UGreen NAS über Hardware Button neu starten

• Servus in die Community.
    Da der UGREEN Support bisher nicht antwortet, hier die Frage in die Runde: kann ich über den Hardware-Button (Einschalter) auch das Gerät neu starten?

Hintergrund:

Mein DXP2800 läuft seit ca. 5 Wochen mit 2x 8TB Festplatten und einer NVME 2TB SSD, auf der Docker/portainer/JellyFin/paperless-NGX laufen.
    Vor einer Woche hat sich das UGOS verabschiedet, über die IP sehe ich nur den initialen "Einrichtungsassistenten" mit NAS neu einrichten, aber auch da kommt sofort die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung bei der Anfrage. Computer- oder Geräte-Netzwerkfehler!" Auch über die App ist keine Verbindung möglich.
    Zunächst konnte ich noch über bestimmte Rechner auf die gespeicherten Pfade auf dem NAS zugreifen, mittlerweile aber auch nicht mehr.
    Aber sowohl portainer/JellyFin und paperless-NGX laufen noch und erlauben auch Zugriff auf die Dateien/Dokumente.

Kennt jemand das Problem?
    Gibt es Lösungsvorschläge?
    Kann ich einen Neustart über den Einschalter durchführen? Über die App/IP kann ich's leider nicht mehr.
    Sowohl ein kurzes Drücken (1-3s) als auch ein langes Drücken (6-10s) führen zu nichts.

Mit dem Support habe ich telefoniert, die wussten spontan keine Antwort. Wollten aber wissen, wo ich das Gerät gekauft habe (direkt bei Ugreen).
    Die versprochene Email Antwort bleiben sie aber seit einer Woche schuldig.

Danke für eure Unterstützung.
    Tom

• Schau mal hier

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ich würde nochmal nachhaken.
    Schildere das Problem mal per Mail.
    Die sind eigentlich sehr fix.
    Normalerweise führt längeres Drücken dazu, dass das NAS dann herunterfährt.
    Wenn es das nicht tut, hat sich irgendetwas richtig hingehängt.

LG MGS

• Danke, hab nochmal hinterher geschrieben und werde mich hier nochmal melden, falls ich was höre.

Langes Drücken des Buttons führt erstmal zu nichts, und vom RESET Knopf wollte ich erstmal die Finger lassen, da ich gerade keine Neueinrichtung gebrauchen kann.
    Erstmal einen regulären Neustart, ohne es einfach zum Strom zu nehmen war mein Gedanke...

• Bei mir ging 2x weder der Ein/Aus Knopf vorne, noch der Resetbutton, da konnte ich so lange drücken, wie ich wollte. Nur Stromzufuhr beenden funktionierte, was natürlich für die Festplatten nicht so toll ist

• Ich habe das gleiche Problem bei meinem DXP2800. Die weißen LED´s vorne blinken abwechselnd. Erst die linke und dann die beiden rechten. Zugriff ist weder über Web Oberfläche noch über die App möglich.

Ich kann auch über den Power button das NAS nicht runterfahren oder neu starten. Nur Stecker ziehen hilft dabei.

Das Problem ist bei mir aufgetreten als ich einen neuen RAM eingebaut habe Crucial 16GB DDR5-4800 CT2K16G48C40S5

• Dann würde ich diesen erstmal wieder gegen den Original Riegel tauschen.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Habe ich gemacht und seid den läuft alles wieder wunderbar. Ich organisiere mir jetzt gerade einen Samsung Riegel der hier auch schon bei mehreren Funktioniert.

Vom Support hatte ich die Nachricht bekommen:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Ist echt verrückt mit dem RAM, scheint irgendwie eine Lotterie zu sein.

Der Ram hier im Bild machte vorher in meiner DXP 4800+ Probleme, in der DXP2800 läuft er ohne Probleme.

irgendwie blickt da keiner durch, vielleicht gibt es ja auch unterschiedliche Revisionen der Geräte...

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ich habe davon noch einen Riegel hier liegen, traue mich aber ( dank meines Gewissen ) den hier NICHT anzubieten.

Falls doch jemand das liest und ihn unbedingt haben will, gerne eine PN an mich.

DXP6800+ 2 x Samsung 990Pro 4 TB ( Volume_1 ) , 2 x 20 TB HDD ( Volume_2 ) , 1x32 GB RAM

DXP 2800 2 x Samsung 990Evo 4 TB ( Volume_1 ) , 1x16 GB RAM (Backupziel und Testsystem)

• Das mit der RAM Kompatibilität war doch schon bei Synology das gleiche. Beim einen Funktioniert es, beim anderen nicht.

Eine 100% Garantie auf Empfehlungen wird es zumindest bei der DXP2800 nie geben, und auf anderen DXP gibt es das halt auch vereinzelt.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!