Sodele, flashen binnen 10 Minuten erfolgreich abgeschlossen. Speicherpool einrichten, ich hab echt verpeilt, als was ich die nvme damals eingerichtet habe (ex4 oder btrfs). Vorschlag von euch ![]()
![]()
System vollständig zurücksetzen ....
-
igomyway -
September 2, 2025 at 11:19 AM -
Thread is Resolved
-
-
- Best Answer
Ich persönlich würde btrfs nehmen. Läuft seit Jahren bei mir ohne Probleme stabil und performant und unterstützt Snapshots.
-
Fertig. Die Apps werden gerade installiert, HTTP/HTTPS bereits geändert (Portainer TUT), SSH ebenso aktiv (seltsamer Port den ich da „gefunden“ habe). Die 2800er wird gleich abgefahren und die HDD eingebaut und dann geht es etwas weiter, sodass ich die Tage dann von außerhalb weitermachen kann.
-
SSH...seltsamer Port
Ich habe SSH nie auf Standardport 22.

Und ja, natürlich Butterfass...äh, Btrfs
-
Butterfass
Du meinst „Better FS“
(dachte anfangs wirklich dass dies das Akronym dafür wäre
). -
Ich habe SSH nie auf Standardport 22.
Darf ich fragen wieso? Wenn es nicht von außen erreichbar ist, wo siehst du das Risiko? Vor allem, wenn man Anmeldungen nur über SSH Key erlaubt, dann kann da eigentlich nicht viel passieren.
-
@GreenHorn86 Gewohnheit/Altlasten. Das Thema "ssh key" kommt als nächstes.
-
So, aktuell „blicke“ ich ganz gut durch
, zu später Stunde. HDDs sind nach lockeren 7 Stunden fertig mit „rödeln“. Portainer ist installiert (TUT von hier nur mit anderem Port) und über das WIN-System Passwortlosen Zugang eingerichtet (geht aufn Keks andauernd das Passwort eintippen), gleich mit Verknüpfung aufm Desktop, klick drauf tipp „SSH …“ rein und fertig und drin und rauf.Na dann gut
, ich tropfe noch für die Nacht und fertig. -
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!