Hallo zusammen,
ich möchte gerne bei meinem DXP4800 Plus 4x 4TB ausbauen und 4x 8TB einbauen.
Jetzt kommt das blöde:
Ich habe leider nur RAID0 und kein btrfs, so das ich auch kein Snapshot der bestehenden Daten auf einen weiteren Speicherpool erstellen kann.
Mit den neuen Festplatten möchte ich dann ein Raid5 basteln, wenn das überhaupt Sinn mach, denn der Server soll Hauptsächlich als Streaming-Kiste mit optimierter Schreib- und Lesegeschwindigkeit dienen und nebenbei als selbst gehosteter Cloud-Speicher dienen.
Backups sind reichlich auf verschiednene externen Festplatten vorhanden und werden in regelmäßigen Zyklen durchgeführt.
Was ist eurer Meinung nach die beste Vorgehensweise, um jetzt alle Dateien der alten Festplatten auf die neuen zu schaufeln. Kann man das auch so bewekstelligen, ohne die Ordnerberechtigungen zu verlieren?
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, bei einem Streaming-System auf den mehrere Personen gleichzeitig zugreifen, ein anderes Raid praktikabel ist.
Bei Raid0 profitiert man ja durch die Schreib- und Lesegeschwindigkeit von 4x SATA und was die Platten halt hergeben. Ich weiß Raid0 bedeutet auch 0 Datensicherheit. Könnte mich auch
mit Raid5 zufrieden geben, wenn die Streaming-Geschwindigkeit dann auch noch ausreicht..
Zusammengefasst:
Umtzug von
4x 4TB Platten auf
4x 8TB Platten
Inhalt der alten Platten auf die neuen Platten. die neuen Platten dann in RAID5, wenn die Streaming-Leistung für mehrere Personen immer noch ausreicht. Der Flaschenhals dürfte hier wohl dann trotzdem das Netzwerk sein, nehme ich an
Ich bin auf eure Tiips, Anregungen und Gedanken zu dem Thema gespannt und bedanke mich schon mal im Voraus bei euch. Entschuldigt bitte den Wall of Text.