System vollständig zurücksetzen ....

• Ich will/werde/muss die 2800er in den „jungfräulichen“ Zustand zurücksetzen. Ich hatte bei Paperless Probleme im Bereich Rechte zuweisen usw. Auch hatte ich Probleme mit Nginx dort auf die Ersteinrichtung-Seite zu kommen (TUT jeweils von dem Forum). Ich hatte Kontakt mit dem Support aufgenommen (DIE sind absolut TOP, ohne Frage) habe bezüglich Paperless folgend erhalten (vielleicht für viele von euch, vielleicht alle, unwichtig, weil eh wissend, aber anderen kann es helfen):

"zu dem von Ihnen geschilderten Berechtigungsproblem hat unser Entwicklungsteam folgende technische Hinweise gegeben: Anpassungen der Berechtigungen auf der obersten Ebene von Freigabeordnern 1.Wenn in einem Freigabeordner die Gruppe Everyone mit „Verweigert“ gesetzt ist, wird diese Berechtigung entfernt. 2.Wenn im Freigabeordner die Berechtigung der admin-Gruppe nicht gesetzt ist oder nicht auf „Lesen/Schreiben“ steht, wird sie automatisch auf „Lesen/Schreiben“ gesetzt, und anschließend wird die Vererbung der Papierkorb-Berechtigung entfernt. ➜ Unterordner (Subpfade) werden durch das System nicht automatisch verändert – nur durch Benutzeraktionen. Bezüglich PostgreSQL PostgreSQL besitzt einen Standardbenutzer, der das Datenverzeichnis überprüft und die benötigten Berechtigungen setzt (standardmäßig UID 999). Es wird empfohlen, die Datenverzeichnisse per Volume Mount einzubinden oder PUID/GID explizit anzugeben, um Konflikte zu vermeiden. Eigentümer von Dateisystemen Eigentümer, die manuell per SSH auf ext4/btrfs gesetzt wurden, werden bei einem System-Upgrade nicht überschrieben."

Daher bleibt der Thread-Titel als Anliegen:

Wie vorgehen um alles, aber auch alles zu eliminieren? Also Neustart wie vor Monaten wo ich das NAS gekauft habe und die NVMe’s eingbaut habe.

In 2 Stunden lieg’ ich aufm Tisch. Daher kann das antworten lange dauern, vielleicht eher morgen oder später. Geduld und Verständnis bitte.

• Go to Best Answer
  • Gutes Gelingen bei der OP! :thumbup:

Und wenn du wieder wach und einsatzbereit bist, in meinem „Lieblingsthread“ steht eigentlich alles drin. ;)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• igomyway

Auch von mir alles Gute für die OP. Auf dass Du hernach wieder ordentlich gucken kannst 😉😍

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• So, einäugig geht es halbwegs. Ordentlich GROß machen.

Vielen Dank für eure Genesungswünsche. In 4 Wochen das Gleiche wieder. Nen Stück Kuchen und Kaffee gab es :thumbup:

Zum Thema. Den Support habe ich ins Boot genommen. Da warte ich auf Antwort.

Jetzt erstmal richtigen Kaffee. Heute noch 5-mal Tropfen rein und einmal nachdem der Letzte der 5 drin ist, 15 Minutne später. Wie ne Doktorarbeit.

• Wann kommt das andere dran?

Denke in 4 Wochen 😅

So, einäugig geht es halbwegs.

Na dann auch von mir gute Besserung. 😉

DXP4800 - 2x 1TB WD Blue NVMe RAID1 - 4x 4TB Seagate IronWolf Pro HDD 2x RAID1 - 16GB Crucial DDR5-5600 CL46
    TS251- 2x 4TB Seagate IronWolf Pro HDD RAID1 16GB RAM
    HP EliteDesk 800 - Proxmox Server - i5 - 1x 256GB SSD - 1x 1TB SSD - 32GB RAM
    | MacOS | iOS | iPadOS | Proxmox |

• „Schriftgrad“ nun bereits halbiert :), Flackern, Blendempfindlichkeit, blaustichiges Farbsehen und noch leicht vermehrtes Tränen liegen an, sind aber harmlos. Schmerzen/Fremdkörpergefühl nichts davon.

Zum Thema:

Feedback vom Support: „Wenn Sie möchten, dass Ihr System wirklich wieder wie ein neu gekauftes Gerät im Auslieferungszustand ist, können wir Ihnen ein ISO-Image zur Verfügung stellen, mit dem das NAS neu geflasht wird.“

Habe natürlich bestätigt. Da brauch’ ich, behaupte ich mal, ’ne Tastatur und ’nen Monitor (per HDMI an TV geht auch?). Da lese ich bei *kw* seinem Thread mal rein.

• igomyway hört sich doch schon mal gut an.

Zum Thema: neues Image, das geht nur mit Tastatur, Maus, Monitor und Internetverbindung. :thumbup:

Was den Aufwand angeht, hier. ;)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ja, lies mal den unteren Teil. MGS hatte da wieder was thematisch dazwischen geworfen, auf das ich geantwortet hatte. ;)

• Gute Besserung Dir weiterhin! :)

Das PDF gerne mir mal zuleiten, dann schaue ich ob in der Filebase das dort eingestellte noch dem aktuellen Stand entspricht.

• Wieder was dazwischengeworfen, soso. 🤗

Basteltest wird man offenbar durch den Werksreset nicht los und Ugos macht ggfs Dinge, die dann halt nicht dem entsprechen, was, zumindest ich, von einem Werksreset erwarte.
    Dann Flashe ich halt mal eben…

LG MGS

• Kann ja jeder machen, wie er will, nur sehe ich den Sinn nicht, wenn nicht alles komplett verkorkst ist.

So lange du nicht in den Tiefen von Linux rumspielst, setzt dir ein Werksreset wieder ein sauberes UGOS vor.

Ganz im Gegenteil, das einzige, wo ich "rumgespielt" habe und froh bin, das es so bleibt: /mnt/fs/ugreen/avatar/

Dort habe ich meine User-Avatare abgelegt und nach einem Werksreset und dem Einspielen der Config sieht alles wieder so aus, wie vorher, weil das nicht gelöscht wird (weil Ugreen davon ausgeht, dass der Standarduser hier nicht rumspielt). ;)

• MGS, das mit dem Werksreset ließ mich ja sozusagen im Stich. Dachte ich "mach das" und alles ist wech, falsch gedacht.

*kw*, was bleibt mir anderes übrig wenn "Altlasten" ein kompletten Neustart verhindern?

Gutes zu berichten 8), Augenärztin sehr zufrieden. Der Unterschied zu "operiert" zu "nicht operiert " ist 8| . Heut erstmal 8) gekauft (polarisiert, UV-Schutz hoch wie geht, Kunststoff, graue Gläser und schwarz).

Kann fürs erste eine Lesebrille kaufen, 2 oder 2.5er Dioptrien, was besser geht (irgendwo zwischen Kartoffeln und Äpfeln reicht) und Anfang Dezember wenn sich alles eingespielt hat, wird erneut korrekt ermittelt. LÄUFT

• igomyway Im Gegensatz zum NAS kann ja auch mal was funktionieren! Drück dir die Daumen. :thumbup:

Zum NAS: Natürlich, wenn's nicht anders geht, dann halt die Holzhammermethode. ;) Aber allein um einen Datenverlust zu vermeiden, reicht der Werksreset (bzw. auch 'angstfrei' die Bestandsdaten wieder nutzen zu können).

Edited once, last by *kw* (September 3, 2025 at 2:37 PM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!