Falsche Gesichterzuordnung aufheben bzw. korrigieren

• Hallo zusammen,

Grundsätzlich funktioniert die Gesichtererkennung ja ganz gut, nur hab ich das Problem, dass die KI Babybilder vom Kind B dem Kind A zuordnet.
    Schon verständlich, dass als Baby die Unterschiede kaum zu erkennen sind. Bei unseren Kindern tu sogar ich mich da manchmal schwer :D

Ich möchte aber die Zuordnung nachträglich gerne korrigieren, finde aber keinen Weg.
    Ich kann zwar Kind B nachträglich markieren, aber Kind A nicht rausnehmen. Es sind dann also beide Kinder auf einem Gesicht markiert.

Hat jemand dafür einen Lösungsweg?

Danke im Voraus. :thumbup:

Viele Grüße
    Sebastian

• Moin,

Du kannst es selektiv versuchen.

Einen Ordner mit Kind a scannen lassen, Kind benennen.

Dann Ordner b scannen lassen, ebenfalls benennen.

Mir ging das Ganze relativ stark auf den Keks, da bei älteren Fotos das nicht treffgenau funktioniert hat.

Aber so ist das halt. Ich denke, man darf nicht 100% Funtionalität erwarten.

LG MGS

• Hallo,

100% Funktionalität? Ganz ehrlich- meine Söhne sind 32 und 29 Jahre alt. Ich habe alte Bilder bei denen ich mir nicht 100% sicher bin ob es der Eine oder der Andere ist. Irgendwann kann es eine KI wahrscheinlich besser als der Vater, aber zum heutigen Zeitpunkt finde ich dass es die UGREEN ganz gut macht.

Ich bin da ganz beim TE. Man sollte z.B. auf ein Gesicht rechts klicken können und dann benennen. Dann wäre das für mich Top.

• Habe gerade gesehen das man das Bild anzeigen und dann auf das Symbol (Bild 1)klicken kann. Dann kommt eine Auswahl (Bild 2) mit "Fotos von Personen entfernen" und "Zur anderen Person verschieben".

Sollte die KI dadurch lernen, wäre das der erste Schritt zu dem was ich mir wünsche. Funktioniert allerdings nur wenn nur eine Person auf dem Bild ist. Sonst weiß die KI ja nicht wegen welcher Person ich das gemacht habe.

Die Software müsste so ergänzt werden, dass ich ein Bild mit z.B. 5 Personen habe und ein Gesicht einkreise oder drauf klicke und dann sage das Gesicht gehört zu XY.

• Ich habe auch das Problem, dass kleine Kinder falsch erkannt werden und würde die Zuordnung gerne ändern. Die Möglichkeit von LobCloud habe ich in der Photos App nicht. Gibt es die bei euch noch? Oder ist die verschwunden?

Die Icons sind jetzt rechts oben in der Fotoansicht, aber das "Bild Icon" gibt es nicht.

Ich kann über "Person markieren" eine zweite Person markieren, aber die bestehende Markierung nicht entfernen. Die zweite Person wird dann sogar dem selben Gesichtskreis zugeordnet.

• NASsy Hallo, habe festgestellt, dass bei mir auch die Möglichkeit Personen zu enfernen oder zu verschieben plötzlich fehlt. Ich daraufhin den Support angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Bei der mobilen app geht's auch nicht.

Ich hoffe es wird gefixt.

• DXP 4800 Plus | | 1 x Crucial RAM 32GB DDR5 5600MHz CT32G56C46S5 + 1 x Original Samsung 8GB DDR5 4800MHz | | 3 x WD Red Pro WD4005FFBX 4 TB RAID5 | | 2 x Lexar SSD MN790 1 TB RAID1 | | Diskstation 218+ mit 8GB + 2 x 4 WD Red plus | | EATON S3 700 USV

• Kurzes update:

wenn mit der mobilen App über Fotos-App → Alben → Personenalbum → entsprechende Person öffnen → Foto öffnen geht, ist die Funktion tatsächlich noch vorhanden. Das kann man zumindest vorübergehend nutzen. Ich hoffe aber, dass es auch für die Desktop-App gefixt wird und dass es dann auch z.B. in der Zeitachsenansicht funktionieren wird.

• DXP 4800 Plus | | 1 x Crucial RAM 32GB DDR5 5600MHz CT32G56C46S5 + 1 x Original Samsung 8GB DDR5 4800MHz | | 3 x WD Red Pro WD4005FFBX 4 TB RAID5 | | 2 x Lexar SSD MN790 1 TB RAID1 | | Diskstation 218+ mit 8GB + 2 x 4 WD Red plus | | EATON S3 700 USV

• Also, nach mehrfachen Kontakt mit dem Support zeigte sich, dass die Funktion Personen zu enfernen oder zu verschieben doch auch in der Desktop Version noch vorhanden ist. Der Support hat folgendes geschrieben:

Könnten Sie bitte noch einmal den folgenden Weg direkt in der Desktop-Version testen:
    Fotos-App → Alben → Personen → betreffende Person öffnen → das entsprechende Foto öffnen

Bitte prüfen Sie dann, ob die Option dort erscheint.
    Nach unserer bisherigen Prüfung wird diese Funktion nur innerhalb des Personenalbums angezeigt und nicht in der normalen Zeitleisten- bzw. Detailansicht.

Das ist aber so auch nicht richtig! Man darf das Foto nicht öffnen, sondern nur an dem Punkt links oben markieren, nur dann erscheint die Möglichkeit mit entfernen und verschieben. Alles ein bischen zu kompliziert, wenn nicht einmal der eigene Support (siehe Zitat aus meinem Beitrag #6) das richtig macht. Ich habe den Support gebeten, die App zu überarbeiten, habe aber wenig Hoffnung, dass das gemacht wird.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!