dem Anlass diese für meinen Forscherdrang einzusetzen, auszuprobieren was geht alles und wie. Vorallem auch andere NAS System testen usw.
    Mit diesen Erkenntnissen, steht natürlich auch im Hintergrund diese vergleichsweise zu anderen NAS so prächtige Hardware vielleicht auch mal vernünftig Produktiv und universaler einsetzen zu können.

Vorrangig aber, möchte ich ersteinmal UGOS austesten und ausreizen soweit das für mich notwendig ist um die DXP auch mit UGOS zu verwenden.

Hierdurch darf aber auch durchweg eine lebhafte Diskussion um alle anderen Themen rund um UGOS OS, Installation, Wiederherstellung, Update und allem was da rein spielt einhergehen und mit einfließen.
    (Alles ander sollte dann aber lieber in einem anderen Thread angesprochen werden.)

Doch jetz ersteinmal zu meinen aktuellen Fragen zum Them,

Auf der bereits beim Kauf intergrierten M.2SSD befindet sich ja ein Installationsimage.

Was beinhaltet dieses alles? nur die Erstauslieferungsversion auf die dann mehr oder weniger nur mit Updates aufgebaut wird?

Oder beinhaltet dieses Quasi nur eine .exe durch die dann das eigentliche OS erst downgeloaded wird?

Läßt sich hiervon noch ein Backup Image / ISO in der Grundform des Auslieferungsstands herstellen wenn die DXP bereits eingerichtet wurde?

Welcher Zustand dieser Daten besteht nach einem zurücksetzen auf Werkszustand?

Kann man danach Problemlos die DXP neu aufsetzen/Einrichten?

Kann man nach zurücksetzten auf Werkszustand hiervon ein Image erstellen und dieses verwenden, zb. nachdem man ein Fremd OS genutzt hat, zb. True NAS, Unraid etc.

Mir geht es unter anderem auch noch darum rechtzeitig so eine Image Datei oder bereits fertige SSD zu erstellen, um bedenkenlos auf dem System herumballern und testen zu können und trotzdem im Falle eines Systemabschusses, ala Synology uala DSM eine neue Grundeinrichtung herstellen zu können, sprich völlige Neuinstallation der DXP wie zur Auslieferung.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Etwas spät, aber ich möchte mich hier gerne mal mit meinen Erfahrungen einklinken:

Viele erstellen ein Image der "UGOS-Festplatte" per SSH oder diversen anderen Tools. Das "Problem" darin ist, dass scheinbar in diesem Image auch die Seriennummer des Gerätes "eingebrannt" ist. Ein Zurücksetzen und frisch installieren ist scheinbar kein Problem. Die Daten auf den eingesetzten HDDs bleiben übrigens auch erhalten.

Ich selbst habe auch schon mit diversen alternativen Betriebssystemen herum gespielt, dabei aber immer die 3. NVME komplett im BIOS deaktiviert, damit UGOS Pro unangetastet bleibt und ich jederzeit zurück kann. Proxmox auf der DXP6800 ist nice, was man aber merkt ist, dass die Temperaturentwicklung der CPU eine ganz andere ist wie unter UGOS. Da scheint auch das OS von Ugreen deutlich in die Performancewerte einzugreifen.

Zwischenzeitlich erhält man über den Ugreen-Support übrigens einmalig bei Problemen auch ein Imagedownload, mit dem via Rufus ein USB-Stick zur einmaligen Neuinstallation aufgesetzt werden kann. Die Anleitung wurde hier im Forum auch schon gepostet.

Viele Nutzer wünschen sich natürlich ein freier Download des Images um im Bedarfsfall Ugos auch ohne Support jederzeit installieren zu können. Ugreen möchte das anscheinend auch irgendwann ermöglichen. Ggf. könnte man dann auch eine VM von UGOS Pro nutzen, ob das alles so gewünscht ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Ich selbst nutze UGOS noch nicht produktiv. Für mich persönlich läuft es mit Einschränkungen ganz gut, ich vermisse aber dennoch Funktionen, z.B.: Backups auf USB-Festplatte Fehlanzeige. Gegenüber den Wettbewerbern ist die Hardwareausstattung halt doch sehr gut.

Mike0185 Viele Nutzer wünschen sich natürlich ein freier Download des Images um im Bedarfsfall Ugos auch ohne Support jederzeit installieren zu können.

Ich denke mal, daß UGREEN hiermit verhindern möchte, daß UGOS nicht dank Proxmox, VMM und ähnlichen auf allen Servern der Welt kostenlos läuft. So eine Entwicklung kostet halt Geld.
    Für mich ist es okay, wenn ich eine Image Kopie habe um mein System ggf. nach einem Abschuss oder anderen Versuchen, zb. True NAS und Spielereien auf das Original zurück setzen kann. Dabei stört mich zb. Die Serial Nummer nicht.

Auch ich Pflege meine DXP aktuell mehr aus Interesse, Ziel ist natürlich auch, aufgrund der guten Hardware diese möglichst mit UGOS dauerhaft zu nutzen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Wenn es möglich wäre, aus diesem UGOS Image eine ISO oder OVA zu erstellen, sollte eine VM möglich sein.

DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!