4x 4TB Ironwolf durch 4x 8TB Ironwolf ersetzen

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne bei meinem DXP4800 Plus 4x 4TB ausbauen und 4x 8TB einbauen.
    Jetzt kommt das blöde:
    Ich habe leider nur RAID0 und kein btrfs, so das ich auch kein Snapshot der bestehenden Daten auf einen weiteren Speicherpool erstellen kann.
    Mit den neuen Festplatten möchte ich dann ein Raid5 basteln, wenn das überhaupt Sinn mach, denn der Server soll Hauptsächlich als Streaming-Kiste mit optimierter Schreib- und Lesegeschwindigkeit dienen und nebenbei als selbst gehosteter Cloud-Speicher dienen.
    Backups sind reichlich auf verschiednene externen Festplatten vorhanden und werden in regelmäßigen Zyklen durchgeführt.
    Was ist eurer Meinung nach die beste Vorgehensweise, um jetzt alle Dateien der alten Festplatten auf die neuen zu schaufeln. Kann man das auch so bewekstelligen, ohne die Ordnerberechtigungen zu verlieren?
    Außerdem stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, bei einem Streaming-System auf den mehrere Personen gleichzeitig zugreifen, ein anderes Raid praktikabel ist.
    Bei Raid0 profitiert man ja durch die Schreib- und Lesegeschwindigkeit von 4x SATA und was die Platten halt hergeben. Ich weiß Raid0 bedeutet auch 0 Datensicherheit. Könnte mich auch
    mit Raid5 zufrieden geben, wenn die Streaming-Geschwindigkeit dann auch noch ausreicht..

Zusammengefasst:

Umtzug von
    4x 4TB Platten auf
    4x 8TB Platten

Inhalt der alten Platten auf die neuen Platten. die neuen Platten dann in RAID5, wenn die Streaming-Leistung für mehrere Personen immer noch ausreicht. Der Flaschenhals dürfte hier wohl dann trotzdem das Netzwerk sein, nehme ich an

Ich bin auf eure Tiips, Anregungen und Gedanken zu dem Thema gespannt und bedanke mich schon mal im Voraus bei euch. Entschuldigt bitte den Wall of Text.

• Go to Best Answer
  • Es ist schwer, gerade zu Performance Fragen zu antworten ohne das vorhandene Hardware bekannt ist.

Deine Frage zur Umstellung ist schnell beantwortet.

Dein Raid 0 auflösen (Daran geht kein Weg vorbei) und mit den neuen 8TB HDDs ein Raid 5 aufsetzen. Dabei gehen Deine bisher auf der DXP liegenden Daten komplett verloren.

Als erstes muß gewährleistet sein, daß Du ein möglichst vollständiges Backup Deiner Daten erstellst.

Nachdem Du das Raid 5 erstellt hast, kannst Du die Daten wieder zurück kopieren / wiederherstellen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Vielen Dank eineb

sowas habe ich mir schon gedacht. Dann wird da wohl ein wenig Arbeit auf mich zukommen.
    Falls natürlich noch jemand was zu den Schreib- Lese Leistung zwischen Raid0 und Raid5 sagen kann, immer her damit :).

Das System ist ausschließlich das, was das DXP4800 Pro bereitstellt. Anbindung ist 2.5Gbit (internes Netzwerk)

Bei den neuen Festplatten handelt es sich um 4x 8TB Ironwolf Pro NAS (ST8000NT001) mit jeweils 7200 U/min und 256MB Cache.

vielen Dank und schönen Abend euch noch :)

• Falls natürlich noch jemand was zu den Schreib- Lese Leistung zwischen Raid0 und Raid5 sagen kann, immer her damit

EIn Raid 0 über 4 HDDs als Produktivsystem ist nicht zu empfehlen, zu groß ist die Gefahr mit dem Ausfall einer HDD alle Daten sofort verloren zu haben.

Was die Geschwindigkeit Raid 0 vs Raid5 betrifft, ist hier natürlich gemessen ein Unterschied vorhanden, Jedoch so richtig Spürbar im richtigen Leben wird das nicht unbedingt zu Tage treten. Zudem, wie Du selbst schon geschrieben hast, Dein Flaschenhals wird das Netzwerk bleiben.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• EIn Raid 0 über 4 HDDs als Produktivsystem ist nicht zu empfehlen, zu groß ist die Gefahr mit dem Ausfall einer HDD alle Daten sofort verloren zu haben.

Das ist mir durchaus bewusst. Ich bin da nicht explizit auf die Gründe eingegangen, weil ich davon ausging, dass man hier weis, was der betreffende User tut. Zumal habe ich oben beschrieben, dass ich mehr als ausreichende Backups fahre. In meinem Fall ist es zum Beispiel so, dass ich jederzeit so viele Backups laufen lasse und auch vorhalte, dass ich mit dem Risiko leben kann, derzeit ein Raid0 zu fahren. Mir ging es lediglich um die Ursprüngliche Frage. Dennoch vielen Dank für deine Bedenken bezüglich Datensicherheit, aber ohne Backups läuft bei mir sowieso nix. Lieber zu viele Backups als zu wenige. Lieber haben statt brauchen.

Das Raid 5 werde ich aber definitiv ausprobieren. Mir ist die Geschwindigkeit der Schreib- und Lesezugriffe vorrangiger, als das Raid, da ich vermeiden möchte, dass wenn mal viele User gleichzeitig aus der Family-Videothek streamen, dass keine Ruckler beim anschauen des Film-Materials durch Pufferungen entstehen. Ich habe aber auch 2x 1TB M.2 nvme Speicher als Schreib- und Lese Cache im Betrieb und zusätzlich 64 GB DDR5 RAM verbaut, weil Linux das wohl angeblich sehr gut als Cache nutzen soll, wenn man zu viel Speicher hat.

Vielleicht sind meine Sorgen aber auch unbegründet und durch nvme Cache etc. ist die Lese- Schreibleistung optimal, auch bei Raid 5.

• RAM ist gut, den Cache könntest du als Volume "sinnvoller" einsetzen.

Kommt beim Streamen natürlich darauf an, ob die DXP die Arbeit macht oder die jeweiligen Clients der User. Du wirst erstaunt sein, wie wenig Last zustande kommt. Habe kürzlich nachts als einziger HDR Material geschaut und da war der Upstream der DXP gerade mal bei konstant 2-3MB/s.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Moppel

Ich bin einer der wenigen abenteuerlustigen User, die auch bei 4x 24TB ein RAID0 einsetzen, weil eben von allem Backups vorhanden sind und mir der zusammenhängende Platz auf dem NAS erst mal wichtiger ist.

Pi mal Daumen hätte ich bei einem RAID5 und Ausfall auch nur einer einzelnen Platte etwa eh den gleichen zeitlichen Aufwand eine neue Platte einzubinden und die Daten rebuilden zu lassen, als wenn ich das RAID0 einfach nochmal neu aufsetze und das Backup wieder draufschiebe.

Du schreibst, dass du auch Backups hast, wozu dann die Rumschieberei? Die 4x 4TB raus, die 4x 8TB rein und dein RAID0 oder RAID5 aufsetzen und die Daten von einem frischen Backup wieder draufkopieren.

Den NVMe Cache würde ich bei wenigen parallelen Nutzern auch eher als RAID5 Volume für Apps und Daten verwenden, die schnell bereitstehen sollen, da macht zumindest in meinem Fall RAID5 auf jeden Fall Sinn, weil ich keine Lust hätte alle Apps und Setups nach einem Ausfall einer NVMe erneut einzurichten.

[ DXP4800+ | 2x Samsung 980 Pro 2TB | 4x Seagate IronWolf 24TB | UGOS ]

• Danke *kw* und Mavvy

Das mit dem Raid0 oder Raid5 werde ich auf jeden Fall so handhaben.
    Wie stark würde denn der Wegfall des nvme Caches denn bemerkbar sein?

Der Vorteil ist natürlich ganz klar, dass dann Bibliotheken mit prall gefüllten IMDB-Film Dateien nicht neu angelegt werden müssten.
    Leider weiß ich nicht, wei ich von der Theater App, die ganze Datenbank sichern kann so das ich nach den Tausch die ganzen Episoden und Film-Infos hinzufügen muss, sind inzwischen tausende Einträge. Jemand eine Idee?

Liebe Grüße

• Ich würde sagen, gar nicht.

Die Pros können offenbar rund 250 MByte/s.

Ich messe die normalen an 2,5G mit rund 160.

Das wird bei gleichzeitigem Zugriff natürlich zusammenbrechen.
    Ob die Pufferung so effektiv sein wird mit dem Cache?

LG MGS

• Vielen dank für eure konstruktiven Beiträge.

Meint ihr, es wäre möglich, jede einzelne 4-TB-Festplatte auf eine neue 8-TB-Festplatte zu spiegeln?

Kann man das mittels einer Festplatten-Dockingstation machen? Und anschließend den übriggebliebenen Speicherplatz mittels GParted zu mergen? So dass quasi die Daten der alten 4-TB-Platten identisch auf die 8-TB-Platten gespiegelt werden?

Vielleicht erkennt die RAID-Konfiguration die neuen Platten dann sofort an, ohne alles neu zu erstellen? Möglicherweise hat das ja schon mal jemand ausprobiert, mit GParted und Docking-Kopierstationen ein Experiment gemacht? Ich würde das Experiment wagen. Wenn ihr aber sagt, das ist zum Scheitern verurteilt, weil die neuen Festplatten größer sind und die RAID-Konfiguration eventuell an irgendwelche HDD-UUID's geknüpft ist, dann lasse ich das bleiben.

Edited 2 times, last by Moppel (September 6, 2025 at 11:35 AM).

• Ich habe hierbei keine Erfahrungen und kann leider nicht viel zu Deiner Idee ansich beitragen, aber ich würde den konservativen weg gehen und eine nach der anderen austauschen.

Ich habe allerdings vage von Synology in erinnerung, daß das jemand so gemacht hat, erinnere mich aber nicht mehr an das darum herum.

Wenn Du ein gutes Backup vorhaltest, kannst Du ein Risiko eingehen. Aber das Backup nimmt Dir nicht die Arbeit ab alles komplett neu einzurichten, falls es nicht funktioniert.

Das Backup solltest Du aber eh gut vorbereiten, selbst wenn Du eine HDD nach der anderen austauschst, auch hier kann mal was daneben gehen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Seit Mittwoch sind schon einige Tage vergangen, das wäre schon längst erledigt.

Ich persönlich würde nicht mit einem RAID 5 und 4x 8TB anfangen, aber ich stelle hier ja auch nicht solche Fragen.

Mein Vorschlag ist:

Alles sichern, dann mit 2 HDD anfangen, aber nicht 8 TB sondern gleich 20TB oder mehr, und erstmal ein RAID 1. Sollte es irgendwann nicht mehr reichen, packst du eine weitere rein, und wandelst es in ein Raid5 um.

NVME Cache auflösen und als Volume einrichten.Die Performance wird von allen immer total überbewertet, tatsächlich macht der Cache mehr Probleme als Freude. Statt dessen alle Apps und DockerContainer da ablegen.

Streamingprobleme in Form von Nachladerucklern kannst du direkt ausblenden, ich habe zeitweise 5 Leute gleichzeitig auf Plex, die HDD‘s juckt das nicht, in keinster Weise.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Danke FredvomJupiter

Das klingt nach interessanten Ansätzen. Die 4x 8TB Platten habe ich schon bestellt. Die waren im Flash-Sale bei Mindfactory, deshalb habe ich direkt 4 Stück bestellt. Da dachte ich, ich mache daraus ein insgesamt 24TB großen Pool, der Rest geht ja für das Raid drauf. Bei einem Raid-5 Würde ich halt nur ein Drittel des nutzbaren Speichers verlieren und hätte dann trotzdem noch eine kleine Redundanz, falls mal ein Datenträger ausfällt.

Mein Budget für 20TB Platten ist derzeit knapp bemessen, bei meinem kleinen Gehalt.

• Das ist schon in Ordnung, Geld wächst bei keinem auf‘m Baum.

Ich hab bei mir die Erfahrung gemacht, das ich erst 2x 4 TB ersetz habe gegen 2 x 8 TB, dann kam eine weitere hinzu, dann alles gegen 12-er ausgetauscht….. das war kostenintensiver , und irgendwie Bullshit. Dann habe ich auf 20 TB gewechselt und Ruhe war.

Die alten HDD‘s wurden alle verkauft und leben weiter.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro

• Zweites NAS klingt gut, hierfür genügt bereits eine ausgemusterte Synology DS.

Ich habe bis zum letzten Wochenende meine alte DS214Play verwendet (werden bei Kleinanzeigen so um die 70,00 Euro angeboten sowie natürlich viele andere Modelle.) Da ich bisher eigentlich zuviel an NAS Geräten im Betrieb hatte, habe ich erst vor kurzem drastich drei meiner Synology DS Eingemottet. Die DS214Play bekommt meine Tochter jetzt vermutlich in ihre Studentenbude, damit das Backup vor Ort ist und nicht über das Internet laufen muß. Administration läuft dann von hier aus via Wireguard oder direkt vor Ort.

Der Vorteil, bei einem NAS kannst Du in meinen Augen ohne weiteres ein Raid0 oder JBod einrichten, da es sich ja nur um das Backup handelt. Daß Backup oder Produktiv NAS gleichzeitig abkippen ist nahezu ausgeschlossen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Hallo ihr lieben,
    nochmal eine kurze Frage zum HDD Tausch:

Wenn ich nun von Raid-0 auf Raid-5 umstelle und die neuen 4x 8-Tbyte Platten später mal durch größere ersetzen möchte,
    kann ich das problemlos bei einem Raid-5 machen? Oder muss ich dann auch wieder alles neu aufsetzen?

Liebe Grüße und allen eine erfolgreichen Wochenstart. :)

• Kannst du problemlos machen,

Klein —> größer geht immer ohne Probleme.

Aber erst wenn alle HDD“ gewechselt sind, lässt sich der Pool vergrößern, ebenso das Volume.
    RAID 5 —> kleinste HDD x Anzahl HDD -1HDD = Kapazität

Meine Hardware

• Vielen Dank FredvomJupiter Also wenn ich das richtig interpretiere, brauche ich nicht auf meine Backups zurückgreifen, um die Daten in das vergrößerte Raid-5 einzuspielen?
    Er kopiert die Daten automatisch von den kleinen auf den größeren? Backups sind ja Gott sei Dank reichlich vorhanden.
    Mir stellte sich auch die Frage, ob das Upgrade durchgeführt werden kann, mit Erhalt der Daten.

• Nur um sicher zu gehen das wir nicht aneinander vorbei reden.

Ein bestehendes RAID 5 oder auch 1 kann immer ein Upgrade bekommen, das ist on the fly möglich.

Wenn du aber von angenommen RAID 0 kommst, musst du alles platt machen, und dann sauber ein RAID 5 aufsetzen. Du benötigst hier ein Backup in welcher Form auch immer.

Meine Hardware

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!